Fachkräftemangel: Esken fordert Offensive zur Integration

    Fachkräftemangel:Esken fordert Offensive zur Integration

    |

    SPD-Chefin Esken fordert eine Integrationsoffensive in Deutschland. Auch aufgrund des Fachkräftemangels sei man hierzulande auf Zuwanderer angewiesen.

    SPD-Chefin Saskia Esken bei einer Jahresabschluss-Pressekonferenz nach den Gremiensitzungen ihrer Partei.
    SPD-Chefin Saskia Esken plädiert für eine "verbesserte Willkommenskultur".
    Quelle: dpa

    SPD-Chefin Saskia Esken fordert angesichts des Fachkräftemangels eine Integrationsoffensive. "Wenn meine Generation, also die Boomer-Generation, in Rente geht, entsteht wirklich ein Problem. Daher müssen wir Zuwanderung verstärken - und dafür sorgen, dass Integration gelingt", sagte Esken den Zeitungen der "Funke Mediengruppe".
    "Wir brauchen eine verbesserte Willkommenskultur. Wir sprechen von Fachkräftezuwanderung, aber es kommen Menschen," sagte Esken.

    Wir müssen von der Einwanderungs- zur Integrationsgesellschaft werden.

    Saskia Esken, SPD-Chefin

    Integration sei viel mehr eine Leistung der Gesellschaft als des Zuwanderers, betonte Esken.

    Einwanderungsländer als Vorbild

    "Natürlich muss der oder die Einzelne bereit sein, Teil unserer Gesellschaft zu werden," sagte die SPD-Vorsitzende.

    Aber wir als Gesellschaft müssen auch offen dafür sein, Menschen aufzunehmen und sie bei ihrer Integration nach Kräften zu unterstützen.

    Saskia Esken, SPD-Chefin

    Klassische Einwanderungsländer wie Kanada würden das tun - auch mit einer schnellen Vergabe der Staatsbürgerschaft. Die deutsche Staatsbürgerschaft sei "essentieller Bestandteil der Integration".
    Die Menschen, die nach Deutschland kommen, "sollen uns als Arbeitsmarkt und als Gesellschaft aufnahmebereit finden", forderte die SPD-Vorsitzende. Sie suchten nicht nur Arbeit, sondern eine Heimat für sich und ihre Familie. Daher müsse Ziel der Integrationsleistung die Familie als Ganzes sein.
    doppelpass-streit - symbolfoto
    Welche Voraussetzungen müssen für eine Einbürgerung erfüllt werden? Wie hoch sind die Kosten? Wir schauen auf die Richtlinien in Großbritannien, Frankreich und Österreich.01.12.2022 | 3:37 min

    Esken: Bildungssystem stärken

    Von entscheidender Bedeutung sei dabei das Bildungssystem. Deutschland brauche "besser ausgestattete Kitas und Schulen mit mehr Ganztagsbetrieb - zur Stärkung der Sprachkompetenz und für die bestmögliche Förderung aller Kinder", sagte die SPD-Chefin. Bildungschancen hingen in Deutschland immer noch zu stark vom Elternhaus ab. Selbst in zweiter und dritter Generation seien Kinder mit Migrationshintergrund im Nachteil.
    Nötig seien auch Veränderungen in der Arbeitswelt. Gerade in Mangelberufen wie der Pflege "müssen wir Arbeitsbedingungen und Bezahlung verbessern und die Tarifbindung deutlich erhöhen", sagte Esken. Auch sei Deutschland zu bürokratisch bei der Anerkennung beruflicher Kompetenzen und Abschlüsse. "Wenn wir wollen, dass Integration nachhaltig gelingt, dann müssen wir da ran."
    Quelle: AFP

    Mehr zum Fachkräftemangel