Gegen Diebstahl: Wie man ein Auto mit Keyless-System schützt

    Diebstahl mit Funk-Weiterleitung:Wie man Autos mit Keyless-Systemen schützt

    von Vanessa Höhnl und Alexander Röttig
    |

    Keyless-Systeme beim Auto versprechen Komfort. Doch die meisten Modelle lassen sich mit nur einigen Handgriffen knacken. Wie kann man sich vor einem Diebstahl schützen?

    Mann klärt über Sicherheitslücken auf
    Autos mit dem sogenannten Keyless-System sind laut des ADAC leichter zu stehlen als solche mit einem Funkschlüssel. Wir zeigen Ihnen, wie man sich dennoch schützen kann. 24.08.2023 | 4:38 min
    Viele bekannte Automarken schwören auf sogenannte Keyless-Systeme. Damit sollen Halter ihr Fahrzeug öffnen können, ohne die Knöpfe des Schlüsselsystems drücken zu müssen.
    Es reicht dann, den Schlüssel bei sich zu tragen. Er sendet Signale an das Auto, dass er sich in der Nähe des Fahrzeugs befindet und entriegelt automatisch das Schloss. Diebe können dieses System jedoch leicht überlisten.

    System der Schlüssel fürs Auto wird überlistet

    Im Jahr 2022 haben Autodiebstähle um etwa 20 Prozent zugenommen. Dies liegt nicht zuletzt an der ausgeklügelten Diebstahl-Masche, die die immer weiter verbreiteten Keyless-Systeme bietet. Auch die Unwissenheit über die Tricks der Diebe sorgt dafür, dass sie erfolgreich agieren können.
    Denn sie überlisten das System der modernen Schlüssel, indem sie das Signal des Systems auffangen und in Fahrzeugnähe imitieren. Das funktioniert mittels Funk-Reichweiten-Verlängerer und einem Empfänger, welche sich einfach auf dem Schwarzmarkt im Internet erwerben lassen.
    Autodiebe.
    In einem Autohaus in Heilbad Heiligenstadt trieben Autodiebe ihr Unwesen. Der Besitzer bemerkt es. Dank der Überwachungskamera hat die Polizei zwei Autodiebe gefasst. 04.08.2023 | 2:39 min

    Unwissenheit über weitreichende Signale

    Viele Fahrzeughalter mit Modellen, die mit der Keyless-Funktion ausgestattet sind, sind sich der immensen Reichweite der Signale nicht bewusst. Auch durch die geschlossene Haustür kann der Schlüssel noch Signale senden.
    Kriminelle können dieses Signal mit dem Reichweiten-Verlängerer auffangen. Ein Komplize befindet sich mit dem Empfänger am betroffenen Wagen, nimmt das Signal auf und kann nun problemlos die Fahrzeugtür öffnen.
    Das System nimmt dann irrtümlicherweise an, dass sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet. Die Diebe können sich mit dem gestohlenen Auto davon machen. Ein Einbruch ist nicht notwendig.

    Ein Kochtopf gegen Autodiebstahl

    Auch Taxiunternehmer Uwe Schaar ist Opfer dieser Masche geworden. Die Überwachungskamera seines Unternehmens hat aufgezeichnet, wie ein unbekannter Mann versucht, die Signale des Keyless-Systems eines der Fahrzeuge von Schaar zu empfangen.
    Allerdings ohne Erfolg. Denn Schaar kennt die Tricks der Diebe und bewahrt seine Schlüssel in einem Kochtopf auf. Dieser unterbricht das Signal.

    Wie schütze ich mich vor Diebstählen?

    Welche Möglichkeiten haben Fahrzeughalter noch, sich vor solchen Diebstählen zu schützen? Viele Menschen wickeln ihre Schlüssel in Alufolie oder legen sie in eine Blechdose. Diese Maßnahmen schützen allerdings nur bedingt vor einem Diebstahl.

    Mit Blechdosen, die so als Hausmittel gehandelt werden, ist man nicht ganz auf der sicheren Seite, denn auch die können Funksignale durchlassen.

    Florian Hördegen, ADAC

    Aus diesem Grund empfiehlt ADAC-Technikchef Florian Hördegen, die jeweilig gewählte Methode vorab zu testen.
    • Nutzt man beispielsweise eine Blechdose, kann man mit dem Schlüssel in der Blechdose an sein Auto herantreten und beobachten, ob sich das Schloss entriegelt. Lässt sich die Autotür nicht öffnen, obwohl der Schlüssel in unmittelbarer Nähe ist, ist das gewählte Versteck effektiv.
    • Eine noch sicherere Möglichkeit bieten speziell abgeschirmte Schlüsselboxen, die die Signale des Schlüssels unterbrechen.
    Versicherungen nehmen das Problem der Diebstähle zwar wahr, dennoch ist es wichtig, dass man im Falle eines Diebstahls seines Fahrzeuges noch den Autoschlüssel besitzt. Nur dann lässt sich garantieren, dass der Wagen gestohlen wurde und ein Versicherungsbetrug ausgeschlossen werden kann.

    BGH-Urteil zu Schlüsselklau
    :Hausratversicherung muss nicht immer zahlen

    Ein Mann hat geklagt, weil seine Hausratversicherung den Diebstahl von Wertgegenständen nicht ersetzen wollte. Doch der BGH stellt beim Kläger "fahrlässiges Verhalten" fest.
    Makler übergibt Wohnungsschlüssel

    Über 600 Modelle betroffen

    Der ADAC testet regelmäßig Modelle bekannter Automarken darauf, ob und wie leicht sich die Fahrzeuge mit dem Keyless-System knacken lassen. Sie kommen zu einem erschreckenden Ergebnis: Über 600 Modelle sind betroffen.
    Fahrzeughalter mit einem Auto mit modernem Keyless-System sollten also besonders achtsam sein - und überlegen, wie sich vor einem solchen Diebstahl schützen.
    Ein Mann hält einen Schraubenzieher an eine Tür.
    Wie schützt man sich vor Einbrechern? Ein ehemaliger Einbrecher gibt Tipps. 08.09.2023 | 7:01 min

    Tipps rund ums Autofahren

    Weitere Ratgeber-Themen