Kloß im Hals: Ursachen und Behandlung vom Globusgefühl

    Globusgefühl:Wenn der Kloß im Hals nicht verschwindet

    von Susanne Gentsch
    |

    Für Hals-Nasen-Ohrenärzte ist es ein diagnostisches Chamäleon: das Globusgefühl. Von gut behandelbaren bis bösartigen Erkrankungen kann alles dahinterstecken - ein Überblick.

    Eine junge Patientin beschreibt ihre Halsbeschwerden einer Ärztin während eines Gespräches.
    Etwa jeder Zweite hat in seinem Leben schon einmal ein Globusgefühl verspürt. (Symbolbild)
    Quelle: Imago

    Klagen Menschen über ein Globusgefühl in der Halsregion, einen Globus pharyngis, sind damit häufig Missempfindungen oder ein Fremdkörpergefühl gemeint. Etwa jeder Zweite hat in seinem Leben schon einmal ein Globusgefühl verspürt.
    Nicht selten stecken psychische Auslöser wie Beklemmungsgefühle oder Stress dahinter. Betroffene beschreiben dieses Gefühl oft wie einen Kloß oder Frosch im Hals. Zum Teil kann es sich auch anfühlen, als würde ein Ball im Hals feststecken. Es kann vorübergehend auftreten, über einen längeren Zeitraum anhalten oder episodisch immer wiederkehren.

    Das Globusgefühl kommt wahrscheinlich viel häufiger vor als wir Ärzte damit konfrontiert sind, weil es auch sehr milde sein kann und von vielen auch toleriert wird. […] Wir sehen in einer großen Klinik in jeder Woche solche Patienten.

    Prof. Jan Gosepath, Hals-Nasen-Ohrenarzt von den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

    Die größten Beschwerden treten beim Leerschlucken auf. Aber auch Trinken, die Nahrungsaufnahme oder sogar die Stimmbildung kann mitunter beeinträchtigt sein.
    Yvonne Dingler bemerkte vor einem Jahr ein Fremdkörpergefühl im Hals. Das Gefühl war ständig da. Erst eine ausführliche Untersuchung brachte Aufschluss über die Ursache - mehr dazu im Video:
    Globusgefühl
    Was steckt dahinter?27.01.2023 | 5:23 min

    Wo kann es auftreten?

    Das Globusgefühl bezieht sich auf die gesamte Mund-Rachen-Region, kann also sowohl oberhalb des Kehlkopfes als auch darunter auftreten. So schildern manche Betroffene Missempfindungen im hinteren Bereich der Zunge. Andere wiederum verorten das Gefühl im Bereich der Speiseröhre oder Schilddrüse, fast schon auf Höhe des Schlüsselbeins.

    Was kann die Ursache sein?

    Die Besonderheit des Globusgefühls: Es gibt vielfältige Ursachen. Denn das Globusgefühl selbst ist keine Erkrankung, sondern ein Symptom, dem verschiedene Diagnosen zu Grunde liegen können. Die betreffen nahezu immer den Hals- und Kopfbereich.
    Jan Gosepath erklärt:

    Das ist ein relativ großer Bereich, in dem verschiedene Hirnnerven, sehr viele unterschiedliche Muskeln zuständig sind und auch unterschiedliche Schleimhautgewebe bis hin zu Lymphgewebe.

    Prof. Jan Gosepath, Hals-Nasen-Ohrenarzt von den Helios Dr. Horst Schmidt Kliniken Wiesbaden

    Die diagnostische Bandbreite ist demzufolge sehr hoch, so der HNO-Arzt weiter.

    Ursachen für das Globusgefühl




    Nicht immer werden bei näherer Untersuchung körperliche Veränderungen als Ursache für das Globusgefühl gefunden. In solchen Fällen sollten auch psychogene Auslöser wie zum Beispiel
    in Betracht gezogen werden.
    Laut Gosepath haben diese Faktoren einen unmittelbaren Einfluss auf die Funktion des Kehlkopfes. Atmung und Schluckmechanismen können dadurch gestört werden. Und, so der HNO-Arzt, "wenn psychogene Einflüsse am Kehlkopf sind, dann hat man auch ganz oft Stimmveränderungen".
    Eric ist gestresst
    Das geschieht, wenn wir keine Zeit mehr für Erholung haben.18.01.2021 | 9:33 min

    Welche Behandlung gibt es?

    Je nach Diagnose wird das Globusgefühl unterschiedlich behandelt. Dabei gibt es neben operativen Maßnahmen auch vielfältige konservative Therapiemöglichkeiten. Beides führt in den meisten Fällen nach einiger Zeit zur vollständigen Beschwerdefreiheit.

    Therapiemöglichkeiten bei Globusgefühl



    Wann sollten Betroffene zum Arzt gehen?

    Das Globusgefühl ist ein weit verbreitetes Symptom. Oft verschwindet es nach kurzer Zeit wieder, etwa wenn ein Infekt auskuriert wurde. Dauert das Globusgefühl über mehrere Tage oder sogar Wochen an oder tritt es episodisch immer wieder auf, sollten Betroffene unbedingt eine HNO-Praxis aufsuchen.
    Zwar steckt in den meisten Fällen eine eher harmlose Ursache dahinter, doch die muss erst einmal gefunden werden. In der Regel kann dann auch gut behandelt werden, sagt HNO-Arzt Gosepath. "Insgesamt ist es zum Glück so, dass bei korrekter Diagnose das Globusgefühl in den allermeisten Fällen beherrschbar wird."

    Mehr Gesundheit bei ZDFheute