Grüne: Widerstand gegen Verschiebung des Klimagelds

    Widerstand gegen Lindners Pläne:Grüne für baldige Einführung des Klimagelds

    |

    Nachdem die Bundesregierung Verzögerungen beim Klimageld angekündigt hat, fordern die Grünen nun die Einhaltung der Pläne. Auch Verbraucherschützer warnen.

    Photovoltaikanlage an einem Balkon
    Das Klimageld soll Bürgern die Umstellung auf erneuerbare Energien erleichtern.
    Quelle: imago/Eibner

    Die Grünen beharren auf der Einführung des Klimageldes noch in dieser Legislaturperiode. Das stellten sie in der "Augsburger Allgemeinen" klar.

    Das Klimageld muss kommen. Es ist ein wichtiges Projekt der Ampel.

    Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen

    Grüne verweisen auf Koalitionsvertrag

    Finanzminister Christian Lindner (FDP) müsse die technischen Voraussetzungen schaffen, um ein Klimageld auszahlen zu können. Sie verwies dabei auf den Koalitionsvertrag. "Das Klimageld ist ein wichtiger Baustein für eine gerechte Klimapolitik."
    Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, spricht beim Dreikönigstreffen der FDP im Opernhaus.
    Bundesfinanzminister Lindner will über die Auszahlung des Klimageldes erst in der kommenden Legislaturperiode entscheiden. Verbraucherschützer fordern eine schnellere Auszahlung. 14.01.2024 | 0:19 min
    Zur Finanzierung forderte Verlinden die Abschaffung von klimaschädlichen Subventionen etwa für Dienstwagen, die viel Sprit verbrauchen.

    Verbraucherzentrale: Einmalzahlung von 139 Euro pro Bürger

    Der Bundesverband der Verbraucherzentrale warnt die Ampel auch vor einer Verschiebung des Klimageldes. "Die Ankündigung des Bundesfinanzministers, das Klimageld würde erst nach 2025 kommen, ist nicht akzeptabel!", sagte die Vorständin des Verbraucherzentrale-Bundesverbandes, Ramona Pop, im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ, Dienstag).
    Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner (v.l.) am 13.12.2023 in Berlin
    Heizen, tanken - vieles wird mit dem gestiegenen CO2-Preis teurer. Der Plan der Ampel war es, diese Mehrbelastungen für die Bürger mit der Zahlung eines Klimageldes abzufedern.07.01.2024 | 3:57 min
    Die Einnahmen in Milliardenhöhe aus dem CO2-Preis müsse die Bundesregierung "schnellstmöglich" über das Instrument an alle Verbraucherinnen und Verbraucher zurückerstatten.

    Das Klimageld war als sozialer Ausgleich für Mehrbelastungen und als Anreiz für klimaschonendes Verhalten im Koalitionsvertrag vereinbart worden.

    Ramona Pop, Verbraucherzentrale Bundesverband

    "Ein solcher Ausgleich über das Klimageld darf nicht auf die lange Bank geschoben werden."
    Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale müssten die Bürger aktuell eine Klimageld-Einmalzahlung von 139 Euro pro Person erhalten, hieß es weiter in der Zeitung. Damit würde die Bundesregierung die Mehreinnahmen aus der CO2-Bepreisung (11,4 Milliarden Euro) für die Jahre 2021 bis 2023 wieder vollständig an die Bevölkerung auszahlen.

    Nachrichten | Wissen
    :Wie der Klimawandel die Erde verändert

    Die Temperaturen steigen weltweit, im Norden deutlich stärker als im Süden. Erfahren Sie am interaktiven Globus, wie die Erderwärmung die Kontinente trifft.
    Globus als Vorschaubild für die 3D-Story "Wie der Klimawandel die Erde verändert"

    Bundesregierung will Einführung spätestens 2027

    Nach jüngsten Angaben der Bundesregierung soll das Klimageld bis spätestens 2027 eingeführt werden. Die nächste Bundestagswahl ist im Herbst 2025. Eigentlich hatten sich die Ampel-Parteien das Projekt für diese Wahlperiode vorgenommen.
    Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatte der "Neuen Osnabrücker Zeitung" gesagt: "Ab 2025 können wir technisch eine Pro-Kopf-Auszahlung vornehmen. Damit liegen wir im Plan. Ob wir die Förderlandschaft in diese Richtung politisch umbauen, das wird nach der nächsten Wahl zu entscheiden sein."
    Hintergrund ist der steigende CO-Preis, der das Heizen mit Gas und Öl sowie das Tanken verteuert. Zum Ausgleich soll es Geld auf die Konten der Bürger geben. Angesichts der knappen Kassen ist offen, ob sich der Bund das leisten kann.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken
    Quelle: dpa, EPD

    Mehr zum Klimageld