Fußball-Bundesliga: Bayern verliert in Unterzahl in Gladbach

    Union Berlin winkt Platz eins:FC Bayern verliert in Unterzahl in Gladbach

    |

    Dem FC Bayern droht der Verlust der Tabellenführung. Bei Borussia Mönchengladbach waren die Münchner früh ein Mann weniger und unterlagen am Ende mit 2:3.

    18.02.2023, Möchengladbach: Leroy Sane (Bayern München) enttäuscht nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach
    Rückschlag im Titelkampf und Schiri-Ärger: Der FC Bayern gerät bei Angstgegner Mönchengladbach früh in Unterzahl und verliert nach packenden 90 Minuten mit 2:3.20.02.2023 | 9:25 min
    Bayern München hat in der Bundesliga den nächsten Rückschlag kassiert. Bei Borussia Mönchengladbach verlor der Rekordmeister mit 2:3 (1:1) und könnte am Sonntag von Union Berlin als Tabellenführer abgelöst werden. Dann treffen die Eisernen zu Hause auf den FC Schalke 04 (15:30 Uhr).

    Nagelsmann flucht über Schiri
    :DFB leitet Ermittlungsverfahren ein

    Nach dem Platzverweis und der folgenden Niederlage in Gladbach liegen bei Bayern-Trainer Nagelsmann die Nerven blank. Nun ermittelt der DFB in dem Fall.
    Nagelsmann wütend beim Spiel gegen den Borussia Dortmund
    Lars Stindl (13.), Jonas Hofmann (55.) und Marcus Thuram (84.) erzielten die Tore für Gladbach, Eric Maxim Choupo-Moting gelang für die Gäste der zwischenzeitliche Ausgleich. Der Treffer von Mathys Tel zum 2:3 kam zu spät (90.+3). Dayot Upamencano sah schon in der 8. Minute die Rote Karte wegen einer Notbremse, so dass die Bayern fast die komplette Partie in Unterzahl bestreiten mussten.

    Harte Entscheidung gegen Upamecano

    Upamecano lieferte sich nach sieben Minuten ein Lauf-Duell mit Alassane Pléa, der Gladbacher fiel und der Münchner Innenverteidiger bekam von Schiedsrichter Tobias Welz als letzter Mann Rot gezeigt. Eine harte Entscheidung, weil der Franzose seinen Landsmann mit der Hand nur leicht an der Schulter berührt hatte.
    Doch weil es nicht als klare Fehlentscheidung gewertet wurde, behielt sie auch nach fast drei Minuten Videostudium Bestand. Den Freistoß von Stindl parierte Yann Sommer noch. Der Schweizer war vor dem Spiel ziemlich genau einen Monat nach seinem Wechsel nach München nach neun Jahren offiziell verabschiedet worden.

    Fußball - Bundesliga
    :Der 21. Spieltag im Überblick

    So läuft der Spieltag in der Fußball-Bundesliga: Ob Spielplan, Konferenz-Liveticker oder Tabelle - jetzt Bundesliga-Ergebnisse aktuell verfolgen.
    Offizieller Spielball der Bundesliga 2023/24

    Gladbach nutzt Überzahl zur schnellen Führung

    Die Bayern waren nach dem Platzverweis etwas unsortiert, Trainer Julian Nagelsmann hatte noch nicht wechseln können und so stand Stindl kurz darauf nach einer Freistoß-Ablage von Hofmann 18 Meter mittig vor dem Tor komplett frei und ließ seinem alten Teamkollegen Sommer mit einem Flachschuss rechts unten keine Chance.
    Direkt darauf nutzte Nagelsmann die Chance zum Wechsel. Er brachte Joao Cancelo, raus musste Thomas Müller, der mit seinem 429. Bundesliga-Einsatz für die Münchner mit dem heutigen Vorstandschef Oliver Kahn auf Platz zwei der Münchner Rekordliste gleichgezogen war. Nur der langjährige Torhüter Sepp Maier stand häufiger für den FC Bayern auf dem Platz (473 Mal).

    Choupo-Moting eiskalt zum 1:1

    Defensiv taten sich die Bayern aber weiter schwer und hatten großes Glück, als Stindl in der 24. Minute aus zwölf Metern alleine und mittig vor dem Tor stehend verzog. Doch offensiv setzten sie langsam auch Akzente und kamen zum Ausgleich. Alphonso Davies bediente nach starkem Flügel-Lauf Choupo-Moting und der Kameruner schloss aus elf Metern eiskalt ab.
    Nun wurde es ein sehr attraktives Spiel. Die Bayern spielten nun als seien sie zu elft, Gladbach konterte sehr gefährlich. Bis zur Pause stand die Torschuss-Statistik bei beachtlichen 12:6 Abschlüssen für die Borussia.

    Heiße Sekunden nach Tels Anschlusstreffer

    Nagelsmann brachte zur Pause Leroy Sané und Jamal Musiala, denen er beim Anpfiff eine Pause gönnte. Die Bayern schienen nun am Drücker, doch Gladbach machte das Tor durch Hofmann. Und hätte zwei Minuten später fast nachgelegt, als Rami Bensebaini nur die Latte traf. Selbst der Konter zum 3:1 war noch nicht das Ende, denn Tels Anschluss sorgte noch einmal für heiße Schluss-Sekunden.

    Sport
    :Bundesliga

    Alle Spiele, alle Tore der Bundesliga und ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr Fußball