Musikalische Früherziehung: Welche Musik hören Kinder gern?

    Musikalische Früherziehung:Welche Musik Kinder gerne hören

    von Marcus Schönhoff
    |

    Auch viele Kinder lieben Musik. Wann sind sie bereit für musikalische Früherziehung? Und Dinorock oder Hip-Hop: Was wird im Kinderzimmer eigentlich aufgelegt?

    Sarah Schiffer mit Lamas
    Dinos im Kinderzimmer, ein singender Bauernhof oder Hiphop - es gibt jede Menge neue Musik für Kinder.21.09.2023 | 2:32 min
    Für Kinder spielt Musik in der Entwicklungspsychologie eine wichtige Rolle. Babys reagieren schon im Bauch der Mutter auf Töne, Klänge und Musik. Werdende Mütter legen oft eine Spieluhr auf ihren Bauch, damit das Kind auf die ruhigen und angenehmen Klänge reagieren kann.
    Studien legen nahe, dass Kinder, die schon früh an Musik herangeführt werden, eine bessere sprachliche und akustische Wahrnehmung haben.
    Musikalische Früherziehung startet zu einem Zeitpunkt, an dem die Musikinstrumente für Kinder noch zu schwierig sind, die Begeisterung für Musik aber bereits vorhanden ist. Die Kinder packen dann einen musikalischen Rucksack, der wird gefüllt mit allen Informationen über den Umgang mit Musik.

    Musikalische Früherziehung ab wann?

    An der Clara-Schumann-Musikschule in Düsseldorf startet die reguläre Früherziehung zwei Jahre vor der Einschulung, also im Alter von vier Jahren. Wenn ein Kind besonders musikinteressiert ist, gibt es ab dem zweiten Lebensjahr schon das Angebot "Liedergarten".

    Es wird getanzt, gesungen, musiziert und Musik gehört, damit den Kindern der Umgang mit den musikalischen Parametern bewusst gemacht wird.

    Petra Cegla, Clara-Schumann-Musikschule

    Aufmerksamkeit und Konzentration von Kindern fördern

    In der musikalischen Früherziehung geht es auch um die Unterscheidung von Laut-Leise, Hell-Dunkel, Langsam-Schnell. "Die Kinder erleben im Klassenverband alle Facetten der Musik: Wie klingen die Instrumente und wie spielt man sie", so Petra Cegla.
    Konzentration, Aufmerksamkeit und Koordination sind nur einige Punkte, die bei der musikalischen Früherziehung gefördert werden. Musik bedeutet also viel mehr als Berieselung.
    Ein Baby klammert sich an einen Finger
    Anna ist Musiktherapeutin und arbeitet mit Babys. Für den kleinen Hugo, der einen Herzfehler hat, ist ihre Therapie sehr beruhigend - und auch für seine Eltern.15.05.2023 | 1:17 min

    Hip-Hop am Nachmittag mit Dezibel-Beschränkung

    Und doch gewinnt auch die immer mehr an Bedeutung im Kinderzimmer. Während früher Klassiker von Rolf Zuckowski, Detlef Jöcker oder Volker Rosin durch die Kinderzimmer tönten, sind es heute Bands wie "Deine Freunde", "Heavysaurus" oder "Randale", die die Kinderzimmerwände zum Wackeln bringen.
    "Deine Freunde" aus Hamburg sind seit über zehn Jahren sehr erfolgreich unterwegs. Hip-Hop für Kinder ist ihr Fachgebiet. Ihre Konzerte spielen sie mittlerweile in den größten Hallen, nachmittags, mit kindgerechter Dezibel-Beschränkung.

    Die Kinder sollen sich durch uns an ihr erstes Konzert erinnern: 'Ich war total verschwitzt und hab acht Orangensaft getrunken, es hat geblitzt und geknallt. Und abends war ich total müde, aber glücklich.'

    Lukas Nimtschek von "Deine Freunde"

    Heavysaurus
    Eine Dino-Rockband für Kinder25.08.2023 | 2:54 min
    Die Dinos und Drachen von "Heavysaurus" schielen auf die Kids von Heavy-Metal-Fans. Mit Feuer, Rauch und Kultsongs wie "Kaugummi ist mega" bieten sie eine perfekte Rockshow für Klein und Groß.

    Kinder oft mit breitem Musikgeschmack

    Der Erfolg gibt ihnen Recht, aber auch die Klassiker werden nach wie vor geliebt. Kein Weihnachten ohne "Die Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski.
    Musikproduzent Dieter Falk begrüßt die musikalische Abwechslung im Kinderzimmer: "Erstaunlicherweise haben kleine Kinder oft einen breiteren Musikgeschmack als manche Erwachsene."
    Edgar mit Geige
    Mit eins singt Edgar Lieder. Mit drei Jahren sitzt er am Klavier und spielt Etüden nach Gehör. 11.07.2023 | 16:40 min

    Mit sechs Jahren können Musiknoten gelernt werden

    Auch in der musikalischen Früherziehung wird auf Abwechslung gesetzt: " Wir benutzen Musik und Lieder aus allen Sparten und Ländern", erklärt Cegla. "Musik soll vielfältig sein, damit die Kinder entscheiden können, was ihnen am besten gefällt."
    Die musikalische Früherziehung endet mit ungefähr sechs Jahren. Dann sind Kinder in der Regel in der Lage, Musiknoten zu lernen, und der reguläre Musikunterricht mit Instrumenten kann beginnen.

    Hörfunk im Wandel
    :100 Jahre Radio: Es begann in der Dachkammer

    Das Radio feiert seinen 100. Geburtstag: Am 29. Oktober 1923 ging die erste Sendung on Air. Doch welche Bedeutung hat der Hörfunk heute überhaupt noch?
    simonetta stereo-grosssuper st 6501
    mit Video
    Marcus Schönhoff ist Redakteur der ZDF-Sendung "Volle Kanne - Service täglich".

    Mehr zum Thema Kinder und Bildung

    Weitere Musik-Themen