1. FC Saarbrücken: "Gladbach ist gewarnt", so Kapitän Zeitz

    Interview

    Pokalschreck 1. FC Saarbrücken:Kapitän Zeitz: "Gladbach ist gewarnt"

    |

    "Mach’s noch einmal, Manuel!" Den Wunsch hat der Kapitän des 1. FC Saarbrücken zuletzt öfter gehört, wenn er beim Bäcker war. Der Drittligist steht vor dem Spiel des Jahres.

    Saarbrückens Manuel Zeits bejubelt mit seinen Mannschaftskollegen den Sieg des 1. FC Saarbruecken gegen Eintracht Frankfurt am 06.12.2024.
    Manuel Zeitz (Mitte) und seine Mannschaftskollegen nach dem Pokalsieg gegen Eintracht Frankfurt.
    Quelle: IMAGO

    Am Dienstag, 20.30 Uhr (ab 20:15 live im ZDF) hat die Überraschungsmannschaft des DFB-Pokals im Viertelfinale Borussia Mönchengladbach im Saarbrücker Ludwigsparkstadion zu Gast. Nach den Bayern in der zweiten Runde (2:1) und Eintracht Frankfurt (2:0) im Achtelfinale hofft der 1. FC Saarbrücken auf den dritten Coup. FCS-Kapitän Manuel Zeitz jedenfalls freut sich auf "das nächste große Duell".
    Marcel Gaus bejubelt sein Siegtor gegen die Bayern
    Der 1. FC Saarbrückenwill seine unglaubliche Serie im DFB-Pokal fortsetzen. Im Viertelfinale trifft der Vierligist und Bayern-Bezwinger auf Borussia Mönchengladbach.11.03.2024 | 0:43 min
    ZDFheute: Der 1. FC Saarbrücken kann Pokal, oder?
    Manuel Zeitz: Wenn man die laufende Saison betrachtet, dann kann man das so sagen. In der 3. Liga stehen wir leider nicht da, wo wir eigentlich hin wollen. Durch etliche Unentschieden haben wir viele Punkte liegenlassen und befinden uns im Niemandsland der Tabelle. Im Pokal hingegen sind wir zweimal gegen Bundesligisten über uns hinausgewachsen, und freuen uns jetzt natürlich auf das nächste große Duell.
    Saarbrücken - FC Bayern
    Historischer Pokalerfolg für den 1. FC Saarbrücken: Der Drittligist hat den FC Bayern München in der zweiten Runde des DFB-Pokals mit 2:1 geschlagen.01.11.2023 | 5:59 min
    ZDFheute: Wer den FC Bayern rauswerfen kann und Eintracht Frankfurt keine Chance lässt, muss auch vor Gladbach keine Angst haben!
    Zeitz: Borussia Mönchengladbach wird gewarnt sein. Das Spiel gegen Bayern war eine ganz andere Nummer. Da hatte niemand erwartet, dass wir gewinnen.

    Gegen Frankfurt passte einfach alles, aber: Wir bleiben trotzdem der Außenseiter.

     Saarbrückens Calogero Rizzuto (l-r), Frankfurts Omar Marmoush und Saarbrückens Patrick Sontheimer kämpfen um den Ball.
    1. FC Saarbrücken schafft nach dem Sieg gegen Bayern den nächsten Pokal-Coup. Der Drittligist gewinnt gegen Frankfurt mit 2:0. Die Eintracht enttäuscht auf der ganzen Linie.06.12.2023 | 5:39 min
    ZDFheute: Kann die Euphorie in Saarbrücken und Umgebung die Mannschaft noch eine Runde weitertragen?
    Zeitz: Das Spiel ist hier schon ein Riesenthema, bei uns in der Kabine allerdings weniger. Die Pokalspiele sind für uns ein schöner Bonus, denn intern liegt der Fokus immer nur auf dem nächsten Spiel. Und das ist meistens der Alltag in der 3. Liga. Die fußballbegeisterten Menschen im Saarland reden seit Tagen über nichts anderes mehr - zumal die Partie durch den witterungsbedingten Ausfall über einen Monat aufgeschoben wurde.

    Wir sind der Dritt-, Gladbach der Erstligist. Um weiterzukommen, brauchen wir einen besonders guten Tag und vielleicht etwas Glück, der Gegner muss einen schwächeren Tag erwischen.

    Spielabbruch
    Am Ende war das Verletzungsrisiko einfach zu hoch, befand der Schiedsrichter. Das Viertelfinale im DFB-Pokal zwischen Saarbrücken und Gladbach musste aufgrund von Dauerregen verschoben werden.08.02.2024 | 1:48 min
    ZDFheute: Vor vier Jahren ging es bis ins Halbfinale. Damals waren Sie als einer der wenigen Spieler aus dem jetzigen FCS-Kader schon dabei. Welche Erinnerungen kommen da hoch?
    Zeitz: Damals haben wir im Pokal eine Serie gestartet, die uns weit getragen hat. Mit dem Viertelfinalsieg im Elfmeterschießen in einem wegen Corona nur halbvollen Stadion in Völklingen gegen Düsseldorf, ehe wir im Halbfinale gegen Bayer Leverkusen ausgeschieden sind. Wir waren Regionalligist, mussten im Gegensatz zu den Profis monatelang pausieren und sind dann kalt in die Partie gegangen.

    Saarbrückens Manuel Zeitz beim Spiel gegen Arminia Bielefeld am 25.02.2024.
    Quelle: IMAGO

    ... geboren am 1. August 1990 in Völklingen/Saar.

    Stationen als Spieler:
    • 1994 - 2004 SC Großrosseln
    • 2004 - 2011 1. FC Saarbrücken (bis 2009 Jugend)
    • 2011 - 2012 1. FC Nürnberg
    • 2012 - 2014 SC Paderborn (2014 Leihe an 1. FC Saarbrücken)
    • 2014 - 2016 Energie Cottbus
    • seit 2016: 1. FC Saarbrücken; seitdem auch ununterbrochen Kapitän, insgesamt 368 Partien für den FCS. Position: Innenverteidiger
    • 33 Einsätze in der 2. Liga, 213 in der 3. Liga, 170 in der Regionalliga
    • 14 Spiele im DFB-Pokal, davon in der laufenden Saison alle drei über die volle Spielzeit

    ZDFheute: Jetzt würde in der Vorschlussrunde ein Derby gegen den 1.FC Kaiserslautern winken ...
    Zeitz: Ich kann verstehen, wenn die Fans schon an den Betzenberg denken. Aber für uns ist das kein Thema. Wir haben in den vergangenen Jahren ein paarmal in der 3. Liga gegen Kaiserslautern gespielt und leider nicht viel geholt. Jetzt spielt Lautern in der Zweiten Liga und wir in der Dritten. Das ist die Realität.
    Aber wir werden alles daransetzen, im Pokal noch einmal die Überraschung zu schaffen. Und dann geht es vor allem darum, dass wir uns in der Liga verbessern.
    ZDFheute: Ist nach dem jüngsten 2:0-Sieg am Samstag gegen Aue der Blick nach oben, sprich auf Relegationsplatz drei, wieder erlaubt?
    Zeitz: Solch großen Rückstand aufzuholen, hat der VfL Osnabrück in der vorigen Saison gezeigt. Für uns wäre es trotzdem Quatsch, mit jetzt 43 Punkten auf dem Konto vom Aufstieg zu sprechen.
    Manuel Zeitz
    Pokalschreck: Manuel Zeitz spielte gegen Frankfurt wegen einer Verletzung mit einer Gesichtsmaske.
    Quelle: imago

    ZDFheute: Für den Einzug ins Pokalhalbfinale und eine Aufholjagd in der 3. Liga würden Sie auch mit dem Kopf unterm Arm auflaufen, richtig?
    Zeitz (lacht): Darauf kann ich verzichten. Denn ich möchte die Spiele lieber ohne Kopfverband oder Nasenbeinbruch beenden. Das ist in dieser Saison leider bisher schon dreimal passiert. Zum Glück waren die Folgen jeweils nicht ganz so schlimm. Klar ist aber:

    Auch gegen Gladbach werden wir gemeinsam alles raushauen.

    Das Interview führte Heiko Buschmann
    Fußball: Hertha BSC gegen Kaiserslautern.
    Der 1. FC Kaiserslautern hat Herthas Traum vom DFB-Pokalfinale im eigenen Stadion jäh beendet. Im Duell zweier Zweitligisten setzte sich der FCK in Berlin verdient mit 3:1 durch.31.01.2024 | 5:58 min

    Mehr zum DFB-Pokal

    DFB-Pokal 2023/24 - Highlights

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Champions League - Highlights