Trittin stärkt Paus: Auf SPD und FDP kein Verlass

    Grünen-Politiker stärkt Paus:Trittin: Auf SPD und FDP kein Verlass

    |

    Im neuen Ampel-Streit hat Grünen-Politiker Trittin der Familienministerin den Rücken gestärkt: Bei Absprachen sei auf SPD und FDP kein Verlass, daher verstehe er Paus' Vorgehen.

    Grünen-Politiker Jürgen Trittin (Archiv)
    Der frühere Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin hält das Vorgehen von Ministerin Lisa Paus für nachvollziehbar.
    Quelle: dpa

    Im koalitionsinternen Streit über die Kindergrundsicherung hat sich der Grünen-Politiker Jürgen Trittin hinter Familienministerin Lisa Paus (auch Grüne) gestellt. "Lisa Paus' Vorgehen kann man angesichts der Erfahrungen in der Koalition mehr als nachvollziehen", sagte der frühere Grünen-Fraktionschef der dpa in Berlin. "Auf Vereinbarungen mit SPD wie FDP ist - anders als bei Rot-Grün - kein Verlass."

    Da ist es nur konsequent, wenn die vereinbarte Kindergrundsicherung erst seriös finanziert wird, bevor man Steuersenkungen von Herrn Lindner zustimmt.

    Jürgen Trittin, Grüne

    Mit der Kindergrundsicherung will Paus Leistungen für Familien zusammenfassen und diese zugleich erhöhen. Die FDP sieht Leistungsverbesserungen kritisch. Vor diesem Hintergrund hatte Paus das sogenannte Wachstumschancengesetz von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) im Kabinett blockiert.

    Trittin: Kampf gegen Kinderarmut bringt mehr als Lindner-Plan

    Dabei handelt es sich um ein Gesetzespaket mit steuerpolitischen Maßnahmen, die die Wirtschaft um jährlich rund 6,5 Milliarden Euro entlasten sollen. Zunächst soll die Kindergrundsicherung laut dem von Paus fertiggestellten Gesetzentwurf, der "Zeit online" vorlag, 3,5 Milliarden Euro im Jahr kosten.
    "Sie hat damit den Mechanismus durchbrochen, bei dem die Grünen immer mehrfach für eine politische Einigung mit der FDP bezahlt haben, weil sie in Vorleistung gingen", sagte der frühere Bundesumweltminister Trittin.
    Lindner redet mit Olaf Scholz, Berlin 16.08.2023
    Bundesfamilienministerin Lisa Paus blockiert das Wachstumschancengesetz der FDP. Eine schwere Belastung für die Ampel-Koalition und Auslöser eines Richtungsstreits bei den Grünen.18.08.2023 | 2:42 min
    Er bezweifelte zugleich die Wirksamkeit der von Lindner vorgeschlagenen Entlastungen. "Lindners Wachstumschancengesetz bringt wenig, die Bekämpfung der Kinderarmut ökonomisch viel." Die Entlastung einkommensarmer Schichten etwa mit der Kindergrundsicherung sei wachstumsfördernder als jede Steuersenkung für Unternehmen.
    Der Grünen-Haushälter Sven-Christian Kindler stellte sich ebenfalls an die Seite der Familienministerin. "Das Vorgehen von Lisa Paus ist richtig. Es ist ein ganz normaler Vorgang im Kabinett, dass Gesetzentwürfe um wenige Wochen verschoben werden", sagte Kindler der "Rheinischen Post". Er riet: "Alle sollten jetzt von den Bäumen herunterkommen und sich wieder der Arbeit in der Sache zuwenden."

    Juso-Chefin kritisiert Paus: Kein guter Weg

    Juso-Chefin Jessica Rosenthal forderte eine rasche Einigung zur Kindergrundsicherung. "Ich ertrage keinen Tag länger, dass es in einem reichen Land wie Deutschland Kinderarmut gibt und Familien nicht die Unterstützung erhalten, die sie verdienen", sagte Rosenthal der "Rheinischen Post". "Aber es ist kein guter Weg, wie Lisa Paus hier gerade agiert. Es bringt uns nicht weiter, sachfremde Themen miteinander zu verknüpfen."
    matthias-jung
    Laut Zahlen des aktuellen ZDF-Politbarometers sagen 83 Prozent der Befragten, dass die Ampel bei der Lösung anstehender Probleme nicht vorankommt. "Der Streit innerhalb der Ampel wird als Ausdruck von Unfähigkeit verstanden", so Matthias Jung (Forschungsgruppe Wahlen). 18.08.2023 | 4:05 min
    Strittig sind weiter die Kosten für eine Kindergrundsicherung. Für das Startjahr 2025 sind derzeit nur zwei Milliarden Euro vorgemerkt. Paus hatte zu Beginn zwölf Milliarden, später maximal sieben Milliarden Euro pro Jahr gefordert. Im Gesetzentwurf ist nach einem Bericht von "Zeit online" nun von zunächst 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2025 die Rede. Bei einem Pressestatement am Freitag hatte Paus keine Zahlen genannt und auch keine Fragen zugelassen.

    Klingbeil ruft Koalitionspartner zu schneller Besinnung auf

    SPD-Chef Lars Klingbeil rief die Ampel-Koalition zum Zusammenhalt auf. "Mitten in Europa tobt ein Krieg, die Wirtschaft braucht unsere Unterstützung beim klimaneutralen Umbau, wir haben eine rechtsextreme Partei, die Zulauf hat. Auf diese Herausforderungen müssen wir unsere Energie verwenden", sagte Klingbeil dem RND.

    Ich erwarte, dass sich alle Koalitionspartner schnell besinnen.

    Lars Klingbeil, SPD-Chef

    Die Regierung müsse die Alltagsprobleme der Menschen lösen und ihnen im Wandel Sicherheit geben. Die Kabinettsklausur am Ende des Monats müsse ein Erfolg werden, mahnte Klingbeil.
    Anne Gellinek spricht mit Albrecht von Lucke.
    Die Blockade der Grünen gegen das Wachstumschancengesetz sieht Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke als Antwort auf die FDP-Haltung in der Debatte ums Gebäudeenergiegesetz.17.08.2023 | 5:02 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Ampel-Streit