Reis soll Schalke 04 vor dem Abstieg retten

    Neuer Schalke-Trainer:Reis soll die Königsblauen vor Abstieg retten

    |

    Nach dem überraschenden Rücktritt von Sportdirektor Rouven Schröder steht schon der neue Trainer fest: Thomas Reis soll die Schalker vor dem Abstieg bewahren.

    Thomas Reis soll den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 vor dem Abstieg retten. Der 49-Jährige tritt die Nachfolge des entlassenen Frank Kramer an.

    Klassenerhalt mit Bochum

    Reis hatte in der vergangenen Saison überraschend mit dem VfL Bochum den Klassenerhalt geschafft. In dieser Spielzeit wurde er aber nach einer Niederlage bei seinem neuen Arbeitgeber am sechsten Spieltag entlassen. Reis wird die Königsblauen erstmals am Sonntag im Heimspiel gegen den SC Freiburg betreuen.

    Ich bin gierig nach Erfolg und nach diesem Verein. Mut gehört zu meinen Werten dazu. Das Risiko kann ich gut einschätzen.

    Thomas Reis bei seiner Präsentation

    Schalke hatte den glücklosen Cheftrainer Frank Kramer am 19. Oktober entlassen. Am Mittwochnachmittag hatte zudem Sportdirektor Rouven Schröder überraschend seinen Rücktritt erklärt. Der 47-Jährige gab persönliche Gründe für den vorzeitigen Ausstieg aus seinem Vertrag an.
    Ein Klick für den Datenschutz
    Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.
    Datenschutzeinstellungen anpassen

    Schröders Vertrag ruht

    Bei Schröders Rückzug hat Schalke 04 dieselbe Vereinbarung getroffen wie zuvor Borussia Mönchengladbach mit Max Eberl. Laut S04-Sportvorstand Peter Knäbel ruht der noch bis 2024 gültige Vertrag von Schröder lediglich.
    Schalke hofft so, bei einem späteren Einstieg Schröders bei einem anderen Klub eine Ablösesumme zu erhalten. Borussia Mönchengladbach hatte nach Eberls Rückzug im Januar eine Millionen-Ablöse von RB Leipzig bekommen, wo der frühere Borussen-Sportchef im Dezember einen neuen Job antritt.

    Knäbel: Keine Chaostage

    Knäbel wies Ansichten zurück, Schröder habe den Tabellenletzten angesichts der prekären sportlichen Situation im Stich gelassen. "Wenn es um Rouven Schröder geht, dann gilt es, zuerst den Menschen und seine Entscheidung zu respektieren", sagte Knäbel.
    Schalke sei stabil, befand Knäbel. "Gestern war kein Chaos-Tag auf Schalke. Ich wehre mich vehement gegen diesen Eindruck", sagte der 56-Jährige, der "bis auf Weiteres" Schröders Aufgaben mit übernehmen werde: "Im Winter werden wir dann Bilanz ziehen."

    Reis hat Wechsel offenbar mitfinanziert

    Der neue Trainer Thomas Reis hat sich wohl finanziell an der Ablösesumme an seinen Ex-Klub VfL Bochum beteiligt. Diese deutete Knäbel bei der Präsentation am Donnerstag an: "Kaum ein Trainer hat so einen Einsatz abgeliefert wie Thomas Reis, um zu Schalke zu kommen. Auch was die finanzielle Beteiligung am Auflösungsvertrag angeht."
    Reis war im September beim Reviernachbarn Bochum beurlaubt worden. Laut Medienangaben soll Reis einen Teil der Ablösesumme in Höhe von geschätzten rund 300.000 Euro selbst bezahlt haben. Reis selbst wollte zu dem Thema nichts sagen: "Das wird unter uns bleiben."
    Heiko Butscher
    Ralph Hasenhüttl, der neue Trainer von VfL Wolfsburg.
    Grasshopper Trainer Bo Henriksen (FC Zürich)
    Timo Schultz
    Fußball-Trainer Nenad Bjelica am 19.08.23.
    Thomas Tuchel
    Edin Terzic
    Leipzigs Trainer Maro Rose reagiert auf Fans vor dem Spiel zwischen RB Leipzig und  Borussia Dortmund am 10.09.2022 in Leipzig.
    Porträt von Christian Streich dem Cheftrainer des SC Freiburg.
    Xabi Alonso
    Dino Toppmöller, der neue Trainer von Eintracht Frankfurt.
    Leverkusen Trainer Gerardo Seoane beim Spiel Bayer Leverkusen vs. Arminia Bielefeld am 26.02.2022.
    Pellegrino Matarazzo, Hoffenheim Trainer
    Ole Werner
    Augsburgs neuer Fußballtrainer, der Däne Jess Thorup, steht in Augsburg am 16.10.2023 im Stadion.
    Hoffenheim Trainer Sebastian Hoeneß gestikuliert.
    Torsten Lieberknecht Trainer von SV Darmstadt 98.
    Trainer vom 1. FC Heidenheim: Frank Schmidt.

    VfL Bochum

    Heiko Butscher (geb. 28.7.1980). Der U19-Trainer des VfL übernimmt bis zum Saisonende das Team von Thomas Letsch, der nach dem 28. Spieltag gehen muss.

    Quelle: imago


    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights