Trösten: Wie man richtig Trost spendet und was hilft

    Empathisch in bitteren Momenten:Formel zum Trösten: Wie Trost gelingen kann

    von Paulina Reents
    |

    Trost spenden will gelernt sein. Oft werden typische Floskeln genutzt. Nicht jedes Wort entfaltet dabei die gewollte Wirkung. Tipps vom Psychiater, wie Trost gelingen kann.

    Zwei Menschen sitzen an einem Tisch. Der Mann legt der Frau behutsam seine Hände auf ihre.
    Geliebten Menschen in schweren Zeiten Trost zu spenden, ist sehr wichtig. Doch das "Wie" will gelernt sein. (Symbolbild)
    Quelle: Colourbox.de

    Es sind Momente der Sprachlosigkeit und Unsicherheit. Ob Beziehungskrise oder Trauer um einen Verstorbenen: Seine Geliebten leiden zu sehen, ist hart, und wir möchten helfen. Doch wie findet man die richtigen Worte? Was will der Trauernde wirklich hören? Die Kunst des Tröstens ist eine Fähigkeit, die sich auf methodischem Wege für jede*n erlernen lässt.
    Michael Lehofer, Psychiater, Psychologe und Psychotherapeut sowie ärztlicher Direktor am Landeskrankenhaus Graz Süd-West, verrät, wie es gelingt, seinen Trost gewählt zu kommunizieren und nimmt zusammen mit ZDFheute einige Trost-Floskeln unter die Lupe.

    Ohne Trost kann man keine Trauerarbeit leisten.

    Prof. Dr. Dr. Michael Lehofer, Psychiater

    Scheitern als Chance
    Jeder ist schon mal gescheitert. Fehler gehören zum Leben dazu. Trotzdem ist Scheitern für viele mit Scham, Trauer und Schmerz verbunden. Wie kann man das als Chance nutzen?15.10.2023 | 26:57 min

    Wie tröstet man jemanden?

    "Kopf hoch, das wird schon wieder!"

    Bei dieser häufig verwendeten Floskel schwingt ein herabsetzender Unterton mit. Vielleicht liegt es daran, dass Gefühle und Wertungen stets unterschiedlich ausfallen und es einem Außenstehenden nicht zustehen darf, die Tragik eines Ereignisses zu beurteilen. Nicht jede*r sieht Licht am Ende des Tunnels.

    Etwas schönzureden ist gar nicht notwendig, wenn man füreinander da ist.

    Prof. Dr. Dr. Michael Lehofer, Psychiater

    Wer also wenig involviert in das Geschehen ist und trotzdem trösten möchte, lässt das mit dem "Kopf hoch" also lieber bleiben und steht dem anderen stattdessen einfühlsam bei.

    "Reiß' dich zusammen"

    Wird hier fehlende Einfühlsamkeit mit Stärke verwechselt? Viele Menschen halten Härte als Trostmechanismus für eine gute Idee. Für Professor Lehofer gibt es andere Wege, wie man sanfter einen Schubs in Richtung Normalität gibt: "Prinzipiell macht es Sinn, Trauernde, die sich sehr gehen ließen, zum alltäglichen Leben zu ermutigen", erklärt Lehofer. "Die Floskel 'Reiß dich zusammen' gehört jedoch nicht zu den Mut schenkenden Worten." Primär im Heilprozess solle man sich der Trauer hingeben dürfen.

    Muss man sich zusammenreißen, wird man seine Trauer nie bewältigen.

    Prof. Dr. Dr. Michael Lehofer, Psychiater

    Wenn ein Trauma stärker macht
    Im Leben gibt es Krisen. Laut Studien hat jeder vierte Deutsche ein potenziell traumatisches Ereignis erlebt, die heftigste Form der Krise.01.10.2023 | 27:08 min

    "Sei dankbar für das, was du hattest"

    Im Heilungsprozess ist es wichtig, die Tatsachen auch mal auf den Kopf zu stellen und für die guten Dinge dankbar zu sein - es kann, trotz des Schmerzes, positive Gefühle im Trauernden fördern. Schon der bekannte Philosoph Arthur Schopenhauer war der Meinung: "Der wirksamste Trost in jedem Leiden ist, zu denen hinzusehen, die noch unglücklicher sind als wir."
    Psychiater Lehofer sieht das ähnlich: Dankbarkeit sei ein Angebot zum "Reframen", also zum Umdeuten. "Hier kommt es allerdings auf das Timing an. Raten Sie dem Trauernden zu früh zur Dankbarkeit, so kann das nach hinten losgehen", sagt Lehofer. "Erst einmal muss sich der Schmerz vollständig eingestanden werden, dann kann man versuchen, seinen Blickwinkel zu verändern", erläutert der Psychiater.
    Man sieht einen Soldat beim Rauchen.
    Mitten im Krieg, an der Front, sehnen sich ukrainische Soldaten nach einer Pause. Die Musik trägt sie weg von Explosionen, Todesangst und Trauer. Zumindest für einen Moment.05.09.2023 | 2:31 min

    "Ich bin für dich da"

    Reden ist Silber und Schweigen ist Gold. Die Weisheit, die uns daran erinnert, besser gar nichts als das Falsche zu sagen, lässt sich, wie die meisten Grundsätze, nicht pauschal als richtig oder falsch einstufen. Während die einen gerne Austausch über ihre Gefühle führen, benötigen andere Zeit für sich alleine oder aber in stiller Gesellschaft. "Entscheidend sind nicht die Worte, sondern dass man füreinander da ist", sagt Lehofer. Vor allem die physische Begegnung sei hier von Bedeutung.

    Das Wichtigste beim Trösten sei es, mit dem Gegenüber zu mentalisieren, erklärt Psychiater Michael Lehofer. Mentalisierung ist ein Fachbegriff aus der Psychologie, der die Fähigkeit beschreibt, mittels Empathie mentale Zustände zu erkennen und entsprechende Verhaltensweisen interpretieren zu können.

    Wenn man einen geliebten Menschen verloren hat, sei es essenziell, sich mit anderen lieben Menschen zu umgeben, beteuert Lehofer. "Die Berührung im übertragenen und im leiblichen Sinn ist dabei Kern des Tröstens", sagt Lehofer. Dass gerade körperliche Berührungen so trostspendend wirken, ist neurobiologisch zu erklären. "Berührungen erzeugen im Gehirn einen erhöhten Spiegel des 'Glückshormons' Oxytocin." Dieses verstärkt nicht nur das Gefühl von Vertrauen, es reduziert zudem das Stresslevel und wirkt somit negativen Emotionen entgegen. "Eine körperliche Berührung kann also durchaus manchmal mehr als tausend Worte sagen", so Lehofer.

    Leute stehen an Info-Stand "Deutschland-Barometer Depression"
    Rund fünf Millionen Deutsche leiden an Depressionen, einige mit akuten Suizidgedanken. Umso wichtiger ist schnelle Hilfe. Doch die Wartezeiten sind oft lang. Die Pandemie hat das Problem noch verstärkt.09.11.2022 | 2:00 min

    Trösten ist fundamentales Verhalten

    Trösten ist ein fundamentales Verhalten des menschlichen Wesens, wenn es auch mitunter eine schwere Aufgabe sein kann. Aus psychologischer Sicht trägt die körperliche Berührung maßgeblich zum Heilungsprozess bei. Ebenso spielen der persönliche Kontext sowie die individuellen Bedürfnisse des Betroffenen eine zentrale Rolle.
    Man muss sich bewusst machen, dass Trostspenden kein Allheilmittel ist und nicht immer die gewünschte Wirkung erzielt. Die Kunst des Tröstens ist schließlich eine Balance aus Verständnis, Empathie, Nähe und Feinfühligkeit. Einem leidenden Menschen Trost zu spenden, ist stets ein ehrenwertes Vorhaben und solange man füreinander da ist, muss man keine Angst haben, etwas Falsches zu sagen.



    Mentale Gesundheit
    :Sieben Tipps fürs psychische Wohlbefinden

    Die mentale Gesundheit beeinflusst maßgeblich das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit. Worauf jeder im Alltag achten sollte und wie man die Psyche stärken kann.
    von Erik Hane
    Menschen praktizieren Yoga
    mit Video

    Mehr zu Trauer und Tod

    Mehr zum Thema Depression