Bob-WM: Lisa Buckwitz gewinnt Gold vor Nolte und Kalicki

    Dreifach-Erfolg in Winterberg:Deutsches Trio brilliert bei Bob-WM

    |

    Perfektion im Eiskanal: Die deutschen Zweierbobs der Frauen haben bei der WM in Winterberg alle Medaillen abgeräumt. Lisa Buckwitz gewann hauchdünn vor Laura Nolte und Kim Kalicki.

    Lisa Buckwitz und Vanessa Mark feiern ihren Sieg bei der Bob-WM 2024 in Winterberg
    Der deutsche Bob-Express läuft in Winterberg weiter auf Hochtouren. Im Zweier wird das Team Lisa Buckwitz Weltmeister vor Kim Kalicki und Laura Nolte.02.03.2024 | 38:11 min
    Lisa Buckwitz hat ihr erstes WM-Gold als Bob-Pilotin gewonnen. Die ehemalige Anschieberin, die 2018 in Pyeongchang mit Mariama Jamanka überraschend Olympia-Gold gewonnen hatte, setzte sich am Samstag in Winterberg mit Vanessa Mark mit nur fünf Hundertstelsekunden gegen Laura Nolte durch.
    Bobfahrerinnen Lisa Buckwitz und Vanessa Mark beim Jubeln.
    Bob-Pilotin Lisa Buckwitz hat ihren ersten Weltmeistertitel im Zweierschlitten gewonnen. Im Interview spricht sie gemeinsam mit ihrer Anschieberin Vanessa Mark über den Erfolg.31.01.2020 | 3:25 min

    Deutsche dominieren im Eiskanal

    Die Zweierbob-Olympiasiegerin von Peking, die mit der Potsdamerin Deborah Levi fuhr, verpasste nach ihrem Sieg im Monobob somit ihr erstes WM-Double. Dritte wurde Titelverteidigerin Kim Kalicki mit ihrer Winterberger Anschieberin Leonie Fiebig. "Alle drei haben ein Superrenenn gemacht und Druck aufgebaut", sagte Bundestrainer René Spies im ZDF: "Lisa und Vanessa sind aber die verdienten Siegerinnen. Für uns ist es mit den dreien insgesamt eine Supersache.

    Nolte mit Bahnrekord

    "Monobob-Weltmeisterin Nolte hatte mit Startnummer eins gleich stark vorgelegt und in 55,93 Sekunden den neun Jahre alten Bahnrekord von Ex-Weltmeisterin Anja Schneiderheinze (56,54 Sekunden) geknackt. Dieser wurde dann umgehend von Kalicki auf 55,89 Sekunden geschraubt. Allerdings leistete sich Kalicki im zweiten Lauf einen kleinen Patzer und fiel auf Rang drei zurück.
    Im dritten Lauf fuhr Buckwitz fast blitzsauber und verteidigte mit Laufbestzeit ihre Führung, während sich Nolte trotz Startbestzeit einige Fehler in der Bahn leistete. Im vierten und letzten Lauf setzten Kalicki und Nolte mit ihren jeweiligen Bahnrekordfahrten unter Druck, Buckwitz blieb aber cool: "Ich wusste, dass es knapp wird am Ende, aber es hat gereicht."
    Bobpilotin Laura Nolte bejubelt ihren WM-Sieg im Monobob 2024
    Die Bobpilotin Laura Nolte hat alles gewonnen: Olympiagold, Gesamtweltcup, WM-Gold. Die ehemalige Leichtathletin macht im Bobsport in Höchstgeschwindigkeit weiter. 01.03.2024 | 10:55 min
    Quelle: SID

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt

    Sport-Dokus und -Stories