Nordkorea und Russland: Kim Jong Un trifft Schoigu

    Nordkorea und Russland:Schoigu trifft Kim Jong Un zu Militärfragen

    |

    Es wird vermutet, dass Nordkorea Russland beim Krieg gegen die Ukraine hilft. Nun hat der russische Verteidigungsminister mit Nordkoreas Diktator Sicherheitsfragen besprochen.

    Russlands Verteidigungsminister wird vom nordkoreanischen Verteidigungsminister begrüßt.
    Russlands Verteidigungsminister ist nach Nordkorea gereist. Anlass sind die Feierlichkeiten zum Ende des Koreakriegs. Es dürfte aber auch um militärische Zusammenarbeit gehen.26.07.2023 | 0:17 min
    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un hat sich mit dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu über militärische Fragen ausgetauscht. Das meldete Nordkoreas staatlicher Auslandssender Voice of Korea am Donnerstag.
    Kim und Schoigu hätten sich am Mittwoch in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang über "Angelegenheiten von gegenseitigem Interesse im Bereich der nationalen Verteidigung und Sicherheit sowie über das regionale und internationale Sicherheitsumfeld" verständigt, hieß es.
    Russlands Verteidigungsminister Schoigu mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un
    Nordkorea hat auf einer Militärparade zum 70-jährigen Waffenstillstand in Korea neue Waffensysteme vorgeführt. Der Parade wohnte auch Russlands Verteidigungsminister Schoigu bei.28.07.2023 | 0:21 min
    Es sei um den Schutz der Souveränität, der Entwicklung und der Interessen beider Länder vor den "selbstherrlichen und willkürlichen Praktiken der Imperialisten" gegangen, berichtete die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA.

    Ein "freundliches Gespräch" und ein Schreiben von Putin

    Kim habe ein "freundliches Gespräch" mit Schoigu geführt, der ihm einen Brief von Präsident Wladimir Putin überreicht habe, so die Nachrichtenagentur KCNA.
    Es war das erste bekannte Treffen Kims mit einem ausländischen Gast seit dem Beginn der Covid-Pandemie. Einzelheiten zum Inhalt des Gesprächs wurden nicht genannt. Offizieller Anlass von Schoigus Besuch ist der 70. Jahrestag des Endes im Koreakrieg.
    Der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un sitzt im nordkoreanischen Kongress neben dem russischen Verteidigungsminister Schoigu
    Nordkorea feiert das Ende des Korea-Kriegs vor 70 Jahren, das zur Teilung in zwei Staaten führte. Zu den Feiern ist auch der russische Verteidigungsminister Schoigu angereist.27.07.2023 | 0:23 min

    Unterstützt Nordkorea den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine?

    "Der Besuch wird zur Stärkung der russisch-nordkoreanischen Militärbeziehungen beitragen", hatte es im Vorfeld aus Moskau geheißen. Nordkorea wird verdächtigt, Russland in dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine mit Waffen zu unterstützen. Laut Berichten nahm Kim Schoigu auch zu einer Waffenausstellung mit.
    Kim habe Schoigu gegenüber mehrfach seine Überzeugung zum Ausdruck gebracht, dass die russische Armee und das russische Volk große Erfolge im Kampf um den Aufbau eines mächtigen Landes erzielen würden, so die KCNA.
    Auf einem Bildschirm am Bahnhof in Seoul sieht man Archivmaterial eines nordkoreanischen Raketentests.
    Nach Angaben des südkoreanischen Militärs hat Nordkorea mehrere Marschflugkörper im pazifischen Ozean abgefeuert. Bisher ist unklar, um wie viele Raketen es sich handelt.22.07.2023 | 0:19 min
    Nordkorea ist wegen seines Atomraketenprogramms international weitgehend isoliert. Einzig zu den Veto-Mächten im UN-Sicherheitsrat China und Russland gibt es losen Kontakt. Das Land wird seit den 1950er Jahren von der Kim-Dynastie diktatorisch geführt.
    Der 27. Juli, der das Ende des Korea-Kriegs markiert, wird in Pjöngjang als Tag des Sieges begangen. Der Krieg endete mit einem Waffenstillstand, der Korea entlang des 38. Breitengrads in zwei Staaten teilt. In dem Krieg zwischen 1950 und 1953 sollen zwischen zwei und vier Millionen Koreaner getötet worden sein.
    Montage: Links Kim Jong-un und zwei Offiziere, alle sind bester Laune, rechts das Bild einer startenden Rakete.
    Nordkorea: geographisch ein Zwerg, geopolitisch aber ein wichtiger Stratege. Wie schafft es die Kim-Dynastie, nie aus dem Fokus der Weltöffentlichkeit zu verschwinden?01.06.2023 | 43:26 min
    Quelle: dpa, AFP, Reuters