Schule und Bildung: Wo Kai Wegner Reformbedarf sieht

    Berlins Bürgermeister :Schulen: Wo Kai Wegner Reformbedarf sieht

    |

    Mehr Geld vom Bund, mehr Vergleichbarkeit von Schulformen: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner sieht viel Reformbedarf an deutschen Schulen. Vor allem nach Pisa.

    Das Wappen von Berlin  am Zaun einer Schule
    Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner plädiert für eine "einheitliche Struktur in Deutschland" bei den Schulformen. (Symbolbild)
    Quelle: dpa

    Angesichts der schlechten Pisa-Ergebnisse übt Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner Kritik am deutschen Bildungsföderalismus und fordert eine Kehrtwende mit Blick auf die Schulen.
    "Wir müssen den Mut haben, Bildung neu zu denken", sagte er der Nachrichtenagentur dpa. "Wir müssen auch den Mut haben, uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren", führte der Politiker der CDU aus.

    Damit meine ich vor allem, dass die Kinder Lesen, Schreiben und Rechnen können.

    Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlins

    Diese Kernkompetenzen müssten gestärkt werden. Wichtig sei, hier frühzeitig in den Kindergärten zu beginnen, nicht erst ab der 1. Klasse in der Schule, sagte Wegner. Im internationalen Vergleich stünden gerade die Staaten weit vorne, die sehr viel in frühkindliche Bildung investierten.
    05.12.23, Berlin: Vorstellung der aktuellen PISA-Studie
    Am 05. Dezember hat die OECD in Berlin die Ergebnisse der PISA Erhebung veröffentlicht.07.12.2023 | 3:33 min

    Kritik an föderalen Strukturen in der Bildung

    Reformbedarf sieht Wegner in dem Zusammenhang auch im föderalen System in Deutschland, in dem die Bundesländer die Hoheit über die Schul- und Bildungspolitik haben und ein Kooperationsverbot mit dem Bund gilt.
    "Das Kooperationsverbot ist in dieser Form nicht mehr zeitgemäß", sagte er. "Ich bin sehr für Föderalismus, ich bin auch für Wettbewerb unter den Bundesländern. Aber ich würde begrüßen, wenn wir uns auf eine einheitliche Struktur des Bildungswesens in Deutschland verständigen könnten."
    Tagesgruppe Unicus für schulabsente Jugendliche in Bochum
    Deutschlands Schulen rüsten immer mehr ihre digitalen Technologien auf, um Bildungslücken zu schließen. Mit Hilfe von Laptops, Tablets, Smartphones oder digitalen Schulbüchern. 22.12.2023 | 2:54 min
    Wegner nannte ein Beispiel: In Berlin gebe es neben dem Gymnasium die Integrierte Sekundarschule (ISS). "Wenn Eltern aus Baden-Württemberg nach Berlin kommen, um hier zu arbeiten, und ihre Kinder mitbringen, dann wissen sie nicht, was eine Integrierte Sekundarschule überhaupt ist." Sie existiere in ihrem bisherigen Bundesland nicht.

    Wir brauchen eine einheitliche Struktur in Deutschland - das würde ich richtig und sehr wichtig finden.

    Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlins

    Auf dem BIld sieht man eine Lehrerin mit ihren Schüler*innen im Klassenzimmer.
    Nach den schlechten Ergebnissen der jüngsten Pisa-Studie wächst die Kritik am Bildungssystem.07.12.2023 | 2:00 min

    Kooperationsverbot im Grundgesetz verankert

    "In Zeiten, wo wir immer mehr Flexibilität von Menschen erwarten, auch beim Ort ihres Arbeitsplatzes, dürfen Eltern und vor allem ihre Kinder den Anspruch haben, dass sie zumindest auf ein vergleichbares Bildungssystem stoßen, in dem sie dann weiter beschult und ausgebildet werden", sagte Wegner.
    Gleichzeitig forderte er eine stärkere finanzielle Unterstützung des Bundes für die Länder bei der Bildung - auch hier setzt das im Grundgesetz verankerte Kooperationsverbot bisher enge Grenzen. Der Regierungschef verwies auf Geldleistungen des Bundes für Hochschulen und Wissenschaft, etwa im Rahmen der sogenannten Exzellenzinitiative oder im Zuge des Digitalpakts für Schulen. Hier sei mehr möglich.

    Schlechtes deutsches Ergebnis bei Pisa-Studie

    "Bildung ist Länderhoheit, und das soll auch so bleiben", so Wegner. "Aber dass es einheitliche Strukturen gibt, dass der Bund auch in die Möglichkeit versetzt wird, mit in die Finanzierung zu gehen, das ist ein absolutes Zukunftsthema."
    Spätestens die jüngsten, schlechten Ergebnisse bei der Pisa-Studie hätten gezeigt, wo Deutschland in der Bildungspolitik stehe.

    Das sollte uns doch allen zu denken geben und uns alle dazu animieren, dass wir sowohl über finanzielle Mittel im Bereich der Bildung sprechen als auch über Bildungsstrukturen.

    Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister Berlins

    Er wünsche sich in dem Zusammenhang auch mehr Kompetenzen der Kultusministerkonferenz (KMK), ergänzte Wegner. "Bei der KMK ist ja immer ein Goodwill dabei."
    Mecklenburg-Vorpommern, Greifswald: Unterricht in der 10b der Martinschule.
    Den Ergebnissen der Pisa-Studie zufolge ist Bildung in Deutschland besonders von sozialen Umständen abhängig. Forderungen nach Reformen in der Bildungspolitik werden lauter. 05.12.2023 | 1:42 min
    Quelle: dpa

    Mehr zu Bildung und Schule