Heizungsgesetz kurz vor Beschluss: Kritik auf der Zielgeraden

    Vor Sommerpause:Heizungsgesetz: Kritik auf der Zielgeraden

    |

    Noch vor der Sommerpause soll das Heizungsgesetz beschlossen werden. Es gibt aber Kritik. Die Verbraucherzentrale zweifelt, ob damit die Klimaziele erreicht werden können.

    Heizungsgesetz soll am Freitag verabschiedet werden
    Spätestens am Freitag soll der Bundestag über das Heizungsgesetz abstimmen. Bei einer Anhörung wurde der Entwurf von Experten beurteilt. Kritik kommt weiterhin von der Opposition.03.07.2023 | 1:52 min
    Verbände haben vor einer Expertenanhörung zum geplanten Gebäudeenergiegesetz Lob und Kritik geäußert. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen begrüßte die Einführung einer Beratungspflicht beim Einbau von Brennstoff-Heizungen und den maximalen Fördersatz von 70 Prozent beim Kauf klimafreundlicher Heizungen, wie aus einer Stellungnahme vor der Expertenanhörung an diesem Montag hervorgeht.
    Auch die Einführung einer Kappungsgrenze von 50 Cent pro Quadratmeter, die die umlagefähigen Kosten auf Mieter beim Heizungstausch begrenzt, sieht der Verband positiv.
    Eine Person benutzt einen alten Heizkörper in einer Berliner Altbauwohnung.
    Die Ampel will das Heizungsgesetz bis Ende der Woche beschließen. Inwieweit da noch etwas dazwischenkommen könnte, berichtet Karl Hinterleitner aus Berlin. 03.07.2023 | 1:31 min

    Verbraucherschützer: Risiken bei Kosten

    Die Verbraucherschützer kritisieren aber, dass mit dem überarbeiteten Entwurf zum "Heizungsgesetz" fossile Gasheizungen auch nach dem 1. Januar 2024 eingebaut und für viele Jahre mit Erdgas betrieben werden könnten. Mit dieser "trügerischen Technologieoffenheit" gingen hohe Kostenrisiken und jahrelange Unsicherheit für Verbraucher einher.
    Zudem werde das Erreichen der Klimaziele "massiv in Frage gestellt". Auch Umweltverbände kritisierten den Entwurf scharf.  "Das GEG in seiner jetzigen Form liefert für den Klimaschutz weder die richtigen Maßnahmen noch die nötige Geschwindigkeit", erklärte Viviane Raddatz vom WWF Deutschland. Der neue Entwurf mache "die Einhaltung der Pariser Klimaschutzziele unmöglich", erklärte die Deutsche Umwelthilfe (DUH). Auch der BUND klagte, die Klimaziele werde Deutschland weiter verfehlen.






    Immobilienverband fordert ausreichende Förderung

    Kritik kam auch von der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft (BID). Eine ausreichende Förderung beim Heizungstausch müsse gesetzlich für mindestens zehn Jahre garantiert werden, so der BID.

    Ohne Förderung sind die Wohnungs- und Immobilienunternehmen nicht handlungsfähig.

    Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft

    Auch seien starre Grenzen im Mietrecht bei hoher Inflation nicht zeitgerecht und führten zum Investitionsstopp.
    Eine Hydraulikstation in einem Heizungsraum für Sole-Wasser-Wärmepumpen.
    Wochenlang wurde in der Bundesregierung über das sogenannte Heizungsgesetz gestritten. Heute wurde dem Bundestag der überarbeitete Entwurf vorgelegt.30.06.2023 | 1:35 min

    Bundestag soll dieses Woche Heizungsgesetz beschließen

    Der Bundesverband Wärmepumpen forderte Hilfen für Eigentümer, um sie trotz noch fehlender Wärmeplanung der Kommunen zu Investitionen in erneuerbare Energien zu ermuntern. Auch seien Maßnahmen zur Entlastung beim Strompreis wichtig. Die Abgabenlast sei hier hoch.
    In dieser Woche soll das Heizungsgesetz im Bundestag beschlossen werden - noch vor der parlamentarischen Sommerpause, die nach dem 7. Juli beginnt. Den Auftakt der Beratungen bildet die Anhörung im Klima- und Energieausschuss des Bundestages am Montag. Der Ausschuss erarbeitet eine Empfehlung, wie das Plenum aller Abgeordneten beschließen soll.
    Die Koalitionspartner der Ampel-Regierung hatten monatelang um die Gesetzesänderung gerungen.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zum Heizungsgesetz