European Para Championships: "Ordentliche" Medaillenausbeute

    European Para-Championships:Medaillensatz fast schon komplett

    von Susanne Rohlfing
    |

    In Rotterdam läuft noch die Multi-EM im Parasport. Das deutsche Team holte bei der Premiere bislang einmal Silber und viermal Bronze und hofft noch auf Paralympicstickets.

    Das Rollstuhltennis-Duo Katharina Krüger und Britta Wend jubelt über Bronze bei den European Para Championships
    Das Rollstuhltennis-Duo Katharina Krüger und Britta Wend jubelt über Bronze bei den European Para Championships
    Quelle: imago

    Der Titel hätte die direkte Fahrkarte zu den Paralympics 2024 in Paris bedeutet, aber Katharina Krüger war klar gewesen, dass die Chancen nicht besonders gut standen. Schließlich hatte die Niederländerin Diede De Groot, die Führende der Weltrangliste im Rollstuhltennis, ihre Teilnahme zugesagt am doppelten Premieren-Event in ihrer Heimat.
    Denn im niederländischen Rotterdam fand im Rollstuhltennis zum ersten Mal eine Europameisterschaft statt. Und das im Rahmen der ebenfalls erstmals ausgetragenen European Para Championships, den Mini-Paralympics mit Wettbewerben in zehn verschiedenen Sportarten, die noch bis Sonntag laufen.

    Bereits einmal Silber, viermal Bronze für Deutschland

    Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) ist in acht Disziplinen vertreten und hat nach Abschluss der Wettbewerbe im Goalball (ohne die Topteams und damit auch ohne deutsche Beteiligung), Boccia, Judo, Taekwondo und Rollstuhltennis bislang einmal Silber und viermal Bronze gewonnen.
    Rollstuhl-Basketball  - Deutschland-Italien
    Mit einem 69:63-Erfolg gegen Italien ziehen die deutschen Rolstuhl-Basketballer bei den European Para Championships in Rotterdam ins Halbfinale ein.16.08.2023 | 0:40 min
    Mit Rollstuhlbasketball, Radsport und Badminton (neben Schießen und Bogensport) laufen aber auch noch drei Sportarten, in denen deutsche Athletinnen und Athleten gute Medaillenchancen haben, auch wenn die Frauen durch die Niederlage im Halbfinale gegen Großbritannien zumindest das Direkt-Ticket nach Paris verpasst haben.

    Nachrichten | Sport
    :Para-Sport

    Behindertensportler im Blickpunkt: Nicht nur bei den Paralympics sorgen die Atletinnen und Athleten mit Behinderung immer wieder für Furore.
    Paralympics: Sprint der Beinamputierten (Symbolbild)

    Bronze für Rollstuhltennis-Duos

    Katharina Krüger, 33 Jahre alte Berlinerin, ist seit Jahren Deutschlands beste Rollstuhltennis-Spielerin. Sie ist bei den Paralympischen Spielen 2008, 2012 und 2016 jeweils ins Achtelfinale vorgedrungen, 2021 schied sie bereits in der ersten Runde aus. Nun peilt sie ihre fünften Spiele an.
    In Rotterdam kam es, wie es kommen musste: Im Halbfinale traf sie auf Diede De Groot - und verlor. Allerdings nach einem beherzten Auftritt vor allem im ersten Satz. "Ich bin zufrieden, dass ich nicht einfach vom Platz geschossen wurde", sagte Krüger. Ihr Spiel um Bronze verlor sie gegen die Britin Lucy Shuker. Besser lief es im Doppel mit Britta Wend: Das Duo gewann ebenso Bronze wie Max und Marcus Laudan bei den Männern.
    Para-Weitsprung-Weltrekordhalter Leon Schäfer im aktuellen sportstudio über große Weiten, geplatzte Träume und die Frage nach der Vorbildfunktion:
    Interview mit Leon Schäfer und Joshua Hartmann
    Para-Weitsprung-Weltrekordhalter Leon Schäfer und Sprinter Joshua Hartmann über große Weiten und schnelle Zeiten, geplatzte Träume und die Frage nach der Vorbildfunktion.30.07.2023 | 19:49 min

    Punkte sammeln fürs Paris-Ticket

    "Das ist für uns ein tolles Ergebnis", sagte Krüger: "Ich gehe jetzt ganz entspannt und gelassen in die weiteren Turniere." Der Qualifikationszeitraum im Rollstuhltennis für die Paralympischen Spiele im nächsten Sommer in Paris hat gerade erst begonnen, am Mittwoch trat Krüger schon wieder bei einem Turnier in Belgien an, um wichtige Punkte für die Weltrangliste zu sammeln. Sie liegt auf Platz 13 - die Vorgabe des DBS für eine Paris-Nominierung lautet mindestens Platz 15. Wenn sie die Einzel-Qualifikation schafft, stehen die Chancen gut, dass auch Britta Wend über eine Wild Card nach Paris gelangt und das Duo auch dort als Doppel auftreten kann.
    Die Mini-Paralympics-Premiere in Rotterdam hat Krüger auf jeden Fall gefallen. "Mit anderen Sportlern in Kontakt zu kommen und die ganze Palette der Emotionen mitzuerleben, ist toll", sagte sie. Wie bei den Paralympics eben. Obwohl ihr diesmal nicht viel Zeit geblieben sei, sich andere Disziplinen anzusehen.

    Sport
    :Special Olympics World Games 2023

    Die Special Olympics World Games finden erstmals in Deutschland statt. Highlights und Hintergründe zur weltweit größten inklusiven Sportveranstaltung.
    sportstudio live: Special Olympics World Games 2023 im ZDF

    "Ordentliche" Medaillenausbeute

    Angetan vom bisherigen Verlauf der European Para-Championships ist auch Karl Quade, im DBS Vizepräsident Leistungssport. "Das ist ein tolles Format, das gut funktioniert", sagte er, nachdem er zu Beginn beim Para-Judo (Silber für Lennart Sass und jeweils Bronze für Tabea Müller und Ramona Brussig) und Para-Boccia volle Hallen erlebt hatte.
    Die bisherige Medaillenausbeute des deutschen Teams bezeichnete Quade als "ordentlich". Jetzt hoffe man "auf die Qualifikation unserer Rollstuhlbasketball-Teams für die Paralympics und weitere EM-Medaillen beim Endspurt der European Para-Championships".
    Thema

    Mehr Parasport