Ex-Präsident Medwedew:Festnahme Putins "Kriegserklärung"

    Russland Ex-Präsident Medwedew:Festnahme Putins wäre eine "Kriegserklärung"

    |

    Sollte der internationale Haftbefehl gegen Putin vollstreckt werden, wäre das eine Kriegserklärung gegen Russland. Das findet zumindest Russlands Ex-Präsident Medwedew.

    Archiv: Dmitri Medwedew
    Dmitri Medwedew sieht eine Festnahme Putins im Ausland als "Kriegserklärung".
    Quelle: dpa

    Für Russlands früheren Präsidenten Dmitri Medwedew wäre eine Festnahme von Wladimir Putin im Ausland infolge des Haftbefehls des Internationalen Strafgerichtshofs eine Kriegserklärung an sein Land. Das sagte der stellvertretende Leiter des Sicherheitsrats der russischen Förderation in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview der staatlichen Nachrichtenagentur Tass.

    Stellen wir uns vor - natürlich ist dies eine Situation, die nie eintreten wird, ja - aber stellen wir uns vor, dass sie tatsächlich passiert ist. Ein amtierender Präsident einer Atommacht kommt zum Beispiel nach Deutschland und wird verhaftet. Was ist das? Eine Kriegserklärung an die Russische Föderation.

    Dmitri Medwedew, Ex-Präsident Russland

    Gegen den Kremlchef Putin besteht seit vergangener Woche ein internationaler Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen in der Ukraine. Russland - und auch China - erkennen die Zuständigkeit des Internationalen Strafgerichtshofs aber nicht an.
    Zu den Worten von Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), Deutschland müsse das Urteil umsetzen und den russischen Staatschef festnehmen, sollte er deutsches Territorium betreten, sagte Medwedew:

    Ist er sich überhaupt klar, dass dies ein Casus Belli, eine Kriegserklärung wäre? Oder hat er versäumt, seine Hausaufgaben zu machen?

    Dimitri Medwedew (zu Aussage Bundesjustizminister Buschmann)

    Jedenfalls sei die ICC-Entscheidung negativ für die Beziehungen zum Westen, die jetzt schon schlechter seien als zu Beginn des Kalten Kriegs. Medwedew betonte, die Ukraine sei Teil Russlands. Sein Land könne nicht zulassen, dass die Ukraine der Nato beitrete, damit dann eine Operation gegen Russland starte.

    Medwedew: Russland und China ergänzen sich

    Zur Beziehung zu China sagte Medwedew, er sei nicht besorgt, dass die Partnerschaft zwischen den beiden Ländern ungleich sein könnte, da sie sich gegenseitig perfekt ergänzten. "Kein Bündnis ist jemals absolut ausgewogen.
    Xi trifft Putin - Chance für den Frieden?
    Anke Plättner diskutiert mit ergej Sumlenny (European Resilience Initiative Center, Berlin), Dana Heide (Handelsblatt), Christoph von Marschall (Der Tagesspiegel) und Michael Thumann (DIE ZEIT)22.03.2023 | 45:16 min
    China sei viel größer als Russland, gemessen an der Bevölkerung und der Wirtschaft. Aber Russland habe eigene Fähigkeiten.
    Medwedew ist in den vergangenen Monaten schon mehrfach mit extrem scharfen und teils bizarr anmutenden Angriffen gegen den Westen aufgefallen. Beobachter vermuten, dass sich der einst eher als Liberaler geltende Politiker damit das Image eines Hardliners geben will für eine mögliche Nachfolge Putins.
    Mehr zum Krieg in der Ukraine lesen Sie in unserem Liveblog:
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Ukraine