Die deutschen Biathleten vor der Premiere in Lenzerheide

    Biathlon-Premiere in Lenzerheide:Herausfordernde Suche nach Gelassenheit

    von Andreas Morbach
    |

    Nach dem Traumstart lief es für Deutschlands Skijägerinnen und Skijäger zuletzt weniger gut. Bei der Biathlon-Premiere in der Schweiz wollen sie wieder in die Erfolgsspur.

    Erster Biathlon-Weltcup in Lenzerheide
    Lenzerheide ist der erste Schweizer Austragungsort im Biathlon-Weltcup. Rund zehn Jahre nach der Planung feiert der Ort auf 1400 Metern Höhe Premiere.14.12.2023 | 1:15 min
    Den Wettkampfkalender für diesen Winter kennt Felix Bitterling schon länger. Bei der Anfahrt nach Lenzerheide warf der Sportdirektor der deutschen Biathlon-Abteilung zur Sicherheit aber noch mal einen Blick auf das Programm – und stellte zufrieden fest: Jeweils drei Einzelrennen bei Frauen und Männern (alle live im ZDF), keine Staffeln.
    "Das kommt uns gelegen", betont Bitterling und nennt die "viel beschriebene Infektsituation im Team" als Grund für seine Erleichterung. Beim letzten Weltcup in Hochfilzen wirbelte das Corona-Virus vor allem das Team der Skijägerinnen derart durcheinander, dass der DSV nach vier krankheitsbedingten Ausfällen die im drittklassigen Deutschlandpokal startende Marion Wiesensarter auf die Schnelle nach Tirol lotsen musste, um die Frauen-Staffel zu komplettieren. Das deutsche Quartett schlug sich dann als Fünfte sehr respektabel.

    Preuß zurück bei Schweizer Biathlon-Premiere

    Besonders schmerzhaft war der Corona-Ausfall von Franziska Preuß, für das Team und für die infektionsanfällige Athletin selbst. Mit dem Gelben Trikot der Gesamtführenden wäre sie nach dem Saisonauftakt in Östersund in Hochfilzen angetreten, musste sich stattdessen aber in ihrer oberbayerischen Heimat auskurieren.
    In der 1.400 Meter hoch gelegenen Arena in Lenzerheide, wo zum ersten Mal überhaupt ein Biathlon-Weltcup auf Schweizer Boden ausgetragen wird, ist die 29-Jährige wieder dabei. Mit dem Sprint der Frauen geht es heute los, und Preuß sagt über ihren jüngsten gesundheitlichen Dämpfer: "Das war erneut eine Herausforderung – und es ist mir schwergefallen, die Situation zu akzeptieren."

    Auf Traumstart folgte Dämpfer

    Nun bemühe sie sich, möglichst gelassen zu bleiben, so Preuß:

    Ich habe dabei eine ganz gute mentale Herangehensweise gefunden.

    Franziska Preuß

    Ein positives Signal, das sich das gesamte deutsche Team zu Herzen nehmen sollte. Gilt es doch, nach dem Traumstart in den Winter den sportlichen Rückschlag von Hochfilzen zu verdauen.
    Justus Strelow (l.) und Roman Rees feiern am 26.11.23.
    Biathlet Roman Rees hat in Östersund den ersten Weltcupsieg seiner Karriere eingefahren - und freute sich doppelt, denn Teamkollege Justus Strelow wurde Zweiter.27.11.2023 | 1:29 min
    Nach der Östersunder Rekordausbeute mit zehn Podestplätzen in zehn Rennen schaffte es bei den sechs Wettkämpfen im Pillerseetal nur die Männer-Staffel des DSV als Dritte aufs Siegertreppchen. So dass Sportchef Bitterling nun fast trotzig sagt:

    In Lenzerheide werden wir neu angreifen.

    DSV-Biahtlon Sportchef Bitterling

    Doll: Fünf Treffer in 16 Sekunden

    Beim nächsten geplanten Höhenflug soll es speziell bei der Arbeit mit dem Gewehr wieder besser klappen als zuletzt. "Wir haben zu viele Fehler geschossen, vor allem zum falschen Zeitpunkt", lautet Bitterlings Grundsatzerkenntnis – die Benedikt Doll in Hochfilzen allerdings einmal sehr eindrucksvoll widerlegte.
    So sicherte der 33-Jährige, als Team-Oldie der deutschen Männer das Pendant zu Preuß bei den Frauen, den dritten Platz der Staffel – und das mit einer fulminanten Schießeinlage beim finalen Stehendanschlag: Fünf Treffer innerhalb von 16 Sekunden. 
    Dieses schnelle Reaktionsschießen im Duell Mann gegen Mann hatte Cheftrainer Uros Velepec seinen Athleten über den Sommer besonders intensiv eingetrichtert. Und Doll dankt es dem slowenischen Coach der deutschen Mannschaft.
    Biathlet Philipp Nawrath beim Schießen am 30.11.2023 in Östersund.
    Biathlet Philipp Nawrath hat im Sprint von Östersund seinen ersten Weltcupsieg gefeiert. Der 30-Jährige gewann vor dem Norweger Tarjei Bö und übernahm damit das Gelbe Trikot.02.12.2023 | 2:26 min

    Einlassen auf den Stressfaktor

    "Ich bin keiner, der solche stressigen Rennen mag", erklärt der Sprint-Weltmeister von 2017 im Gespräch mit ZDFheute. "Aber da ich nun mal Biathlon mache, ist es für mich schon unfassbar wichtig, das zu trainieren. Darum kam es mir sehr gelegen, darauf den Fokus zu legen", so Doll.
    Den richtigen Mix aus Gelassenheit, Abgebrühtheit und höchster Konzentration will er nun auch in Lenzerheide in den entscheidenden Momenten wieder präsentieren. Nur drei Autofahrtstunden sind es von seiner Heimat Schwarzwald zum WM-Ort von 2025. "Für mich", freut sich Doll deshalb, "sind das also fast kleine Heimrennen."

    Sport
    :Wintersport im ZDF

    Ob Biathlon, Skispringen oder Ski Alpin - Hier finden Sie Highlight-Videos, Livestreams, Liveticker, Zeitplan und Ergebnisse.
    Sportstudio: Wintersport

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Mehr zum Wintersport

    Sport-Dokus und -Stories