Champions League: Inter gelingt gegen Milan der frühe K.o.

    Sieg im Halbfinal-Hinspiel:Inter schockt Milan mit frühem Doppelschlag

    |

    Zwei Tore in der ersten Viertelstunde: Inter Mailand gelingt im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Stadtrivale Milan die frühe Vorentscheidung.

    Henrikh Mkhitaryan (M) von Inter Mailand trifft zum 0:2.
    Inter hat im Mailänder Champions-League-Derby vorgelegt: Im Halbfinal-Hinspiel siegten die Schwarz-Blauen mit 2:0 gegen den Lokalrivalen AC.10.05.2023 | 2:58 min
    Mit einem unwiderstehlichen Doppelschlag binnen drei Minuten durch Edin Dzeko (8.) und Henrikh Mkhitaryan (11.) brachte sich Inter gleich in der Anfangsphase der Partie auf die Siegerstraße. Der 19-malige italienische Fußball-Meister gewann am Mittwoch beim Stadtrivalen AC Mailand 2:0 (2:0) und hat damit im Rückspiel am 16. Mai beste Chancen auf das Königsklassen-Finale.

    Sie waren gieriger, haben die Zweikämpfe angenommen. Wir waren anfangs nur Zuschauer.

    Milans Malick Thiaw

    Die Nerazzurri waren hellwach und legten nach dem frühen Doppelschlag weiter nach: Hakan Calhanoglu traf in der 16. Minute den Pfosten, Mkhitaryan scheiterte im Nachschuss an Milan-Torhüter Mike Maignan.

    Milan geschockt, Inter furios

    Die Milan-Fans im mit 75.532 Zuschauern ausverkauften San Siro rieben sich die Augen: Ihre Mannschaft bekam keinen Zugriff auf das Spiel, während der Stadtrivale weiter mit Zug nach vorne agierte. 11:1-Torschüsse nach einer halben Stunde sprachen eine deutliche Sprache.
    Es lief alles gegen Milan. Starstürmer Rafael Leão war wegen seiner Adduktorenblessur nicht rechtzeitig fit geworden und hinterließ mit seiner individuellen Klasse eine große Lücke. Und Mittelfeld-Organisator Ismael Bennacer musste früh verletzt vom Feld (18.).
    In der 31. Minute zeigte Schiedsrichter Jesus Gil Manzano auf den Punkt: Inters Lautaro Martinez wurde im Strafraum von Simon Kjær leicht am Trikot gezupft. Der VAR schaltet sich ein und Manzano nahm nach Ansicht der Videobilder seine Entscheidung durchaus zu Recht zurück. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit arbeitete sich Milan etwas in die Partie, blieb aber weiter harmlos.
    Totale des San Siro Stadiums in Mailand.
    Stimmungsvolle Choreo der beiden Teams in ihrem Stadion. Inter und Milan teilen sich das Giuseppe Meazza-Stadion. Im Hinspiel hatte der AC Heimrecht.
    Quelle: imago

    Milan-Trainer Stefano Pioli fand in der Halbzeit dann offenbar die richtigen Worte, denn sein Team wirkte nun griffiger. Doch die nächste Chance hatte erneut Inter, diesmal scheiterte Dzeko an Maignan (53.). Zehn Minuten später prallte auf der Gegenseite der Schuss von Milans Sandro Tonali gegen den Außenpfosten (63.).
    Milan bemühte sich weiter, blieb im Abschluss aber harmlos. Inter brachte die früh herausgeschossene Führung am Ende souverän über die Zeit.
    Die wichtigsten Spiele gibt es immer mittwochs ab 23 Uhr bei sportstudio.de und bei ZDFheute im Video.
    Quelle: ZDF, dpa

    Mehr Fußball

    Champions League - Highlights