Bundesliga, 28 Spieltag: BVB lässt wichtige Punkte liegen

    Nach Remis in Stuttgart:BVB verpasst große Chance im Titelrennen

    |

    Der BVB hat wichtige Punkte im Titelkampf liegen lassen. Die Terzic-Elf verspielt beim 3:3 in Stuttgart in letzter Sekunde den Sieg und konnte damit den Bayern-Patzer nicht nutzen.

    15.04.2023, Stuttgart: Bedrückte Dortmunder nach dem Unentschieden gegen den VfB Stuttgart
    Bedrückte Dortmunder nach dem 3:3-Unentschieden beim VfB Stuttgart
    Quelle: IMAGO

    Borussia Dortmund ist im Rennen um die Meisterschaft nach einer aberwitzigen Schlussphase am 28. Spieltag der Bundesliga folgenschwer gestolpert. Beim leidenschaftlich kämpfenden VfB Stuttgart, der ab der 39. Minute in Unterzahl spielen musste, verspielte der BVB beim 3:3 (2:0) einen sicher geglaubten Sieg. Nachdem die Dortmunder in der Nachspielzeit durch Giovanni Reyna (90.+2) wieder in Führung gegangen waren, glich Silas Katompa Mvumpa fünf Minuten später noch aus.

    BVB mit zwei Punkten hinter Bayern

    Dortmund verpasste es damit, mit dem ebenfalls patzenden FC Bayern nach Punkten gleichzuziehen. Der Rückstand beträgt weiter zwei Zähler. Angesichts dieser verpassten Chance war BVB-Coach Edin Terzic nach Schlusspfiff restlos bedient.

    Mir fällt es schwer, die Worte zu finden, warum es passiert ist. Wir haben eine riesige Chance liegen lassen.

    Edin Terzic

    Tanguy Coulibaly (78.) und Josha Vagnoman (84.) hatten zunächst die 2:0-Führung der Westfalen ausgeglichen. Zuvor war das Team von Trainer Edin Terzic durch Sebastien Haller (26.) und den auffällige Donyell Malen (33.) in Führung gegangen. Dann begann die dramatische Schlussphase.

    Nach Champions-League-Pleite
    :Hoffenheim knöpft Bayern einen Punkt ab

    Eklat um Sadio Mané, Champions-League-Debakel und nun ein Remis im Bundesliga-Titelrennen - der FC Bayern München lässt auch gegen Hoffenheim Punkte liegen.
    15.04.2023, München: Andrej Kramarić (TSG Hoffenheim) feiert seien Ausgleichtreffer
    VfB-Verteidiger Konstantinos Mavropanos hatte seine Mannschaft beim Stand von 0:2 zusätzlich geschwächt, als er für zwei "taktische" Fouls innerhalb von vier Minuten von Schiedsrichter Harm Osmers (Bremen) mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde (39.). Dortmund verspielte seinen Vorteil allerdings durch sein lässiges offensives Spiel und nachlässiges Defensivverhalten gegen nie aufgebende Stuttgarter. Gregor Kobel brachte die Aussetzer der Schwarzgelben auf den Punkt:

    Es kann nicht sein, dass Stuttgart in Unterzahl zu so vielen Chancen kommt. Das geht nicht, so verteidigt man nicht.

    Gregor Kobel

    In der flotten Anfangsphase hatten zunächst beide Mannschaften Chancen, in Führung zu gehen. Stuttgarts Neu-Nationalspieler Josha Vagnoman schoss den Ball aus guter Position dabei über das Tor der Dortmunder (5.), sein Torhüter Fabian Bredlow war danach bei den kurz aufeinander folgenden Schüssen von Sebastien Haller und Julian Brandt (10.) auf dem Posten. Danach gewannen die Gastgeber zunehmend die Kontrolle über das Spiel, waren aber nicht zwingend genug. Der von Malen vorbereitete Treffer von Haller aus kurzer Distanz fiel in dieser Phase eher überraschend.

    BVB mit Unsicherheiten in der Abwehr

    Die Gastgeber ließen sich dadurch nicht entmutigen, konnten ihre Chancen gegen defensiv oft unsichere Dortmunder durch Serhou Guirassy (29.) und Wataru Endo (30.) aber nicht nutzen. Malen machte es auf der Gegenseite besser und traf gegen zu unentschlossene Stuttgarter aus gut 15 Metern. Der Platzverweis von Mavropanos, der erst Karim Adeyemi (35.) und kurz darauf Malen regelwidrig bremste, tat der Angriffslust des VfB danach keinen Abbruch - ein Treffer von Guirassy wurde jedoch nach Videobeweis wegen Abseits zurückgenommen (52.). Zuvor hatte Dortmunds Jude Bellingham die Latte getroffen (49.).
    Der BVB konnte trotz des Vorsprungs und der Überzahl nicht überzeugen. In der Offensive wie Defensive ging die Mannschaft von Terzic bisweilen allzu lässig und nachlässig zu Werke. Das rächte sich in der Schlussphase: Der nur vier Minuten zuvor eingewechselte Coulibaly brachte die Heimelf mit einem strammen Schuss wieder ran, Emre Can hatte unhaltbar abgefälscht. Nur sechs Minuten später läutete Vagnoman dann die aberwitzige Schlussphase mit seinem Ausgleichstreffer ein.

    Bundesliga in Zahlen
    :Mainz springt auf 15 -Werder besiegt VfB

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Freiburgs Christian Günter (l) in Aktion gegen Mainz Brajan Gruda (r).
    Quelle: dpa/sid

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights