Darts-WM in London: Teenie Luke Littler im Finale

    6:2 im Halbfinale gegen Cross:Teenie Littler im Finale der Darts-WM

    |

    Nächstes Kapitel des Darts-Märchens im Ally Pally: Luke Littler steht im WM-Finale. Der 16-Jährige gewinnt das Halbfinale gegen den Weltranglisten-Achten Rob Cross.

    Luke Littler klatscht im Halbfinale gegen Scott Williams bei der Darts-WM in die Hände
    Greift jetzt nach dem WM-Titel: Luke Littler.
    Quelle: AP Photo/Kin Cheung

    Luke Littler hat für die größte Überraschung des Darts-Sports gesorgt und ist bei der WM in London ins Finale eingezogen. Das 16 Jahre alte Ausnahmetalent (derzeit Weltranglistenplatz 164) besiegte den Weltranglisten-Achten Rob Cross im Ally Pally mit 6:2 Sätzen.
    Gegner im Finale am Mittwoch (21 Uhr/DAZN und Sport1) ist Luke Humphries, der sein Halbfinale gegen Scott Williams in 6:0 Sätzen gewann.

    Littler besiegt den 2018er-Weltmeister

    Anders als bei den bisherigen souveränen Siegen musste Littler erstmals bei dem Turnier in London echte Gegenwehr hinnehmen - zumindest ein wenig. Bis zum Viertelfinale hatte er nur vier Sätze in fünf Partien abgegeben.
    Cross, 2018 im Finale gegen Legende Phil Taylor Titelgewinner, spielte stark, doch ein weiteres Comeback wie im Viertelfinale (5:4 nach 0:4 gegen Chris Dobey) war diesmal weit entfernt.
    Cross war nach Raymond van Barneveld (Niederlande) schon der zweite Weltmeister, der bei diesem Turnier von dem jungen Engländer besiegt wurde.

    Littler wird in die Top 32 vorrücken

    Für WM-Debütant Littler öffnen sich nach einer weiteren famosen Performance - inklusive 16 Aufnahmen mit 180 Punkten - zusätzliche Türen beim Weltverband PDC. Der Youngster mit dem Spitznamen "The Nuke" (Die Atombombe) rückt in die Top 32 der Rangliste.
    Er ist spätestens jetzt auch ein Kandidat für die bedeutende Premier League, deren acht Starter an diesem Donnerstag verkündet werden sollen.

    16-Jähriger ist nicht zu stoppen
    :Littler weiter - Topfavorit van Gerwen raus

    Der Lauf von Darts-Teenager Luke Littler bei der WM geht weiter. An Neujahr ist der 16-Jährige ins Halbfinale eingezogen. Topfavorit Michael van Gerwen ist dagegen draußen.
    Luke Littler feiert seinen Sieg.

    Taylor verneigt sich vor Littler

    Rekordweltmeister Phil Taylor prognostizierte einst, dass Littler "einer der besten Spieler aller Zeiten wird". Kein Wunder. Der Youngster aus dem Nordwesten Englands, der weitaus älter wirkt, erstürmt die Darts-Welt im Eiltempo - und greift jetzt nach dem größten Titel.
    Mit 18 Monaten soll Littler seine ersten Pfeile geworfen haben, als 14-Jähriger folgte sein erster offizieller 9-Darter, das perfekte Spiel.
    Quelle: ZDF, dpa, SID
    Thema