US-Kapitol-Sturm: 22 Jahre Haft für Ex-"Proud Boys"-Anführer

    Sturm auf US-Kapitol:22 Jahre Haft für Ex-"Proud Boys"-Anführer

    |

    Der ehemalige Anführer der "Proud Boys", Enrique Tarrio, ist zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Es ist die bisher höchste Strafe im Zusammenhang mit dem Sturm auf das US-Kapitol.

    Nayib Hassan and Sabino Jauregui, attorneys for Proud Boys former leader Enrique Tarrio, speak to reporters outside the E. Barrett Prettyman Federal Courthouse in Washington, U.S., September 5, 2023.
    Der Ex-Chef der rechtsextremen "Proud Boys" ist zu 22 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Washington sprach Enrique Tarrio wegen aufrührerischer Verschwörung schuldig.06.09.2023 | 0:27 min
    Ein ehemaliger Anführer der "Proud Boys", Enrique Tarrio, ist am Dienstag wegen seiner Rolle bei der Erstürmung des US-Kapitols zu 22 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Es handelt sich um die bislang höchste Strafe im Zusammenhang mit den Unruhen am 6. Januar 2021. Richter Timothy Kelly bei der Strafmaßverkündung am Bezirksgericht für den District of Columbia:

    Jener Tag hat unsere zuvor ungebrochene Tradition friedlicher Machtübergaben gebrochen.

    Timothy Kelly, Richter

    Die Staatsanwaltschaft sprach von einem "kalkulierten terroristischen Akt". Die Anklage hatte 33 Jahre Haft für Tarrio gefordert. Dieser hielt sich am 6. Januar 2021 zwar nicht in Washington auf, er wurde aber beschuldigt, den Angriff von Mitgliedern der "Proud Boys" auf das Kapitol geleitet zu haben.

    Richter: Tarrio "höchster Anführer der Verschwörung"

    Der 39-jährige Tarrio und mehrere weitere Mitglieder der "Proud Boys" waren im Mai der "aufrührerischen Verschwörung" schuldig gesprochen worden. Richter Kelly begründete das hohe Strafmaß gegen Tarrio damit, dass dieser der "höchste Anführer der Verschwörung" gewesen sei.
    Die "Proud Boys" waren am 6. Januar 2021 an der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols durch radikale Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump beteiligt gewesen. Die Angreifer wollten verhindern, dass der Kongress an diesem Tag den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl vom November 2020 endgültig bestätigt.

    Weitere Mitglieder der "Proud Boys" mit Haftstrafen

    Vergangene Woche war ein anderes Mitglied der "Proud Boys", der 32-jährige Ethan Nordean, von Richter Kelly zu 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Auch andere Mitglieder der Organisation erhielten bereits Haftstrafen, unter ihnen Dominic Pezzola, der zehn Jahre hinter Gitter muss. Joseph Biggs, einer der Organisatoren der "Proud Boys", bekam eine Haftstrafe von 17 Jahren, Zachary Rehl, ein Leiter der Ortsgruppe Philadelphia, von 15 Jahren.
    Ein Frontalbilde des verurteilten Dominic Pezzola.
    In den USA sind weitere Mitglieder der "Proud Boys" zu Gefängnisstrafen verurteilt worden.02.09.2023 | 0:22 min
    Stewart Rhodes, der Gründer einer weiteren am Sturm auf das US-Kapitol beteiligten rechtsradikalen Miliz - der Oath Keepers - erhielt ebenfalls eine 18-jährige Gefängnisstrafe.
    Trump hatte sich nach der Präsidentschaftswahl 2020 geweigert, seine Niederlage gegen Biden anzuerkennen, und vielfach widerlegte Wahlbetrugsvorwürfe erhoben. Am Mittag des 6. Januar 2021 rief der Republikaner seine Anhänger auf, zum Kapitol zu marschieren und "auf Teufel komm raus" zu kämpfen. Der folgende Angriff auf das Kapitol mit fünf Toten und mehr als 140 Verletzten sorgte weltweit für Entsetzen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie.
    Ex-Präsident Donald Trump während seiner Rede vom 6. Januar 2021
    Anfang August wurde Ex-Präsident Donald Trump im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol angeklagt. 02.08.2023 | 3:13 min
    Quelle: AFP, Reuters

    Mehr zum Sturm auf das US-Kapitol