"Letzte Generation": Haftstrafen nach Straßenblockade

    Straßenblockade in Heilbronn:Haftstrafe für "Letzte Generation"-Aktivisten

    |

    Ein Gericht in Heilbronn hat zwei Klimaaktivisten zu mehrmonatigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden Männer hatten sich Anfang Februar auf einer Straße festgeklebt.

    Polizisten versuchen, festgeklebte Hände von Aktivisten der "Letzten Generation" mit Speiseöl von der Straße zu befreien.
    Aktivisten der "Letzten Generation" blockieren immer wieder viel befahrene Verkehrsstraßen, indem sie sich mit den Händen auf der Straße festkleben. (Archiv)
    Quelle: dpa

    Das Amtsgericht Heilbronn hat zwei Klimaaktivisten wegen einer Straßenblockade zu Haftstrafen von zwei beziehungsweise drei Monaten Haft verurteilt. Die beiden Männer hatten sich Anfang Februar mit der Hand auf einer Straße in Heilbronn festgeklebt.

    Nach Urteil: "Letzte Generation" kündigt Proteste an

    Die Gruppe "Letzte Generation" sprach nach der Entscheidung, die im beschleunigten Verfahren fiel, von einem "Dammbruch" und kündigte deutschlandweite Proteste an. Die Strafen wurden nicht zur Bewährung ausgesetzt, da die beiden Aktivisten bereits wegen ähnlicher Delikte aufgefallen waren.
    Zwei Frauen und ein Mann, die sich ebenfalls an der Straßenblockade beteiligt hatten, wurden zu Geldstrafen von 60 Tagessätzen verurteilt. Heilbronn nimmt an einem Modellprojekt in Baden-Württemberg teil, in dem beschleunigte Verfahren getestet werden.

    Die Verurteilten wollen weiter blockieren

    Nach Polizeiangaben kam es schon am Montagnachmittag wieder zu einer Straßenblockade auf einer Ausfallstraße in Heilbronn. Die zuvor Verurteilten hatten angekündigt, den Straßenverkehr erneut unterbrechen zu wollen.
    "Unsere Regierung ist vom Grundgesetz dazu verpflichtet, unser Leben zu schützen, doch im Moment befeuert sie die Klimakatastrophe, die unser aller Leben zerstören wird", erklärte Rüdiger Einholz, einer der beiden Verurteilten.
    Quelle: AFP

    Mehr zur "Letzten Generation"

    Mehr zum Klimawandel