DFB verlängert Vertrag mit Rudi Völler bis 2026

    Bis 2026:DFB verlängert Vertrag mit Rudi Völler

    |

    Rudi Völler bleibt dem DFB über die Heim-EM hinaus erhalten. Wie der DFB erklärte, hat der 63-Jährige seinen Vertrag als Direktor A-Nationalmannschaft bis 2026 verlängert.

    DFB-Sportidrektor Rudi Völler beim DFB-Pokalspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und Fortuna Düsseldorf.
    Zwei Monate vor der Heim-EM hat der DFB den Vertrag mit Sportdirektor Rudi Völler bis 2026 verlängert. 1990 wurde Völler als Spieler der Nationalmannschaft Weltmeister.08.04.2024 | 0:21 min
    Der DFB hat gut zwei Monate vor der Heim-Europameisterschaft eine erste wichtige Personalentscheidung bei der Nationalmannschaft getroffen. Rudi Völler bleibt beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) über die Heim-Europameisterschaft in diesem Sommer hinaus Sportdirektor der Männer-Nationalmannschaft.
    Der Verband verlängerte Völlers Vertrag um zwei Jahre. Damit wird der 63-Jährige bis zum Ende der Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko im Amt sein. Völler sagte der DFB-Mitteilung zufolge:

    In den zurückliegenden 14 Monaten meiner Tätigkeit habe ich festgestellt, dass mir die verantwortungsvolle Aufgabe beim DFB von Tag zu Tag mehr ans Herz gewachsen ist.

    Rudi Völler

    Völler fügte hinzu: "Was anfangs vielleicht aus einem Gefühl der Verpflichtung gegenüber Deutschland, dem Verband und der Nationalmannschaft begann, hat sich längst auch zu einem persönlichen Anliegen entwickelt."

    Folgt auch Nagelsmann?

    Der DFB möchte sich möglichst auch mit Bundestrainer Julian Nagelsmann noch vor dem EM-Start am 14. Juni in München gegen Schottland auf eine Vertragsverlängerung verständigen. Der Kontrakt mit dem 36-Jährigen endet nach dem Heimturnier. Völler war maßgeblich verantwortlich für die Verpflichtung Nagelsmanns im vergangenen September als Nachfolger von Hansi Flick.
    "Rudi Völler ist mit all seiner Erfahrung für mich und auch für die Trainer und Spieler ein wichtiger Ansprechpartner und Ratgeber", sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

    Er übt einen positiven Einfluss auf die Nationalmannschaft aus.

    Bernd Neuendorf, DFB-Präsident

    Nach "zuletzt schwierigen Jahren" entstehe gerade wieder eine große Begeisterung für die Nationalmannschaft. "Das ist neben der hervorragenden Arbeit von Julian Nagelsmann und seinem Team auch ein Verdienst von Rudi Völler."
    Toni Kroos und Julian Nagelsmann
    Wenige Monate vor der EM hat Bundestrainer Nagelsmann das DFB-Team radikal umgebaut. Eine Schlüsselrolle spielt Toni Kroos. Macht dessen Comeback die Elf schon zum Titelkandidaten?28.03.2024 | 15:31 min

    Notlösung wird zur Dauerlösung

    Völler ist seit dem 1. Februar 2023 DFB-Sportdirektor. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2022 in Katar hatte sich der DFB von Nationalmannschafts-Direktor Oliver Bierhoff getrennt und zunächst eine Taskforce gegründet, der unter anderem auch Völler angehörte. Dieser wurde dann quasi als Notlösung zum Direktor der Männer-Nationalelf ernannt.

    Fußball-EM 2024
    :UEFA EURO 2024

    Die Qualifikation zur Endrunde in Deutschland und der Weg der DFB-Elf zur Heim-EM
    Logo EM 2024 in Deutschland
    Völler war lange Jahre zunächst Sportdirektor und dann Sport-Geschäftsführer beim Bundesligisten Bayer Leverkusen. Mitte 2022 schied er aus der Geschäftsführung aus Als erfolgreicher Nationalspieler und Teamchef der Nationalmannschaft von 2000 bis 2004 war Völler ebenfalls für den DFB aktiv.

    Gastspiel als Interims-Teamchef

    Nach der Trennung von Flick betreute er die DFB-Auswahl im vergangenen September auch noch einmal als Interims-Teamchef beim 2:1 im Länderspiel gegen Frankreich. "Als Direktor der A-Nationalmannschaft möchte ich mit meiner Erfahrung meinen Teil dazu beitragen, dass das wichtigste Fußballteam Deutschlands wieder erfolgreich ist, dies aber auch über die Heim-EM in diesem Sommer hinaus", sagte Völler.
    Deutschlands Maximilian Mittelstädt (2.v.l.) jubelt nach seinem Tor zum 1:1 mit den Teamgefährten Antonio Rüdiger (l), Joshua Kimmich (2.v.r.) und Jonathan Tah.
    Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat auch den zweiten großen EM-Test bestanden. Das DFB-Team präsentierte sich in starker Form und bezwang die Niederlande mit 2:1. 27.03.2024 | 2:59 min
    Quelle: dpa, SID

    Mehr zum DFB-Team

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights