NBA-Rekord: LeBron James knackt die Marke von 40.000 Punkten

    Neuer Punkte-Rekord in der NBA:LeBron James knackt die 40.000er Marke

    |

    LeBron James hat als Erster in der Geschichte der NBA die Marke von 40.000 Punkten erreicht. Der Lakers-Star erzielte gegen Denver (114:124) die fehlenden Punkte früh im Spiel.

    LeBron James
    LeBron James verliert mit den Los Angeles Lakers gegen die Denver Nuggets, hat aber dennoch Grund zur Freude: Der NBA-Star knackte als erster Spieler die 40.000er Punktemarke.
    Quelle: AP

    LeBron James hat als erster Spieler in der Geschichte der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA die Marke von 40.000 Punkten erreicht. Der Starspieler von den Los Angeles Lakers erzielte am Samstagabend (Ortszeit) gegen Titelverteidiger Denver Nuggets (114:124) die noch fehlenden neun Punkte bereits früh im Spiel: Zu Beginn des zweiten Viertels zog der 39 Jahre alte Superstar unnachahmlich zum Korb und legte den Ball mit links via Brett in den Korb. James beendete die denkwürdige Partie mit 26 Punkten und war damit bester Werfer der Lakers.
    "Der erste Spieler zu sein, der so etwas tut, ist in dieser Liga ziemlich cool", sagte James nach der Partie, "allein die Geschichte zu kennen, die Großen, die die Liga hervorgebracht hat." 

    Rekord für die Ewigkeit?
    :LeBron James knackt Punkte-Bestmarke

    38.390 Punkte - bei der 130:133-Niederlage der Lakers gegen Oklahoma stellt LeBron James einen historischen Punkte-Rekord für NBA-Saisonspiele auf.
    von Kai Figgemeier
    LeBron James von Los Angeles Lakers am 07.02.2023 in Los Angeles (USA)

    Mindestens zehn Punkte pro Spiel seit 17 Jahren

    James besticht in seinen mittlerweile 21 Jahren in der NBA besonders durch seine Konstanz. Seit mehr als 1.200 Partien beziehungsweise 17 Jahren hat er immer mindestens zehn Punkte erzielt, selbst Michael Jordan schaffte das nur 866 Spiele in Serie. 

    Ich habe das Gefühl, dass ich auf dem Spielfeld immer noch in der Lage bin, die Dinge zu tun, die ich vor zehn Jahren getan habe, und einige Dinge, die ich vor 20 Jahren getan habe.

    Basketball-Star LeBron James

    James erzielte seine letzten 10.000 Punkte in genauso vielen Spielen wie seine ersten und seine Punktekurve zeigt auch noch keine altersbedingte Delle.

    Jokic erzielt 35 Punkte für Denver

    Die Niederlage gegen Denver konnte James aber nicht verhindern. Nikola Jokic glänzte mit 35 Punkten, zehn Rebounds und sieben Assists und führte den Titelverteidiger zum sechsten Sieg in Serie. Seit der All-Star-Spiel-Pause sind die Nuggets ungeschlagen.

    1.         LeBron James              40.0017 Punkte
    2.         Kareem Abdul-Jabbar    38387  
    3.         Karl Malone                  36928
    4.         Kobe Bryant                  33643
    5.         Michael Jordan             32292
    6.         Dirk Nowitzki                 31560
    7.         Wilt Chamberlain           31419
    8.         Shaquille O’Neal           28596
    9.         Carmelo Anthony          28289
    10.       Moses Malone              27409

    Mann des Abends war dennoch James: Wurde die Partie gegen die Oklahoma City Thunder im Februar 2023 noch für zehn Minuten unterbrochen, als er Kareem Abdul-Jabbars 38.387 Punkte übertraf und zum besten Punktesammler der NBA-Geschichte avancierte, wurde diesmal bis zur nächsten Auszeit gewartet, ehe James gewürdigt wurde.

    Zuschauer erheben sich für James

    Die Zuschauer erhoben sich für Applaus und es wurde ein Video in der Halle eingespielt. Neben James' Familie waren unter anderem auch Lakers-Legende Earvin "Magic" Johnson, die deutsche Basketballerin Satou Sabally oder Tennis-Star Novak Djokovic in der Halle.
    Dirk Nowitzki am Rednerpult im Zuge seiner Aufnahme in die Basketball Hall of Fame - 2023
    Die glanzvolle Karriere eines Mannes, der von Würzburg aus die Welt eroberte, hat ihre Krönung erfahren: Dirk Nowitzki gehört jetzt der Basketball Hall of Fame an.28.10.2023 | 28:30 min
    Quelle: dpa
    Thema