Wagenknecht tritt nicht mehr für die Linke an

    Nächste Legislatur:Wagenknecht tritt nicht mehr für die Linke an

    |

    Bücher schreiben oder vielleicht politisch "etwas Neues" ... Sahra Wagenknecht schließt nach eigenen Worten eine weitere Kandidatur für die Linke aus.

    Sahra Wagenknecht im August in Weimar.
    Gehören wohl bald der Vergangenheit an: Auftritte von Sahra Wagenknecht für die Linke (Archiv)
    Quelle: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

    Die Bundestagsabgeordnete Sahra Wagenknecht will nicht mehr für die Linke kandidieren. Der "Rheinpfalz" sagte die 53-Jährige: "Eine erneute Kandidatur für die Linke schließe ich aus." Sie wolle sich nach Ablauf der Legislaturperiode entweder aus der Politik zurückziehen und als Publizistin und Buchautorin arbeiten, "oder es ergibt sich politisch etwas Neues".
    Wagenknecht hatte sich in den vergangenen Jahren zunehmend von ihrer Partei und ihrer Fraktion entfremdet. Schon im Wahlkampf vor der Bundestagswahl 2021 irritierte sie in ihrer Partei mit ihrem Buch "Die Selbstgerechten" und Kritik an linksalternativ-grünen Milieus.

    Auch in den eigenen Reihen angeeckt

    In Fragen der Zuwanderung und bei Corona-Maßnahmen lag sie immer wieder über Kreuz mit ihrer Partei. Zuletzt waren es der Ukraine-Krieg und ihre Kritik am "Wirtschaftskrieg" der Bundesregierung gegen Russland, mit der sie in der Partei aneckte.
    Seit Monaten liebäugelt Wagenknecht mit der Gründung einer neuen Partei. Darauf angesprochen, sagte sie der Zeitung aber nur: "Darüber wird an vielen Stellen diskutiert." Es sei nach ihrer Beobachtung ein Problem, dass sich viele Menschen im heutigen Parteienspektrum von niemandem mehr wirklich vertreten fühlten. Einige Anhänger sollen bereits Vorbereitungen für die Parteigründung in Arbeit haben.
    Aufsehen erregte Wagenknecht zuletzt innerhalb und außerhalb der Linkspartei mit dem mit der Publizistin Alice Schwarzer verfasste "Manifest für Frieden" und einer großen Demonstration in Berlin. Die Linken-Spitze kritisierte den Aufruf zu der Kundgebung, weil sie darin eine ausreichende Distanzierung zu Russland sowie eine Abgrenzung gegen rechte Kräfte vermisste.
    Markus Lanz vom 1. März 2023: Katja Kipping, Markus Lanz, Robin Alexander, Frank Sauer, Michail Chodorkowski (zugeschaltet)
    Zur Situation der Geflüchteten in der Hauptstadt, dem Friedensmanifest Sahra Wagenknechts, über mögliche Koalitionen nach der Berlin-Wahl sowie über die aktuelle nukleare Bedrohungslage 01.03.2023 | 74:59 min
    Linken-Fraktionschef Dietmar Bartsch reagierte nur knapp auf Wagenknechts Ankündigung: Der Schritt "war mir seit längerem bekannt und ist zu respektieren", teilte er mit.

    Populäre Politikerin

    Wagenknecht sitzt für die Linkspartei seit 2009 im Bundestag. Von 2015 bis 2019 war sie selbst Co-Vorsitzende der Linksfraktion. Aktuell hat sie über die NRW-Landesliste ein Abgeordnetenmandat. Trotz ihrer Außenseiterrolle in der eigenen Partei ist sie eines der bekanntesten Gesichter der Linken.
    Die Linke
    Die Linkspartei geht mit der Hoffnung in die Fraktions-Klausur: es kann nur besser werden. Endlose Personalquerelen und Wahlschlappen - die Linke sucht nach ihrer Rolle.12.01.2023 | 2:14 min
    Umfragen bescheinigen ihr Sympathie bei vielen Wählern. So hatte das Institut Civey die Frage gestellt: "Könnten Sie sich grundsätzlich vorstellen, eine von Sahra Wagenknecht gegründete neue Partei zu wählen?" Darauf antworten 30 Prozent der Befragten mit ja oder eher ja. In Ostdeutschland waren es demnach sogar 49 Prozent.
    Der Linken-Abgeordnete Klaus Ernst, ein Vertrauter Wagenknechts, twitterte: "Es ist schade, dass meine Partei in der politischen Bedeutungslosigkeit verschwindet. Der Zuspruch den Sahra Wagenknecht erfährt, zeigt uns aber: Wohlstand, Gerechtigkeit & Frieden sind Themen, die immer hoch im Kurs stehen werden. Oder geht's mit Parteiführung in den Niedergang?"

    Waffenstillstand in der Ukraine?
    :Wie Wagenknecht die Realität verzerrt

    Sahra Wagenknecht behauptet, Israels Ex-Premier sei im März kurz davor gewesen, einen Waffenstillstand im Ukraine-Krieg zu erreichen - der Westen hätte das blockiert. Was ist dran?
    von Oliver Klein und Jan Schneider
    Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht zu Gast bei "Lanz"
    Faktencheck
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Sahra Wagenknecht