Luka Doncic: "Unglaubliche" 73 Punkte

    148:143-Sieg in der NBA:Luka Doncic: "Unglaubliche" 73 Punkte

    |

    148 Punkte erzielen die Dallas Mavericks beim Sieg in Atlanta, fast die Hälfte davon geht aufs Konto eines Spielers: Luka Doncic sorgt in der NBA wieder für Furore.

    Dallas Mavericks Luka Doncic jubelt.
    Nur Wilt Chamberlain und Kobe Bryant trafen in der Geschichte der NBA öfter: Luka Doncic.
    Quelle: dpa

    Mit der vierthöchsten Punktzahl der NBA-Geschichte ist Luka Doncic in einen elitären Kreis vorgedrungen. Der Starspieler der Dallas Mavericks erzielte Auswärtsspiel bei den Atlanta Hawks sagenhafte 73 Punkte und führte die Texaner fast im Alleingang zum 148:143-Sieg.

    Doncic übertrifft seinen alte Bestmarke locker

    Allein in der ersten Halbzeit sammelte der Slowene 41 Punkte, damit stellte der 24-Jährige einen Klub-Rekord der Mavs auf. Anschließend übertraf er seinen eigenen Bestwert von 60 Punkten aus dem Jahr 2022.
    73 Punkte in einer Partie sind die vierthöchste Ausbeute in der Liga-Geschichte. Besser waren zuvor nur Wilt Chamberlain (100 Punkte), Kobe Bryant (81) und ein weiteres Mal Chamberlain (78).

    Es war einfach unglaublich, manchmal konnte ich es gar nicht glauben.

    Mavs-Point Guard Luka Doncic

    Mavericks beenden schwarze Serie

    Doncic verwandelte 25 von 33 Versuchen aus dem Feld und 15 seiner 16 Freiwürfe, zudem steuerte er zehn Rebounds und sieben Assists bei. Dank seiner Glanzleistung stoppten die Mavs ihren Negativlauf nach drei Niederlagen in Serie.
    Doncic ist der erst zehnte Spieler, dem 70 Punkte oder mehr in einer NBA-Partie gelangen. Vier Tage zuvor hatte der amtierende MVP Joel Embiid die epische Marke geknackt - beim Sieg seiner Philadelphia 76ers gegen die San Antonio Spurs.

    Chamberlains Rekord aus dem Jahr 1962

    Zuvor schafften dies nur Wilt Chamberlain, David Robinson, David Thompson, Elgin Baylor, Kobe Bryant, Donovan Mitchell, Devin Booker und Damian Lillard.
    Den Rekord hält Chamberlain. Am 2. März 1962 erzielte der legendäre Center für die Philadelphia Warriors (heute Golden State Warriors) gegen die New York Knicks exakt 100 Punkte. Am nächsten heran kommt Bryant (81 Punkte am 22. Januar 2006).

    Topleistung an Bryants Todestag

    "Es ist ein besonderes Gefühl, mit diesen Namen genannt zu werden", sagte Doncic und bezeichnete es als "erstaunlich", dass ihm seine Meisterleistung am vierten Todestag von Bryant gelang.
    Die Ikone der Los Angeles Lakers war am 26. Januar 2020 bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. "Wir alle haben Kobe geliebt", sagte Doncic.
    Quelle: SID/dpa
    Thema

    Mehr Basketball