Russland will mehr Kooperation mit Nordkorea - USA warnen

    USA warnen:Russland will mehr Kooperation mit Nordkorea

    |

    Russland will seine Zusammenarbeit mit Nordkorea unter anderem in der Verteidigung ausbauen, auch Kim Jong Un sprach sich dafür aus. Die USA warnen Russland.

    Wladimir Putin und Kim Jong Un, Archivbild
    Wladimir Putin (r.) und Kim Jong Un wollen künftig stärker zusammenarbeiten (Archivbild).
    Quelle: Reuters

    Russland und Nordkorea wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen und unter anderem im Verteidigungsbereich enger kooperieren.
    Der russische Präsident Wladimir Putin erklärte am Dienstag in einer vom Kreml verbreiteten Glückwunschbotschaft an den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un:

    Ich bin sicher, dass wir die bilaterale Zusammenarbeit in allen Bereichen zum Wohl unserer Völker weiter ausbauen werden, im Interesse der Stärkung der Stabilität und Sicherheit auf der koreanischen Halbinsel und in der gesamten nordostasiatischen Region.

    Wladimir Putin, russischer Präsident

    Auch Kim Jong Un will Zusammenarbeit ausbauen

    Anlass war der Tag der Befreiung Koreas von der japanischen Kolonialherrschaft im Jahr 1945. Der Tag - in Südkorea als Gwangbokjeol oder Tag der Befreiung bekannt - gilt als der einzige Feiertag, der sowohl in Nord- als auch in Südkorea gefeiert wird.
    Mann fürchtet sich als Verräter ins Gefängnis zu kommen
    Lebensmittel sind so knapp, dass Menschen verhungern, es mangelt an Medikamenten. Einblicke in das am stärksten isolierte Land der Welt. 28.07.2023 | 1:26 min
    Auch Kim sprach sich dafür aus, "die strategische und taktische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern im Bereich der Sicherheit und Verteidigung weiter auszubauen", wie Nordkoreas Verteidigungsminister Kang Sun Nam nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen während eines Sicherheitsforums in der Nähe von Moskau erklärte.

    USA: Moskau bemüht sich um nordkoreanische Waffen

    Russland gehört zu den wenigen Ländern, die Kontakt zu Nordkorea halten. Nordkorea hatte von Beginn an die russische Offensive in der Ukraine unterstützt.
    Nach Einschätzung der USA bemüht sich Moskau um Waffenlieferungen seines Verbündeten. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu war im Juli anlässlich des 70. Jahrestags des Endes des Koreakriegs nach Nordkorea gereist.
    Russlands Verteidigungsminister Schoigu mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un
    Nordkorea hat auf einer Militärparade zum 70-jährigen Waffenstillstand in Korea neue Waffensysteme vorgeführt. Der Parade wohnte auch Russlands Verteidigungsminister Schoigu bei.28.07.2023 | 0:21 min

    USA warnen vor engerer Zusammenarbeit

    Die USA haben Russland vor einer engeren Zusammenarbeit im Verteidigungsbereich gewarnt. Der Sprecher des US-Außenministeriums, Vedant Patel, sagte am Dienstag in Washington:

    Jede Art von Sicherheitskooperation oder Waffengeschäft zwischen Nordkorea und Russland würde mit Sicherheit gegen eine Reihe von Resolutionen des UN-Sicherheitsrates verstoßen.

    Vedant Patel, Sprecher des US-Außenministeriums

    In Washington ist für Freitag ein trilaterales Gipfeltreffen zwischen Südkorea, Japan und den USA geplant. Angesichts der Drohgebärden Nordkoreas soll dabei eine engere Militärkooperation der Länder besprochen werden.
    "Der Maulwurf - Undercover in Nordkorea: Freunde von Kim Jong Un ": Ein Mann in einer Uniform mit militärischen Abzeichen blickt ernst in die Kamera – im Hintergrund die nordkoreanische Flagge.
    In einer zehnjährigen Geheimmission begeben sich zwei Männer in das brutalste Regime der Welt. Sie wollen Nordkoreas Verstrickungen in den internationalen Waffen- und Drogenhandel beweisen.06.04.2021 | 59:38 min
    Quelle: AFP

    Aktuelle Nachrichten zu Russland