DFB-Comeback: Toni Kroos hat klaren Plan für die EM

    Ziele für das DFB-Comeback:Toni Kroos hat klaren Plan für die EM

    von Frank Hellmann
    |

    Toni Kroos bestreitet am Samstag (21 Uhr/ZDF) in Lyon gegen Frankreich sein erstes Spiel im DFB-Trikot nach fast drei Jahren. Für die EM hat er einen klaren Plan.

    Toni Kroos am 19.03.2024 in Frankfurt.
    Real-Star Toni Kroos ist zurück im DFB-Team. Ein Hoffnungsträger, der im Mittelfeld den Takt vorgeben soll, mit einem klaren Plan für die EM: Erfolg zu haben.19.03.2024 | 1:01 min
    Ganz egal, ob Toni Kroos nun ein weißes oder gelbes Leibchen trägt, ob er in einem Team zu dritt, viert oder zu fünft spielt: Standfest und ballsicher im Zentrum untermauerte der besondere Fußballer in jeder Spielform der deutschen Nationalmannschaft am ersten aktiven Tag beim Comeback seine Ausnahmestellung. Es waren 90 intensive Trainingsminuten absolviert, als der 34-Jährige noch einen Steckpass aus dem rechten Fußgelenk zauberte.
    DFB
    Knapp drei Monate vor der Heim-EM versammelt sich das DFB-Team zu letzten Länderspielen. Bundestrainer Julian Nagelsmann will mit seiner Mannschaft zurück in die Erfolgsspur.19.03.2024 | 1:43 min
    Jamal Musiala blieb dann zwar an Torwart Manuel Neuer hängen, doch den Nachschuss verwandelte der alte und neue Dirigent persönlich mit links. DFB-Angestellte, Fans und Medienvertreter hatten zuvor schon so oft von den Mitspielern ein "Toni, Toni" gehört, dass eigentlich nur noch der rote Teppich auf dem DFB-Campus fehlte.

    107. Länderspiel für Kroos

    Bei der Pressekonferenz genügte seine Präsenz, um den Raum bis zum Bersten zu füllen. "Jetzt geht’s ans Machen!" richtete ein aufgeräumter Rückkehrer aus. "Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier noch mal sitze", murmelte der Mecklenburger zwischendrin mal. Aber der Familienvater hinterließ nie den Eindruck, man habe ihn erst überreden müssen, nach fast 1.000 Tagen Abstinenz gegen Frankreich in Lyon (Samstag 21 Uhr/live im ZDF) sein 107. Länderspiel zu bestreiten.
    Er habe sämtliche Konstellationen und Reaktionen durchgespielt und sei zu dem Schluss gekommen:

    Das Positive überwiegt. Am Ende bin ich aus dem Herzen Fußballer.

    Toni Kroos, Fußball-Nationalspieler

    Weniger familiäre, mehr sportliche Gründe, erläuterte Kroos, hätten ihn nach dem Anruf von Julian Nagelsmann bewogen, der Bitte des Bundestrainers nachzukommen. "Es hilft, wenn drei, vier Leute da sind, die ein paar Turniere gespielt haben."

    Nagelsmann geht in die Offensive

    Nagelsmann sieht in Kroos zwar "keinen alleinigen Heilsbringer", schätzt indes "Gespür, Ruhe und Erfahrung". Denn: "Wir werden bei der EM Momente des Drucks haben. Das geht darum, nicht nervös zu werden." Und kratzbürstig hatte der Coach klargestellt:

    Wer noch von Querpass-Toni schreibt, hat keine Ahnung vom Fußball.

    Julian Nagelsmann, Fußball-Bundestrainer

    Inzwischen ist sogar Uli Hoeneß umgeschwenkt, der zuerst von einem "Titanic-Signal" gesprochen hatte. Nun äußerte sich der 2014 vom Weggang dieses Leistungsträgers empfindlich verletzte Bayern-Patron versöhnlich, "weil wir an Persönlichkeiten im Moment nicht so eine große Auswahl haben".

    Kroos - selbstbewusst mit klaren Zielen

    "Mit mir kauft man ein, Erfolg haben zu wollen", sagte denn auch Kroos mit dem Selbstbewusstsein eines fünffachen Champions-League-Siegers. "Typisch deutsch", wie es in der DFB-Kampagne zu den neuen EM-Trikots heißt, "war es mal, wenn man erfolgreich war", sagte er und fügte entschlossen an: "Da wollen wir wieder hinkommen!"
    Weit oben liegt für ihn die Messlatte. "Wenn wir in der Vorrunde ausscheiden, kann ich keinen grünen Haken dahinter setzen", betonte der Taktgeber.

    Mit Sicherheit würde ich mich freuen, wenn wir die eine oder andere K.o.-Runde aktiv im Turnier sind.

    Toni Kroos, zu seinen EM-Zielen

    Um sich in der Hierarchie ganz hinten anzustellen, ist sein Standing in Spanien zu gut, seine Titelliste zu lang.

    Kroos als Taktgeber in starkem Mittelfeldblock

    Dem Bundestrainer schwebt ein Mittelfeldblock mit drei Legionären vor: mit Pascal Groß in einem defensiveren Part, Ilkay Gündogan in einer offensiveren Position und eben dem Real-Star als "genialer Verbindungsspieler" (Nagelsmann). Zusammen ist dieses Trio zwar 99 Jahre alt, verspricht aber eine gewisse Vielfalt in den Fähigkeiten.

    Top 10
    :Toni Kroos' schönste Bundesliga-Tore

    Toni Kroos, einziger deutscher Spieler mit fünf Champions-League-Titeln, lief in 265 Spielen für Bayern und Leverkusen auf. Seine zehn schönsten Bundesliga-Tore hier im Video.
    von Laura Sander
    Toni Kroos jubelt im Trikot des FC Bayern.
    4:51 min
    Wichtig sei es, "irgendwie alle Facetten abzubilden", sagte Kroos, der in einer Kombination mit dem brasilianischen Bodyguard Casemiro und dem kroatischen Virtuosen Luka Modric auf Vereinsebene in einer ähnlichen Rollenverteilung über viele Jahre reüssierte.

    Kroos trägt wieder die Acht

    Übrig geblieben ist aus dieser Troika aktuell nur "König Kroos VIII.", wie sie den Deutschen nach dem Achtelfinalsieg gegen RB Leipzig in Anspielung auf seine Trikotnummer nannten. Nun wird er auch wieder Deutschlands Achter, obwohl einer seiner wichtigsten Verwandten lange daran zweifelte, wie Kroos verriet: "Opa Heinz musste ich überzeugen: Ohne sein Okay wäre es nix geworden. Jetzt hat auch er sein Deutschland-Trikot bestellt."

    Mehr zum DFB-Team