Ukraine: Russland startet Großangriff mit 36 Raketen

    36 Raketen:Ukraine: Russland startet Raketen-Angriff

    |

    Die Ukraine hat einen großen russischen Angriff mit 36 Raketen gemeldet. Davon seien mindestens 16 abgewehrt worden, hieß es. Die übrigen seien eingeschlagen.

    Die Ukraine hat eine neue russische Angriffswelle gemeldet: Nach ukrainischen Regierungsangaben hat Russland die Ukraine in der Nacht erneut mit Raketen und Drohnen angegriffen.
    16 der 36 von Kampfflugzeugen und einem Kriegsschiff im Schwarzen Meer aus abgefeuerten Geschosse seien abgefangen worden, berichtete die Luftwaffe am Donnerstag. Die übrigen Geschosse seien im Norden und Westen des Landes sowie in den Regionen Dnipropetrowsk und Kirowograd eingeschlagen, berichtete das Präsidialamt in Kiew.

    Mindestens ein Todesopfer

    Dnipropetrowsks Gouverneur Serhij Lyssak veröffentlichte im Internet Bilder von Feuerwehrautos im Einsatz neben beschädigten oder zerstörten Wohnhäusern. Eine 79-Jährige wurde demnach bei dem Angriff getötet. In der Region Lwiw wurde nach Angaben des dortigen Gouverneurs Maxim Kosyzki wichtige Infrastruktur getroffen.
    Russland greift seit Oktober immer wieder gezielt Elektrizitäts- und Heizkraftwerke an, um die Versorgung mit Wärme und Strom zu unterbrechen. Nach Monaten militärischer Rückschläge erwarten Experten, dass Moskau gegen Ende des Winters oder zum Frühlingsanfang eine neue Großoffensive startet.
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: AP, APF, Reuters
    Thema

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine