Exequiel Palacios: Aufgeblüht dank WM-Titel und Xabi Alonso

    Exequiel Palacios im sportstudio:Aufgeblüht dank WM-Titel und Xabi Alonso

    von Andreas Morbach
    |

    Mit Argentinien wurde Exequiel Palacios (24) vor viereinhalb Monaten Weltmeister - und gewinnt seitdem auch mit Leverkusen. Sein Dank gilt dabei vor allem Trainer Xabi Alonso.

    Am Samstag saß Exequiel Palacios bei sich zu Hause vor dem Fernseher und schaute den Teamkollegen bei der Arbeit zu.
    "Schon ein bisschen angespannt" sei er gewesen, erzählte Leverkusens Mittelfeldakteur von seinem Nachmittag vor dem TV-Gerät - und formulierte die zentrale Botschaft zu Bayers 0:0 bei Union Berlin: "Wichtig ist, dass wir nicht verloren haben."

    Leverkusen seit 14 Pflichtspielen ungeschlagen

    So habe, frohlockte der aktuell verletzte Palacios bei seinem Besuch im "aktuellen sportstudio", die Serie der Werkself weiter Bestand. Seit 14 Pflichtspielen ist Leverkusen mittlerweile ungeschlagen. Der nächste Termin im Kalender ist das Rhein-Derby in Köln - und die Stunden vor dem Fernseher sollen dann der Vergangenheit angehören.
    "Mein Ziel ist es, am Freitag zu spielen", blickt Palacios auf die Partie gegen den Ortsrivalen, die auf Wunsch der Gastgeber um zwei Tage vorverlegt wurde. Weil in der darauffolgenden Woche für Bayer das erste Halbfinalduell mit der AS Rom in der Europa League ansteht.
    23.04.2023, Nordrhein-Westfalen, Leverkusen: Fußball: Bundesliga, Bayer Leverkusen - RB Leipzig, 29. Spieltag, BayArena. Leverkusens Torschütze Nadiem Amiri (r) und Jeremie Frimpong jubeln nach dem Treffer zum 2:0.
    Bayer Leverkusen hat seine Aufholjagd in Richtung Europapokal-Ränge fortgesetzt. Die Rheinländer bezwangen am Montag RB Leipzig.24.04.2023 | 8:09 min

    Schwierige Zeit nach WM-Gewinn ausgelassen

    "Das wird ein sehr schweres Spiel. Aber wenn wir unsere Stärke ausspielen, als Team auftreten und ruhig an die Sache herangehen, können wir einiges erreichen", glaubt Palacios, der vor gut vier Monaten mit Argentinien Weltmeister wurde. Und nach dem Wiedereinstieg in Leverkusen Anfang Januar seinen Erfolgslauf gleich fortsetzte.

    Wenn man mit so einem WM-Titel das absolut Höchste erreicht hat, kommt der schwierige Teil: die Zeit danach. Da willst du dich ein bisschen entspannen.

    Exequiel Palacios, Fußball-Weltmeister

    Er selbst blieb von diesem Durchhänger jedoch verschont. Bayer-Kapitän Lukas Hradecky weiß vielmehr zu berichten: "Er kam von der WM und ist dann richtig aufgeblüht."

    Vier Spiele Zwangspause wegen Verletzung

    Wegen einer Verletzung in der hinteren Oberschenkelmuskulatur, zugezogen beim Viertelfinalhinspiel in der Europa League gegen Saint-Gilloise, musste Palacios in den letzten vier Partien pausieren. Auf dem zuvor erreichten Niveau hält Torwart Hradecky den bissigen und zugleich spielstarken Abräumer aus dem defensiven Mittelfeld aber für "fast unersetzbar".
    Auf die Sprünge half dem Südamerikaner, Anfang 2020 für 17 Millionen Euro von River Plate ins Rheinland gekommen, vor allem Xabi Alonso. Vor knapp sieben Monaten übernahm der spanische Weltmeister von 2010 den Trainerjob in Leverkusen - und Palacios sagt:

    Als er kam, hat er uns eine Idee eingepflanzt. Die haben wir umgesetzt.

    Exequiel Palacios

    Palacios will Vertrauen zurückgeben

    Parallel zu seinen grundsätzlichen Vorstellungen über die Spielweise des Teams bewies der 41-jährige Alonso zudem einen geschickten Umgang mit den einzelnen Charakteren. "Er holt das Beste aus jedem Spieler heraus", sagt Palacios - und formuliert einen persönlichen Dank: "Er hat mir das Vertrauen gegeben, das ich brauchte. Das möchte ich ihm zurückgeben."
    Bis zur Zwangspause des Copa-América-Siegers von 2021, der in seiner Zeit bei Bayer immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen wurde, klappte das in diesem Kalenderjahr immer besser. So dass Übungsleiter Alonso nun auch betont:

    Wir brauchen ihn. Wir brauchen ihn in Bestform. Denn wenn er in Bestform ist, hilft er den Spielern im Angriff.

    Xabi Alonso, Trainer Bayer Leverkusen

    Alonso lobt Zusammenspiel mit Wirtz

    Dabei denkt der gebürtige Baske vor allem an Palacios’ ersprießliches Zusammenspiel mit Leverkusens 19-jährigem Supertalent:

    Er ergänzt Florian Wirtz sehr gut, findet ihn oft zwischen den Linien.

    Xabi Alonso, Trainer Bayer Leverkusen

    "Die beiden haben diese Verbindung", erklärt Bayers Bank-Chef fast feierlich - und fügt speziell zu Palacios noch hinzu: "Er macht viele kleine Dinge gut. Und wenn ein Mittelfeldspieler das macht, bedeutet das, dass das Team gut funktioniert."
    Quelle: ZDF
    Thema

    Mehr zur Sendung