BVB: Mit Edin Terzic raus aus Klopps Schatten

    Bolzplatz by Manu Thiele:BVB: Mit Edin Terzic raus aus Klopps Schatten

    von Ralf Lorenzen
    |

    Mit Edin Terzic als Identifikationsfigur möchte Borussia Dortmund eine neue Ära begründen. Daran ändern die jüngsten Rückschläge nichts. Aber wie konstant ist der Terzic-BVB schon?

    Illustration: BVB-Trainer Edin Terzic
    Wie sich Edin Terzic beim BVB nach oben gearbeitet hat und warum er in Dortmund nach Jürgen Klopp wieder eine Ära prägen kann, analysiert Sportjournalist Manu Thiele.06.04.2023 | 14:42 min
    Es ist RB Leipzigs Trainer Marco Rose abzunehmen, dass ihm Siege gegen Borussia Dortmund und dessen Trainer Edin Terzic wie das 2:0 im Viertelfinale des DFB-Pokals keine besondere Genugtuung verschaffen. Und dennoch besteht zwischen beiden Trainern eine besondere Verbindung, die einiges über Terzics Rolle bei Borussia Dortmund aussagt.
    Als Rose im Februar 2021 – noch als Trainer von Borussia Mönchengladbach -  bekanntgab, zur neuen Saison nach Dortmund zu wechseln, hieß der Coach dort schon einmal Terzic. Der hatte den Job interimsmäßig von Lucien Favre übernommen und machte ihn anschließend klaglos wieder frei. Manche Fans bedauerten das, weil sie das Kind des Ruhrgebiets gerne länger auf dem Trainerstuhl gesehen hätten. Der blieb dann eine Saison lang als technischer Direktor eine Art Schattenmann für Rose, der beim BVB nicht glücklich wurde.

    Endlich wieder ein Malocher

    Rose wurde wie seinen Vorgängern Peter Bosz, Peter Stöger und Lucien Favre vorgeworfen, der hochveranlagten Mannschaft nicht genug Sieger-Mentalität mitzugeben. Terzic ist der erste BVB-Trainer seit Langem, dem das über eine längere Strecke zugetraut wird.  
    Mit dem 40-Jährigen scheint endlich wieder ein Malocher-Typ an der schwarz-gelben Seitenline zu stehen, dessen Biografie und Ausstrahlung perfekt dorthin passen. "Borussia Dortmund ist ein sehr emotionaler Verein: Identifikation spielt eine große Rolle", sagt Manu Thiele in seinem aktuellen "Bolzplatz": "Edin Terzic kommt aus der Region. Sein Herz schlägt für den BVB." Dazu passen Sätze von ihm wie dieser: "Es geht um harte Arbeit und die Bereitschaft den Extrameter zu laufen. Daran werden wir die Jungs jeden Tag erinnern."

    Harte Arbeit und schneller Kopf

    Terzic stand nicht nur schon als Kind in der Südkurve, sondern begann beim BVB auch 2010 als Co-Trainer und Scout der U19-Mannschaft seine Trainerlaufbahn. Dort lernte er bei Fachleuten wie Hannes Wolf und Sven Mislintat - genauso wie später bei Slaven Bilic, der ihn zum Co-Trainer von Besiktas Istanbul und West Ham United machte. Zu Authentizität und Malocherherz kamen Fähigkeiten in Mannschaftsführung, Talententwicklung und Spieltaktik.
    "Es ist eine gute Kombination bei Edin: aus der Mentalität, hart zu arbeiten, aber auch extrem innovativ und schnell im Kopf zu sein", sagt sein ehemaliger Förderer Sven Mislintat. 

    Ich glaube, das passt, ähnlich wie bei einem seiner Vorgänger, perfekt zur DNA des Klubs.

    Mislintat über Terzic und Klopp

    Mit diesem Vorgänger ist natürlich Jürgen Klopp gemeint, dessen langer Schatten immer noch über dem BVB schwebt.

    System passt zu den BVB-Spielern

    Was die "Kopfarbeit" bei Terzic genau auszeichnet, beschreibt der Taktikexperte Tobias Escher im "Bolzplatz": 

    Edin Terzic hat es geschafft, das perfekte System für seine Spieler zu basteln, das System an seine Spieler anzupassen.

    Taktikexperte Tobias Escher

    Escher weiter: "Die Spieler können hier sehr gut ihre verschiedenen Fähigkeiten einbringen, er hat es aber im Verlauf der Rückrunde auch geschafft, die Mannschaft defensiv zu stabilisieren", so Escher über Terzics Taktikstärken. Bei Verletzungen wichtiger Spieler würde dieser es relativ schnell schaffen, das System umzubauen. "Ein Beispiel ist Raphael Guerreiros neue Rolle im Mittelfeld, die sehr gut funktioniert hat und die sehr gut ins neue System passt", analysiert Escher.

    Hoffnungsträger für neue BVB-Ära

    Mit Terzic ist bei Borussia Dortmund die Hoffnung verbunden, nach Jürgen Klopp endlich wieder eine erfolgreiche Ära begründen zu können. "Edin Terzic ist ganz anders als Jürgen Klopp, nicht so vulkanartig, nicht so emotional an der Seitenlinie, auch nicht so ein Menschenfänger", sagt Journalist Markus Krämer. "Aber weil er so authentisch wirkt und weil er diese besondere Beziehung zu Borussia Dortmund hat, könnte er der sein, der diesen langen Schatten mal ausmerzt."
    Daran ändern auch die jüngsten Niederlagen des BVB noch nichts. Aber wie schnell ein zur Ära ausgerufenes Engagement als Fußballtrainer enden kann, hat man gerade erst beim FC Bayern München erlebt.
    Julian Nagelsmann
    Eigentlich sollte Julian Nagelsmann bei Bayern eine "Ära" prägen. Nun haben die Bosse jedoch das Vertrauen in ihn verloren. Grund genug, um auf die aktuelle Situation zu blicken.25.03.2023 | 14:23 min

    Mehr zum BVB und Terzic

    Bundesliga - 31. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights