Israel: Zehntausende demonstrieren gegen Justizreform

    Demonstrationen in Israel:Wieder Massenproteste gegen Justizreform

    |

    Den 32. Samstag in Folge sind in Israel Zehntausende Menschen auf die Straßen gegangen, um gegen die umstrittene Justizreform der Netanjahu-Regierung zu protestieren.

     Israel, Tel Aviv: Israelis protestieren mit Leuchtfeuern gegen Justizreform der Regierung von Ministerpräsident Netanjahu.
    In Israel hat es am Samstagabend erneut Proteste gegen die geplante Justizreform gegeben. Die Protestierenden befürchten mit den neuen Regeln eine Schwächung der Demokratie. 13.08.2023 | 0:19 min
    In Israel gehen die Massenproteste gegen die Politik der rechts-religiösen Regierung von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und die Schwächung der Justiz weiter. Zehntausende Menschen demonstrierten am Samstag den 32. Samstagabend in Folge in der Küstenmetropole Tel Aviv. "Demokratie oder Rebellion" skandierten viele, begleitet von Tröten und Trommeln.
    Israelischen Medien zufolge protestierten allein in Tel Aviv rund 100.000 Menschen, die Organisatoren sprachen auf der Kundgebung von 120.000 Demonstranten. Insgesamt waren Medien zufolge 150 Proteste im ganzen Land geplant, darunter auch vor den Häusern hochrangiger Regierungsmitglieder. Auch in der Stadt Haifa demonstrierten demnach Tausende.

    Militär: Israelische Armee könnte Schaden nehmen

    Die Armee spüre derweil bereits erste Auswirkungen, weil Reservisten aus Protest gegen das Vorgehen der Regierung fernblieben, meldeten israelische Medien. So gebe es mitunter Probleme beim Training, weil Ausbilder fehlten.
    Stephanie Gargosch | ZDF-Korrespondentin in Tel Aviv
    Nachdem das israelische Parlament das umstrittene Gesetz zum Justizumbau Ende Juli verabschiedet hat, gab es "massive Proteste, die eine neue Qualität angenommen haben", sagt ZDF-Korrespondentin Stephanie Gargosch.25.07.2023 | 2:13 min
    Mehr als Zehntausend Reservisten hatten in den vergangenen Wochen angekündigt, nicht mehr zum Dienst zu erscheinen, sollte das Gesetz zur Justizreform verabschiedet werden. Das Militär warnte, dies könne der Kompetenz der Armee schaden.

    Oberstes Gericht behandelt im September Petitionen zur Reform

    Ende Juli hatte die Koalition im Rahmen des von ihr vorangetriebenen Justizumbaus ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das dem Obersten Gericht die Möglichkeit nimmt, gegen "unangemessene" Entscheidungen der Regierung vorzugehen. Kritiker stufen das Vorgehen der Regierung als Gefahr für Israels Demokratie ein und warnen, das Land sei dabei, sich in eine Diktatur zu verwandeln.
    Die Kämpferin gegen Netanjahus Justizreform am 31.07.2023
    Auch nach dem Beschluss der Knesset letzte Woche kämpft sie weiter. Ein Portrait.31.07.2023 | 3:00 min
    Netanjahus Regierung argumentiert dagegen, das Oberste Gericht sei in Israel zu mächtig und mische sich zu stark in politische Fragen ein. Im September will sich das Oberste Gericht mit Petitionen gegen das Gesetz befassen. Sollte das Gericht es einkassieren und die Regierung dies aber nicht akzeptieren, könnte Israel eine Staatskrise drohen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema