Fußball: Premiere für die neue Nummer 4 des DFB

    Nach Kritik am Design:Premiere für die neue Nummer 4 des DFB

    |

    Der DFB hat auf die Kritik am Design der Trikotnummer 4 reagiert. Beim Spiel der DFB-Frauen in Österreich wurde das neue Design vorgestellt.

    Bibiane Schulze Solano mit der neuen Nummer Vier.
    Bibiane Schulze Solano mit der neuen Nummer Vier.
    Quelle: dpa

    In Linz gegen Österreich (3:2) trug die zur Halbzeit eingewechselte Debütantin Bibiane Schulze Solano erstmals das Shirt mit der neuen Nummer.

    Ähnlichkeit mit Nazi-Symbol

    Die alte 4 auf den Trikots war wie die anderen Rückennummern im 3D-Stil der 1990er-Jahre gestaltet und ähnelte der "Siegrune", dem Emblem des Deutschen Jungvolks in der Hitler-Jugend. Wer die 44 wählte, konnte damit eine Verbindung zur NS-Organisation Schutzstaffel (SS) herstellen. Der DFB entwickelte deshalb mit seinem Partner 11teamsports eine alternative Typographie der 4.
    25.03.2024, Frankfurt am Main: Das neue pinke Duetschlandtrikot.
    Pretty in Pink: Die Farbe des neuen DFB-Auswärtstrikots sorgt für heiße Debatten – und klingelnde Kassen. Am Dienstag laufen Deutschlands Nationalkicker zum ersten Mal darin auf.25.03.2024 | 2:44 min
    Zuvor hatte Ausstatter adidas bereits die Personalisierung der Trikots mit eigenem Namen und der Nummer 44 gesperrt. Der DFB stoppte die Auslieferung bereits bestellter Shirts mit dieser Kombination.
    Jonathan Tah trägt das Adidas-Trikot mit der Rückennummer 4.
    Jonathan Tah mit der 4 im alten Design.
    Quelle: dpa

    Bei den jüngsten Länderspielen der Männer-Nationalmannschaft war noch das alte Design zu sehen gewesen. Gegen Frankreich (2:0) und die Niederlande (2:1) trug der Leverkusener Jonathan Tah die 4.
    Quelle: sid

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights