2:1 gegen den VfB: Neue Hoffnung für Hertha

    2:1 gegen den VfB:Neue Hoffnung für Hertha

    |

    Schlusslicht Hertha hat durch einen 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart ein Lebenszeichen im Abstiegskampf gesendet. Der Abstand zum Relegationsplatz beträgt aber noch drei Punkte.

    06.05.2023, Berlin: Marco Richter (Hertha BSC) im Zweikampf mit Enzo Millot (VfB Stuttgart)
    Kommt Schlusslicht Hertha BSC im Abstiegskampf noch einmal ran? Mit einem dringend nötigen 2:1 im Kellerduell gegen Stuttgart hält der Hauptstadtklub die Hoffnung am Leben.08.05.2023 | 7:22 min
    Hertha BSC kann sich nach dem 2:1 (2:1)-Erfolg im Kellerderby gegen den direkten Konkurrenten VfB Stuttgart wieder Hoffnungen auf den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga machen. Für die Berliner trafen Marc-Oliver Kempf (29.) und Florian Niederlechner (47.). Serhou Guirassy (38.) war der zwischenzeitliche Ausgleich für den VfB gelungen.  
    Lange Zeit gestaltete sich die Begegnung als typischer Abstiegsfight ohne all zu viele Offensivaktionen. Lucas Tousart (12.) schoss eine Direktabnahme knapp vorbei. Als der Franzose im Strafraum frei zum Schuss kam und den Ball nicht traf, war fast schon eine halbe Stunde vorbei. 

    Erste Führung für Hertha seit Mitte März

    Dann wuchtete der Ex-Stuttgarter Kempf aber eine Flanke von Marco Richter per Kopfball ins Tor. Erstmals seit Mitte März gegen Mainz lag die Hertha wieder in Führung. Die Stuttgarter, die mit Angriffsakzenten ebenfalls nicht wucherten, konnten sich aber auf klassische Berliner Unzulänglichkeiten verlassen. Richter, Marvin Plattenhardt und auch Kempf waren sich bei einer VfB-Flanke unschlüssig. Guirassy schob dankend ein.
    In der Nachspielzeit spitzelte Niederlechner eine Freistoßflanke durch die Beine von VfB-Torwart Fabian Bredlow zur erneuten Berliner Führung über die Linie. Es war der erste Hertha-Treffer des Angreifers seit seinem Wechsel von Augsburg zu Jahresbeginn. Kontrolle war auch in der zweiten Halbzeit das Hertha-Motto. Dieses Kalkül ging am Ende auf.
    1. Bundesliga 30. Spieltag FC Bayern München - Hertha BSC Berlin am 30.04.2023 in der Allianz Arena in München. Torjubel nach dem 1:0 durch Serge Gnabry ( München )
    Nicht glanzvoll, aber erfolgreich: Mit einem mühsamen 2:0 gegen Schlusslicht Hertha BSC hat der FC Bayern München die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga zurückerobert.01.05.2023 | 9:16 min
    Lange hielt das Abwehr-Bollwerk der Hertha beim 0:2 in München am vergangenen Spieltag:
    "Vier Spiele, vier Siege": Mit dieser klaren Zielsetzung hatte Dardai sein Team vor der Partie in den Saison-Schlussspurt geschickt. Jetzt müssen die Herthaner am Freitag gegen den 1. FC Köln und dann noch gegen den VfL Bochum und VfL Wolfsburg nachlegen. Denn noch steht die Hertha auf dem letzten Tabellenplatz. Immerhin bleibt Stuttgart mit nur drei Punkten Vorsprung weiter in Reichweite. 

    Spannung im Abstiegskampf

    Die Schwaben belegen nach dem 31. Spieltag den Relegationsplatz hinter dem FC Schalke 04, der am Freitag 3:2 in Mainz gewonnen hatte. Vorletzter ist nun der VfL Bochum nach dem 0:2 bei Borussia Mönchengladbach.
    Die TSG 1899 Hoffenheim holte mit dem 3:1 gegen Eintracht Frankfurt ebenso drei Punkte für den Klassenverbleib wie der FC Augsburg beim 1:0 über den 1. FC Union Berlin.
    Das Restprogramm der Abstiegskandidaten










    31. Spieltag
    :Die Partien zum Nachlesen

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24
    Quelle: dpa/sid

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights