Svenja Huth beendet Karriere in Fußball-Nationalmannschaft

    Nur noch für VfL Wolfsburg:Svenja Huth beendet Karriere im Nationalteam

    |

    Vizekapitänin Svenja Huth beendet rund vier Monate vor Olympia ihre Laufbahn im deutschen Nationalteam. Die 33-Jährige möchte sich künftig ganz auf den VfL Wolfsburg konzentrieren.

    Svenja Huth
    Beendet nach über zwölf Jahren ihre Karriere in der Nationalmannschaft: Svenja Huth
    Quelle: Imago

    Svenja Huth hat nach 88 Länderspielen und 14 Toren ihren Rücktritt aus der Frauen-Nationalmannschaft verkündet. Sie blicke "voller Stolz und Demut" auf ihre Zeit als Nationalspielerin, sagte Huth. Ihre größten Erfolge sind der EM-Titel 2013, der Olympiasieg drei Jahre später und der Finaleinzug bei der EM 2022 in England.
    Nachdem die DFB-Frauen bei der WM 2023 in Australien schwächelten und zuletzt auch lange um das Olympia-Ticket bangen mussten, ist sie jetzt sehr erleichtert:

    Umso glücklicher bin ich, dass wir zum Abschluss gemeinsam die Olympia-Qualifikation geschafft haben. Ich werde den Mädels künftig vor dem TV die Daumen drücken und mitfiebern.

    Svenja Huth

    Die Auswahl von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch hatte sich erst durch den Sieg im Spiel um Platz drei der Nations League in den Niederlanden (2:0) für die Sommerspiele in Paris (26. Juli bis 11. August) qualifiziert. 

    Huth will sich künftig auf VfL Wolfsburg fokussieren

    Die Zeit sei jedoch "sowohl körperlich als auch mental herausfordernd sowie kräftezehrend" gewesen", sagte die Offensivspielerin des VfL Wolfsburg, die kurz vor der EM in England ihre Partnerin geheiratet hatte und im September 2023 Mutter eines Sohnes wurde: "Ab sofort gilt der sportliche Fokus nur dem VfL Wolfsburg. Gleichzeitig freue ich mich auf mehr Zeit für und mit meiner Familie zu Hause."

    Frauen Nationalmannschaft
    :Svenja Huth: Vielfältige Botschafterin

    Svenja Huth ist bei den DFB-Frauen eine wandlungsfähige Führungsspielerin. Dazu geht die 32-Jährige auch abseits des Platzes als Vorbild voran.
    von Frank Hellmann, Melbourne
    Svenja Huth
    Huth hatte bereits mit den U-Teams des DFB einige Erfolge gefeiert. Ihr Debüt im A-Nationalteam gab die Außenspielerin am 26. Oktober 2011 gegen Schweden (1:0). Beim EM-Finale 2022 hatte Huth das DFB-Team als Vertreterin der verletzten Alexandra Popp als Kapitänin aufs Feld geführt

    U17-WM-Coach folgt auf Hrubesch
    :Wück - die smarte Lösung für die DFB-Frauen

    Der U17-Weltmeistertrainer Christian Wück übernimmt nach Olympia von Horst Hrubesch das deutsche Frauen-Fußballnationalteam. Ein kleines Risiko spielt bei dieser Lösung mit.
    von Frank Hellmann
    Christian Wück beim Empfang der U17-Weltmeister in Frankfurt im Dezember
    Quelle: dpa, sid

    Mehr zum Frauenfußball:

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights