Dressurreiten: Droht wegen Tierquälerei das Olympia-Aus?

    Vorwürfe der Tierquälerei:Steht Dressurreiten vor dem Olympia-Aus?

    |

    Fünf Monate vor Olympia in Paris rückt die Dressur in die Schlagzeilen. Es geht um Tierquälerei, die berüchtigte Rollkur und den Ruf einer ganzen Sportart.

    Isabell Werth beim Dressurreiten bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio.
    Das Dressurreiten - hier Isabell Werth bei den Olympischen Spielen 2021 - steht wegen Tierquälerei immer wieder im Fokus. Werth wendet sich nun mit anderen Athleten an den Weltverband FEI.
    Quelle: dpa

    Die Reiter wissen, was die Uhr geschlagen hat. "Unser Sport ist ernsthaft in Gefahr", steht in einem Brief, den eine Gruppe namhafter Athleten - darunter die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth - an den Weltverband FEI richtete.
    Die "Süddeutsche Zeitung" zitierte aus dem Schreiben: "Die aktuellen Skandale und der existenzgefährdend schlechte Ruf könnten das Ende der Dressur und Paradressur als olympische Disziplinen und das Ende ihrer olympischen Zukunft bedeuten."

    Fakten und Infos
    :Alles zu Olympia in Paris

    Paris lädt zu den Olympischen Sommerspielen ein. Vom 26. Juli bis 11. August 2024 findet in der französischen Hauptstadt das größte Sportevent der Welt statt.
    von Elena Oser
    September 2017: Olympische Ringe vor dem Pariser Eiffelturm
    FAQ

    Pferde mit blutenden Wunden

    Was ist los im Ballett der tanzenden Pferde? Im Herbst 2023 tauchten Bilder aus dem Stall des dänischen Reiters und Ausbilders Andreas Helgstrand auf: Pferde mit blutenden Wunden am Maul und an den Flanken, übermäßiger Einsatz von Trense und Sporen und die berüchtigte Rollkur. Dabei wird das Pferd gezwungen, den Hals so weit zu überdehnen, dass es sich fast in die eigene Brust beißt.
    Der dänische Sender TV2 hatte die Machenschaften aufgedeckt, Helgstrand wurde vom Verband bis 2025 gesperrt, seine Firma "Helgstrand Dressage" verlor den Status als Ausbildungsbetrieb.
    Jessica von Bredow-Werndl: Ziel olympische Spiele 2024
    Jessica von Bredow-Werndl gehört zu den besten Dressur-Reiterinnen. Die Olympiasiegerin spricht über Höhen und Tiefen, die außergewöhnliche Verbindung zu Pferden und Paris 2024.29.06.2023 | 9:23 min

    Tierquälerei im Training

    Die Büchse der Pandora ist geöffnet, im Januar kam ein weiterer Fall von unglaublicher Tierquälerei ans Tageslicht. Zwei Jahre alte Videos aus der Trainingsarbeit des für die USA startenden Kolumbianers Cesar Parra zeigen verstörende Szenen. Pferde werden "gerollt", ausgepeitscht und getreten, zu den Anwesenden vor Ort gehörte auch ein deutsches Züchterpaar.
    Damit musste die FN reagieren. Die Standards für das Wohlergehen der Pferde müssten eingehalten, das Problem rigoros angegangen werden, heißt es in einem Statement des deutschen Verbandes.

    Rath wehrt sich gegen Vorwürfe

    Und als sei das alles nicht schon mehr als genug an Perversion, geriet zuletzt auch ein deutscher Name ins Gerede. Matthias Rath, einst Reiter des ausgebeuteten Wunderpferdes Totilas, soll beim Turnier im Januar in Neumünster seinen Hengst Thiago im Training mittels der offiziell längst verpönten Rollkur in die Spur gebracht haben.
    Rath wehrte sich im Gespräch mit der Reiterrevue. Er wolle betonen, dass "eine falsche Kopf-Hals-Haltung weder meine Absicht noch Teil meines Trainings ist".
    Special Olympics: Luisa Fußy
    Das Miteinander zwischen Pferd und Reiterin ist für Luisa Fußy eine tägliche Herausforderung. Bei den Special Olympics World Games in Berlin erkämpft sie die Silbermedaille.21.06.2023 | 6:34 min

    Werth fordert ehrliche Diskussion

    Tatsache ist, das Kind ist längst in den Brunnen gefallen. Ihr sei es wichtig, dass "wir zukünftig eine ehrliche und faire Diskussion führen, die ganz klar zwischen schlechtem Reiten und Tierquälerei unterscheidet", ließ Isabell Werth in den Sozialen Medien wissen.
    Fehler im Reiten "dürfen und müssen diskutiert werden. Aber bitte sachlich, objektiv und fair". Ingrid Klimke bezeichnete vor allem den Fall Parra als "abartig und schrecklich. Aber niemand sollte meinen, dass es dieses Problem hierzulande nicht gibt", sagte sie dem NDR.
    „Phygische Mützen“ - die Maskottchen der olympischen und paralympischen Sommerspiele in Paris 2024
    Die Olympischen und Paralympischen Spiele 2024 in Paris sollen Stadt und Land weltweiten Glanz verleihen. Wie steht es um das sportliche Großereignis?27.08.2023 | 17:49 min
    Bundestrainerin Monica Theodorescu verurteilt "solchen Umgang mit dem Partner Pferd aufs Schärfste. Wir distanzieren uns deutlich von Trainingsmethoden dieser Art", wird Theodorescu in einer Mitteilung der FN zitiert. Und Reitmeister Hubertus Schmidt, 2016 in Rio Mannschafts-Olympiasieger, bezeichnete die perversen Praktiken schlicht als "Vergewaltigung".

    Offener Brief an den Weltverband

    Wie geht es also weiter? Anfang der Woche schrieben die Verbände aus Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen einen offenen Brief an die FEI. Nach mehreren "bemerkenswerten Fällen" sei es offensichtlich, "dass wir auf internationaler Ebene handeln müssen", heißt es darin.
    Trotz aller bisherigen Bemühungen sei "noch viel zu tun, um das Wohlergehen der Pferde jederzeit zu gewährleisten". Jederzeit kann in diesem Fall nur bedeuten: rechtzeitig.

    Hindernisrennen Grand National
    :Kein Ende der Pferde-Quälerei in Sicht

    Auch im letzten Jahr sind Rennpferde beim Grand National in Aintree gestorben. Das Rennen ist hochgefährlich, aber auch sehr lukrativ - und besteht wohl auch deshalb fort.
    von Christiane Mitatselis
    Pferde überwinden ein Hindernis beim Grand National in Aintree
    Quelle: SID
    Thema

    Mehr zum Thema Reitsport