Trainingslager am Tegernsee: Der alte und neue FC Bayern

    Trainingslager am Tegernsee:Der alte und neue FC Bayern

    von Maik Rosner
    |

    Traditionell und volksnah gibt sich der FC Bayern in Rottach-Egern. Durch die Zugänge Christoph Freund und Min-jae Kim wird deutlich, wie sehr sich der Verein gerade verändert.

    Bayerns Trainer Thomas Tuchel (l) spricht mit Ehrenpräsident Uli Hoeneß, aufgenommen am 18.07.2023
    Haben viel zu bereden: Bayerns Trainer Thomas Tuchel (li.) und Patron Uli Hoeneß
    Quelle: dpa

    Der prächtige Sommerabend im Trainingslager am Tegernsee war vermutlich ganz nach dem Geschmack von Uli Hoeneß. Von einer Bierbank am Spielfeldrand aus beobachtete der 71 Jahre alte Patron, wie sich sein FC Bayern vor rund 2.500 Zuschauern ganz traditionell und volksnah geben konnte.
    Damit brachte der erste Test der Vorbereitung am Dienstag neben einem 27:0 (18:0) gegen den FC Rottach-Egern aus der Kreisklasse vor allem Bilder hervor, die der Weltverein FC Bayern gerne von sich zeigt.
    Zugleich passte es zu ihrem Spagat zwischen regionaler Tradition und internationaler Moderne, dass die Münchner kurz vor diesem Feierabendkick zwischen Bratwurstduft und Kindergeschrei zwei markante Personalien verkündet hatten.

    Werder - FC Bayern zum Auftakt
    :Bundesliga-Saison startet am 18. August

    Die Deutsche Fußball-Liga hat den Spielplan für die neue Saison der Fußball-Bundesliga veröffentlicht. Werder Bremen wird die Spielzeit am 18. August gegen Bayern München eröffnen.
    Fußball, Spielball der Champions League

    Neuzugang Kim schon bei der Mannschaft

    Zunächst die Verpflichtung des 46 Jahre alten Sportdirektors Christoph Freund zum 1. September und wenig später die des Innenverteidigers Min-jae Kim, 26. Der alte und neue FC Bayern ließen sich also gleichzeitig bestaunen. Das galt auch deshalb, weil Kim nach seiner Vertragsunterschrift bis 2028 kurz vorm Anpfiff in der oberbayerischen Alpenrand-Idylle eintraf.
    Tatsächlich wird durch Freund und Kim deutlich, wie tiefgreifend sich der FC Bayern gerade verändert. Zuletzt hatte es nach der Trennung von den Vorständen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic durch die Rückkehr der früheren Macher Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge noch eine beachtliche Rolle rückwärts gegeben.
    Bayerns Neuzugang Min-jae Kim, aufgenommen am
    Bayerns Neuzugang Min-jae Kim ist in Rottach-Egern dabei.
    Quelle: dpa

    Dreesen und Freund statt Kahn und Salihamidzic

    Beide stehen mit ihrer langjährigen Spieler-Funktionärs-Vita für den alten FC Bayern, der nach Wunsch von Hoeneß durch die Generation Kahn und Salihamidzic Bestand behalten sollte. Doch weil dieser Versuch krachend gescheitert ist, sind die Münchner nun von diesem Ansatz abgerückt.
    Kahns Nachfolger als CEO ist der langjährige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen, der nie für den FC Bayern gespielt hat, sondern für die SpVg Aurich in Ostfriesland. Der Österreicher Freund ist ebenfalls kein ehemalige Bayern-Profi, er kommt von Red Bull Salzburg.

    Suche nach einem Haaland

    Der Sportdirektor soll und muss auch wegen der neuen wirtschaftlichen Kräfteverhältnisse im internationalen Fußball inhaltlich mit dem alten Konzept brechen, sich hauptsächlich bei den aktuell besten Kickern zu bedienen. Vielmehr soll Freund beim FC Bayern seinen Ruf mehren, große Talente wie Erling Haaland zu entdecken, bevor diese unbezahlbar werden.

    Kaderplanung beim FC Bayern
    :Tuchel, der Baumeister

    Thomas Tuchel nimmt gehörig Einfluss auf die Münchner Kaderplanung. Das zeigt sich vor allem am Fokus auf den englischen Markt. Hinzu kommt sein Faible für Spieler aus Südkorea.
    von Maik Rosner
    Bayerns Trainer Thomas Tuchel reagiert an der Seitenlinie.
    Diese Weitsicht soll dazu beitragen, dass man künftig noch mithalten kann mit der superreichen Konkurrenz aus Paris, Manchester oder sogar Riad, die sich dank Geld im Überfluss nicht die Mühe machen muss, 15-Jährige zu finden, die ein paar Jahre später die ganze Welt kennen wird.

    Hainer will "Transfermarkt-Wahnsinn entfliehen"

    Für die Bayern dürfte dieses Modell aber zunehmend wichtig werden.

    Wir wollen mit Expertise im Nachwuchs- und Scouting-Bereich dem Transfermarkt-Wahnsinn ein Stück weit entfliehen.

    Bayern-Präsident Herbert Hainer in der "SZ"

    In diesem Sommer fühlen sich die Münchner allerdings noch sehr zum Wahnsinn gezwungen, wie der 100-Millionen-Euro-Poker um den fast 30 Jahre alten Kane zeigt. Sie müssen ja ihre Leerstelle auf der Neun verlässlich füllen.

    Kim drittteuerster Zugang

    Allerdings wird sich auch der neue FC Bayern den enormen Geldbewegungen auf dem Transfermarkt sogar mit einem herausragenden Scouting wohl allenfalls teilweise entziehen können. Es dürfte künftig eher darum gehen, eine tragfähige Mischung aus Weitblick und Starkäufen zu betreiben. Auch davon kündet dieser Sommer.

    Sport
    :Bundesliga

    Montags ab 0:00 Uhr hier alle Spiele und alle Tore der Fußball-Bundesliga. Zudem Zusammenfassungen ausgewählter Spiele der 2. Bundesliga.
    Bundesliga-Logo
    Kim kommt aus Neapel für 50 Millionen Euro Ablöse. Damit ist der Verteidiger mal eben der drittteuerste Zugang der Vereins- und Bundesligageschichte. Weitere Zugänge sollen folgen, allen voran Kane. Sofern das klappen sollte, dürfte der Engländer hierzulande der bisher teuerste Kauf werden.

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights