DFB-Frauen unterliegen USA 1:2

    Nur Jule Brand trifft:DFB-Frauen unterliegen USA 1:2

    |

    Kleiner Dämpfer für die DFB-Frauen: Zum Abschluss ihres furiosen EM-Jahres mussten sich die deutschen Fußballerinnen beim zweiten Härtetest gegen die USA 1:2 geschlagen geben.

    Kathrin Hendrich (rechts) wirft sich in den Schuss der US-Amerikanerin Alex Morgan
    Drei Tage nach dem ersten Aufeinandertreffen haben die deutschen Fußballfrauen den zweiten Härtetest gegen die USA mit 2:1 verloren.14.11.2022 | 4:52 min
    Die deutschen Fußballerinnen haben sich im zweiten Testspiel auf ihrer USA-Reise den gastgebenden Weltmeisterinnen geschlagen geben müssen. Drei Tage nach dem 2:1-Sieg in Fort Lauderdale unterlagen die Vize-Europameisterinnen am Sonntagabend in Harrison den Amerikanerinnen mit 1:2 (1:0).

    Brand bringt DFB-Elf in Führung

    Die starke Jule Brand vom VfL Wolfsburg traf vor 26.317 Zuschauern in der Red Bull Arena zunächst in der 18. Minute. Sophia Smith und Mallory Pugh drehten dann innerhalb von zwei Minuten mit ihren Toren das Spiel (54./56.). "Wir haben einen sehr, sehr guten Start in diesem Spiel gehabt", bilanzierte Voss-Tecklenburg.
    In der zweiten Halbzeit habe man aber Fehler gemacht und teilweise unsauber agiert - "das hat die USA mit ihrer herausragenden Qualität bestraft".
    Nicole Anyomi
    DFB-Frauen gewinnen 2:1 gegen die amtierenden Weltmeisterinnen. Die besten Szenen des Länderspiels zwischen den Teams der USA und Deutschland. Live-Kommentar von Gari Paubandt.11.11.2022 | 8:41 min

    Lena Oberdorf verletzt

    Getrübt wurde die Partie für die zunächst sehr sicheren DFB-Frauen von der Verletzung von Lena Oberdorf.
    Die so wichtige defensive Wolfsburger Mittelfeldspielerin wurde in der 33. Minute ausgewechselt, danach stellte Voss-Tecklenburg "einen leichten Bruch" im Spiel ihres Teams fest. 

    Sie ist auf die Schulter gefallen. Wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist.

    Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg

    Berger trotz Krebs im Tor

    Bis auf vier Spielerinnen krempelte Voss-Tecklenburg ihre Startelf zur Belastungssteuerung um. Wie angekündigt musste unter anderem Merle Frohms weichen, die im ersten Duell mit starken Paraden geglänzt hatte. Für sie kam in der ersten Hälfte Ann-Katrin Berger zum Zuge, die somit ihr viertes Länderspiel absolvierte.
    Die 32-Jährige hatte nach der EM in England öffentlich gemacht, dass bei ihr eine Schilddrüsen-Krebserkrankung zurückgekehrt ist. Nach einer Radiojodtherapie steht sie aber schon länger wieder auf dem Platz - und mit glücklichem Gesicht lauschte sie nun der Nationalhymne.

    Ich habe dieses Lächeln genauso gesehen. Das hat mich sehr gefreut, weil ich weiß, dass es was Besonderes war heute für sie nach der Krebserkrankung, hier zu spielen vor 26.000. Und das sind die eigentlich wichtigen Momente.

    Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg

    Vorbereitung auf Weltmeisterschaft

    Viel zu tun bekam Berger nicht: Die Amerikanerinnen um Jubilarin Alex Morgan (200. Länderspiel) zeigten eine unauffällige erste Halbzeit. Während Stammkeeperin Merle Frohms vom VfL Wolfsburg pausierte, stand nach der Pause wie angekündigt Almuth Schult von Angel City FC zwischen den Pfosten.
    Bayern-Profi Lina Magull vergab nach dem Wechsel die dicke Chance zum 2:0. Kurz darauf ließ Smith mit einem Schuss unter die Latte Schult keine Chance. Beim 1:2 sahen die Frankfurterinnen Nicole Anyomi und Sjoeke Nüsken nicht gut aus. Der zweite Durchgang gehörte dabei eindeutig den Amerikanerinnen.
    Die beiden Testspiele gelten für die DFB-Frauen schon als Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August 2023 in Australien und Neuseeland. Dort trifft Deutschland in der Vorrunde auf Marokko, Kolumbien und Südkorea.
    Quelle: dpa, SID
    Thema

    Mehr zum Thema Frauenfußball