Wintersport-Blog: News und Ergebnisse

    +++ Wintersport-Blog +++:News und Highlights auf Schnee und Eis

    |

    Aktuelle Ergebnisse, Nachrichten und Videos aus dem Wintersport. Mit dem Wintersport-Blog finden Sie die wichtigsten Entscheidungen im Überblick.

    Snowboardcross: Podest für Ulbricht im letzten Saisonrennen

    Beim letzten Weltcup der Snowboardcrosser in Mt. St. Anne/Kanada hat Junioren-Weltmeister Leon Ulbricht den dritten Platz belegt. Der 19-Jährige fuhr damit zum zweiten Mal in seiner Karriere im Weltcup aufs Podest. Der Oberstdorfer musste sich im großen Finale nur Gesamt-Weltcupsieger Eliot Grondin (Kanda) und Cameron Bolton (Australien) geschlagen geben. Im Finale lag Ulbricht zwischenzeitlich sogar auf Platz zwei, am Schluss zog Bolton noch vorbei. 

    Die anderen deutschen Starter verpassten die Finalläufe deutlich. Leon Beckhaus als 19. und Paul Berg als 26. schieden in den Achtelfinals aus, Umito Kirchwehm belegte den 34. Platz. Die einzige deutsche Starterin, Jana Fischer wurde Elfte. Es gewann Charlotte Bankes (Großbritannien) vor Michela Moioli (Italien) und Josie Baff (Australien).


    Skifliegen: Der komplette Wettbewerb

    Das Skifliegen der Männer beim Weltcup-Finale in Planica/Slowenien. Kommentator: Stefan Bier. Co-Kommentator: Severin Freund. Moderation: Lena Kesting.

    Videoplayer

    Abfahrt abgesagt - Odermatt gewinnt Kugel kampflos

    Die Launen der Natur haben den alpinen Skirennläufern am letzten Tag der Saison noch einmal einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Abfahrt der Männer beim Weltcup-Finale im österreichischen Saalbach-Hinterglemm musste am Sonntag abgesagt werden. Der Schweizer Marco Odermatt gewann damit nach dem Gesamtweltcup sowie den Titeln im Riesenslalom und im Super-G kampflos auch noch die kleine Kristallkugel in der Königsdiziplin. 

    Odermatt wäre mit einem Vorsprung von 42 Punkten auf den Franzosen Cyprien Sarrazin in des letzte Rennen einer stark vom Wetter beeinflussten Saison gegangen. Nach anhaltendem Schneefall bis zum Vormittag gaben sich die Organisatoren alle Mühe, die Piste durch hohen Einsatz von Wasser und Salz in einen rennfertigen Zustand zu versetzen - mussten dann aber auch vor dem starken Wind im WM-Ort von 2025 kapitulieren. Von den geplanten insgesamt 90 Rennen bei Männern und Frauen in diesem Winter fielen somit 16 aus.


    Shorttrack: Seidel beendet Karriere

    Shorttrackerin Anna Seidel hat im Alter von 25 Jahren ihre Karriere beendet. Die dreimalige Olympia-Teilnehmerin will ihren Lebensmittelpunkt in die USA verlegen. Ihr Freund, Eishockey-Nationalspieler Moritz Seider, spielt in der NHL für die Detroit Red Wings. "Jetzt freue ich mich auf alles Neue, was nun kommt", erklärte Seidel.

    Neben zweimal Silber gewann sie zwischen 2016 und 2023 fünfmal Bronze bei Europameisterschaften. Im vergangenen September hatte die 25-Jährige dann angekündigt, wegen körperlicher und geistiger Erschöpfung eine Auszeit zu nehmen. In dieser sei die Erkenntnis gereift, dass sie nicht wieder in den Leistungssport zurückkehre, erklärte sie.


    Horngacher: "Gute Gespräche geführt"

    Stefan Horngacher hat unmittelbar nach dem letzten Wettbewerb des Winters in Planica einen Verbleib als Skisprung-Bundestrainer angedeutet. "Wir wissen genau, dass wir sehr, sehr viel zu tun haben. Wir sind hochmotiviert. Wir haben ganz gute Gespräche geführt. Es wird das Team so beieinander bleiben. Wir haben gute Ideen und wollen gemeinsam mit voller Motivation weiterarbeite"», sagte der 54 Jahre alte Österreicher am Sonntag im ZDF. 

    Horngachers Vertrag endet nach diesem Winter. Eine offizielle Entscheidung hat der Deutsche Skiverband (DSV) bislang nicht mitgeteilt. Sowohl der ehemalige Weltklassespringer als auch DSV-Sportdirektor Horst Hüttel hatten zuletzt aber immer wieder betont, dass es gute Gespräche über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit gebe. 


    Zweierbob: Kalicki und Nolte können jubeln

    Kim Kalicki hat das Weltcupfinale im Zweierbob der Frauen in Lake Placid gewonnen. Platz drei reicht Olympiasiegerin Laura Nolte für Titelverteidigung im Gesamtweltcup.

    Videoplayer

    Huber gewinnt Fliegen in Planica

    Skispringer Daniel Huber hat das Saisonfinale in Planica und damit auch die kleine Kristallkugel für den besten Flieger des Winters gewonnen. Der Österreicher siegte im letzten Wettkampf mit Flügen auf 247,5 und 242,5 m vor Lokalmatador Domen Prevc aus Slowenien und dem Polen Aleksander Zniszczol. Als bester Deutscher kam Pius Paschke nicht über den 13. Rang hinaus.

    Der Slowene Peter Prevc landete im letzten Wettkampf seiner Karriere auf dem sechsten Rang. Huber distanzierte bei seinem zweiten Saisonsieg die Konkurrenz deutlich. Im Kampf um die kleine Kugel fing er seinen Teamkollegen und Gesamtweltcupgewinner Kraft noch ab, der Vierter wurde. Andreas Wellinger kam als zweitbester DSV-Adler auf den 14. Platz, Ex-Weltmeister Karl Geiger (22.) und Stephan Leyhe (27.) folgten klar zurück.


    Friedrich im Viererbob vorne

    Tages- und Gesamtweltcup-Sieg im Viererbob für Francesco Friedrich. Beim Saisonfinale setzte er sich vor Dauerrivale Johannes Lochner durch. Das Rennen wurde vorzeitig abgebrochen.

    Videoplayer

    WM-Titel an US-Eiskunstläufer Malinin

    Der amerikanische Eiskunstläufer Ilia Malinin hat mit einer beeindruckenden Kür den WM-Titel geholt. Der 19-Jährige zeigte am Samstag bei im kanadischen Montréal sechs makellose Vierfachsprünge und wurde mit einer Kür-Rekordpunktzahl sowie der Goldmedaille belohnt. Malinin lag in der Endabrechnung fast 24 Punkte vor Yuma Kagiyama aus Japan. Dritter wurde der französische Europameister Adam Siao Him Fa, der nach einem missglückten Kurzprogramm nahezu aussichtslos 19. gewesen war. 

    Die US-Eistänzer Madison Chock/Evan Bates verteidigten ihren WM-Titel mit einer ausdrucksstarken Kür zu "Time" von Pink Floyd. Silber ging an die Kanadier Piper Gilles/Paul Poirier, die zwar die Kürwertung gewannen, aber insgesamt hinter den Konkurrenten blieben. Die Europameister Charlene Guignard/Marco Fabbri aus Italien ertanzten sich Bronze.

    Bericht im Video


    "Vierfach-Gott" Malinin mit Traumkür zu WM-Gold

    Videoplayer

    Chock/Bates gewinnen Eintanz-Gold

    Das US-Paar Madison Chock/Evan Bates hat bei den Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften im kanadischen Montreal seinen Titel im Eistanzen erfolgreich verteidigt. Die Titelverteidiger gewannen nach ihrem Erfolg im Rhythmustanz auch die Kür und lagen am Ende mit 220,20 Punkten vor Piper Gilles/Paul Poirier aus Kanada (219,68) und den Italienern Charlene Guignard/Marco Fabbri (216,52). 

    Die deutschen Eiskunstläufer Jennifer Janse van Rensburg und Benjamin Steffan hatten die Qualifikation für die Kür verpasst.

    Das Eistanz-Finale in der Zusammenfassung

    epa

    Quelle: epa


    Bob: Friedrich macht Weltcup-Triumph komplett

    Bob-Dominator Francesco Friedrich hat zum fünften Mal alle drei Weltcupwertungen in einer Saison für sich entschieden. Nach dem vorzeitigen Triumph im Gesamtweltcup und dem Erfolg im Zweier machte der 33-Jährige auch im Vierer-Weltcup alles klar. Mit seinem Sieg nach nur einem Lauf im letzten Rennen des Weltcupfinales in Lake Placid im US-Bundesstaat New York setzte sich Friedrich vor dem Letten Emils Cipulis und seinem Dauerrivalen Johannes Locher durch. 

    In Lake Placid triumphierte der überragende Pilot der Gegenwart beim erneuten deutschen Dreifacherfolg im Vierer vor Lochner und der großen Hoffnung Adam Ammour. Die gleiche Reihenfolge hatte es am Freitag bereits im Zweier gegeben.


    Laura Nolte gewinnt den Bob-Gesamtweltcup

    Bob-Olympiasiegerin Laura Nolte hat sich beim Saisonfinale in Lake Placid/USA zum ersten Mal den Triumph im Gesamtweltcup und zugleich wie im Vorjahr die Saisonwertung im Zweier gesichert. Im 16. und letzten Wettbewerb des Jahres genügte Nolte im Zweier mit Anschieberin Claudia Schüssler ein dritter Platz. Mit 3.267 Punkten setzte sich die Sauerländerin damit vor der viertplatzierten Lisa Buckwitz (3.183) durch, die am Vortag die Weltcupwertung im Monobob für sich entschieden hatte. 

    Der Sieg in Lake Placid ging an Kim Kalicki. Die Ex-Weltmeisterin hatte nach zwei Läufen gewaltige 81 Hundertstelsekunden Vorsprung vor der Britin Adele Nicoll. Laura Nolte lag 85 Hundertstel zurück. Kalicki belegte damit im Zweier-Weltcup Rang zwei hinter Nolte und vor Buckwitz.


    Alpin-Chef: "Saison weit hinter Erwartungen"

    DSV-Alpinchef Wolfgang Maier über die "nicht zufriedenstellende" Saison, den "überraschenden" Rücktritt von Abfahrer Thomas Dreßen und das Nachwuchsproblem in Deutschland.

    Videoplayer

    Skicross-Weltcup am 23. März in Idre (Schweden)

    Videoplayer

    Skicrosser Florian Wilmsmann hat die Saison auf Platz vier des Gesamtweltcups abgeschlossen. Der 28-Jährige wurde im letzten Rennen des Winters in Idre Fjäll Siebter. Der schwedische Lokalmatador David Mobärg wiederholte seinen Erfolg vom Vortag und sicherte sich damit auch den Gesamtsieg. Wilmsmanns Chancen auf den Gewinn der Kristallkugel waren ohnehin nur noch minimal.


    Ski Alpin: Cornelia Hütter entreißt Gut-Behrami Abfahrts-Kugel

    Die Schweizer Skirennfahrerin Lara Gut-Behrami hat den Gesamtsieg in der Weltcup-Abfahrtswertung und damit die erhoffte vierte Kristallkugel der Saison in einem dramatischen Finale noch verloren. Die 32-Jährige belegte in der Abfahrt in Saalbach-Hinterglemm nur Rang 17 und fiel in der Disziplinwertung dadurch noch hinter Cornelia Hütter zurück. Die Österreicherin raste zum Heimsieg und sicherte sich die erste Kristallkugel ihrer Karriere. Zweite wurde die Slowenin Ilka Stuhec vor der Italienerin Nicol Delago. Die einzige deutsche Starterin, Kira Weidle, beendete eine für sie unbefriedigende Saison mit Platz acht.

    Gut-Behrami hatte zuvor den Gesamtweltcup und die Disziplinwertungen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen. Beinahe hätte sie als erste Athletin seit der Amerikanerin Mikaela Shiffrin 2019 in einem Winter die große und drei kleine Kristallkugeln abgeräumt. Hütter zog mit einer famosen Fahrt und ihrem insgesamt sechsten Weltcup-Sieg aber noch vorbei und entschied die Abfahrts-Wertung letztlich mit 28 Punkten Vorsprung für sich.

    Das Rennen im Re-live.

    AP / Cornelia Hütter

    Quelle: AP / Cornelia Hütter


    Aamodt Kilde: "Comeback ist mein großes Ziel"

    Aleksander Aamodt Kilde kämpft sich nach seinem schweren Sturz in Wengen zurück. Im ZDF-Interview spricht der Norweger über seine Verletzung, seine Ziele und volle Rennkalender.

    Videoplayer

    DSV-Adler blicken auf Fahrstuhl-Saison - ein Fazit

    Videoplayer

    Skifliegen - Team: DSV-Adler nur Sechste

    Die deutschen Skispringer haben im von zahlreichen Stürzen überschatteten letzten Teamwettkampf der Saison das Podest klar verpasst. Andreas Wellinger, Karl Geiger, Stephan Leyhe und Pius Paschke mussten sich beim Fliegen in Planica mit Rang sechs unter den neun Mannschaften begnügen. Der Sieg ging nach nur einem Durchgang an Österreich (803,8 Punkte) vor Gastgeber Slowenien (793,3) und Norwegen (770,6).

    "Das war nicht so gut. Wir kriegen hier nicht die Geschwindigkeit in den Flug", sagte Bundestrainer Stefan Horngacher im ZDF. Einzig Paschke überzeugte mit einem Flug auf 221,0 m. Weil nach dem ersten Durchgang starker Wind aufkam, entschied sich die Jury zu einem Abbruch.

    Der Wettbewerb als Re-live-Video.


    Wellinger: "Ich hatte viele schöne Momente"

    Deutschlands bester Skispringer in dieser Saison, Andreas Wellinger, mit einem persönlichen Fazit.

    Videoplayer

    Quelle: dpa, sid, ZDF

    Mehr zum Thema

    Mehr Wintersport-Highlights

    Wintersportlegenden im Porträt