Nagelsmann baut um: Nominierung mit Diskussionspotential

    Bestes Team statt beste Spieler:So radikal baut Nagelsmann den Kader um

    von Frank Hellmann
    |

    Ein halbes Dutzend Newcomer und Rückkehrer stehen im Kader für die kommenden Länderspiele. Bundestrainer Julian Nagelsmann will ein neues Machtgefüge im DFB-Team.

    Hessen, Frankfurt/Main: Bundestrainer Julian Nagelsmann stellt auf einer Pressekonferenz den Kader für die Testländerspiele Ende März vor.
    DFB-Kaderarchitekt Julian Nagelsmann hat sich bei der Nominierung für die Testländerspiele Ende März etwas gedacht.
    Quelle: Imago

    Eigentlich hätte sich Julian Nagelsmann einfach unter den fleißigen Bautrupp direkt vor dem Campus des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mischen könne. Hätte der Bundestrainer bei der Renovierung der Straßenbahngleise und der Asphaltierung der Fahrradwege an der Schwarzwaldstraße im Frankfurter Stadtteil Niederrad geholfen, wäre das perfekte Sinnbild entstanden. Denn auch die Nationalmannschaft ähnelt exakt drei Monate vor dem Eröffnungsspiel der EM 2024 gegen Schottland in München (14. Juni) einer Großbaustelle.
    Julian Nagelsmann
    Der Bundestrainer hat den Länderspielkader nominiert. Nur ein BVB-Spieler ist dabei, dafür viel Personal aus Leverkusen und Stuttgart. Sechs Neue bekommen Chancen.14.03.2024 | 0:57 min
    Nagelsmann hat mit dem Kader für die Länderspiele gegen Frankreich in Lyon (23. März) und gegen die Niederlande in Frankfurt (26. März) keinen Stein auf dem anderen gelassen - je sechs Newcomern und Rückkehrern steht eine ähnliche Zahl an Aussortierten und Brüskierten gegenüber.





    Eine derartige Radikalkur ist ungefähr so gesprächswertig wie das neue Auswärtstrikot in Pink und Lila. Das bei der Pressekonferenz ausgestellte Modell nannte der 36-Jährige lächelnd eine "mutige Entscheidung"; es sei doch schön, wenn Deutschland beim Heimturnier "Farbe reinbringe".

    Der Reiz des Neuen in der DFB-Elf

    Sein Aufgebot lieferte am Donnerstag mindestens ähnlichen Stoff für Grundsatzdebatten. Denn natürlich sind die frischen Gesichter keine Heilsbringer - und viele haben noch gar nicht auf internationalem Niveau gespielt. Des Baumeisters Begründung für so viel Rochade:

    Nach den letzten Spielen haben wir gesagt, dass wir definitiv Dinge ändern werden und müssen. Der Reiz des Neuen muss da sein. Der Reiz muss in den Augen funkeln.

    Julian Nagelsmann

    Er könne nicht "die 20 Talentiertesten mit den größten Namen von den größten Klubs" berufen, sondern müsse die "passenden“ Kräfte aussuchen. Als Nationaltrainer sei nun einmal die Crux, dass man seine Philosophie nicht über Trainingsarbeit vermitteln könne. "Die Einflussnahme über die Kaderzusammenzustellung ist größer."
    Julian Nagelsmann bei DFB-Pressekonferenz
    Die Pressekonferenz zur Kaderbekanntgabe.14.03.2024 | 46:08 min

    Thomas Müller dabei, Mats Hummels nicht

    So sind 26 Namen zustande gekommen, die vor wenigen Monaten sicher niemand in dieser Konstellation auf dem Zettel hatte. "Die Tür ist für keinen zu", versicherte Nagelsmann, doch Fakt ist nun einmal, dass die nächste Nominierungsrunde bereits die Benennung des endgültigen EM-Aufgebots sein wird.
    Nach den Schock-Erlebnissen gegen die Türkei (2:3) und Österreich (0:2) war offenbar der Handlungsdruck groß, um seiner Mannschaft endlich eine "Worker"-Attitüde überzustülpen. Nagelsmann schwebt zur Endrunde dann ein Kader mit 13, 14 "Startspielern", um die herum "vier, fünf Herausforderer" gruppiert werden, die ihre ergänzenden Rollen kennen und positiven Spirit verbreiten.
    Deswegen traf auch Routinier Thomas Müller nicht der Bannstrahl. Dominanten Figuren wie Mats Hummels oder Leon Goretzka traut Nagelsmann diese Rolle in der zweiten Reihe offensichtlich nicht zu. Deswegen sind sie erstmal raus.

    Nagelsmann wünscht sich "frischen Wind"

    Der Fußballlehrer wünscht sich in den letzten März-Tagen jetzt vor allem "frischen Wind" - und für die seit Jahren brüchige Abwehr "gutes Mauerwerk". In der Innenverteidigung sind übrigens Jonathan Tah und Antonio Rüdiger gesetzt.
    Mit Waldemar Anton ("liebt es zu verteidigen"), Maximilian Mittelstädt ("statistisch gesehen einer der Top-Vier-Linksverteidiger der Welt"), Chris Führich ("viel Mut, geht immer ins Dribbling") und Deniz Undav ("große Fähigkeit Räume zu deuten") wurden gleich vier Leistungsträger vom VfB Stuttgart belohnt. Sie hätten das "Momentum". Und Form schlägt jetzt eben Erfahrung.
    Hans-Joachim Watzke im ZF-Interview
    Der Bundestrainer hat für die EM "nur" einen BVB-Spieler nominiert. Hans-Joachim Watzke spricht von einer Grenzentscheidung - mit motivierendem Charakter.14.03.2024 | 1:46 min

    Bundestrainer setzt auf Neulinge

    Davon zehren gewiss auch die Neulinge Aleksandar Pavlovic vom FC Bayern ("keine politische Entscheidung, sondern dem Leistungsprinzip geschuldet"), Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ("sehr aggressiver Spieler mit sehr guten Werten in der Defensive und nach Ballverlusten") oder Maximilian Beier ("einer, der extrem viele Tore schießt") von der TSG Hoffenheim.
    Auch Robin Koch von Eintracht Frankfurt, der unter Joachim Löw bei der letzten EM ohne Einsatz geblieben war, gehört zu jenen, die Nagelsmann dazugeholt hat: "Er ist durch seine Auslandserfahrung gereift und zweikampfstärkster Spieler der Bundesliga. Er ist einer, der alles reinhaut." Fleißig wie die Bauarbeiter draußen vor der Tür.

    Mehr zum Thema

    Bundesliga - 30. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights