Irans Nationaltorwart nach Fan-Umarmung gesperrt

    Anhängerin lief aufs Feld:Irans WM-Torhüter nach Fan-Umarmung gesperrt

    |

    Sei einiger Zeit dürfen im Iran weibliche Fans in begrenzter Anzahl ins Fußball-Stadion. Nach der Umarmung einer Anhängerin wurde nun Nationaltorwart Hosseini vom Verband bestraft.

    Der Torhüter Hossein Hosseini von Esteghlal Teheran
    Torhüter Hossein Hosseini (Archivbild vom Januar).
    Quelle: IMAGO / Aksonline

    Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) sperrte Fußball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel. Zudem verhängte der Verband am Mittwochabend eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet fast 7.000 Euro, wie das Fußball-Portal Varzesh3 berichtete. 
    Hintergrund der ungewöhnlichen Entscheidung des FFI war das Erstligaspiel Esteghlal Teheran gegen Aluminium Arak am vergangenen Freitag. Da seit einigen Wochen im Iran eine begrenzte Anzahl von Frauen in Fußballstadien darf, waren bei diesem Spiel hunderte weibliche Fans im Stadion. Kurz vor Spielende stürmte dann eine der Anhängerinnen aufs Spielfeld und umarmte Esteghlal-Torhüter Hosseini.
    Im Iran ist es grundsätzlich verboten, Frauen, die nicht zur nahen Familie gehören, anzufassen.
    Frau jongliert Ball auf dem Kopf
    Die Fußball-WM der Frauen steht an. Dabei wird Frauen das Fußballspielen in vielen Ländern schwer gemacht. In Iran ist der Kopftuchzwang nur eine von vielen Beschränkungen.19.07.2023 | 6:09 min

    Überraschter Torhüter wollte Frau schützen

    "Was hätte ich machen sollen, sie umarmte mich halt", sagte Hosseini nach dem Spiel. Er sei überrascht worden und habe lediglich versucht, zu verhindern, dass die Platzwarte gewaltsam gegen die junge Frau vorgehen, sagte er.
    Es war das erste Mal in der iranischen Fußballgeschichte, dass ein weiblicher Fan aufs Spielfeld stürmte und der Fußballverband eine solche Entscheidung fällte. Beobachter gingen davon aus, dass die Sperre und die Geldstrafe gegen den 31 Jahre alten Nationaltorwart harsche Proteste auslösen und dies dazu führen könne, dass die Entscheidung revidiert werde. 
    Hosseini war bei der WM 2022 als zweiter Torhüter im Iranischen Kader. Im ersten Spiel gegen England kam er zum Einsatz.
    Quelle: dpa

    Iran und Fußball