Nations League: DFB-Team auch in Ungarn remis

    1:1 in der Nations League:DFB-Team auch in Ungarn nur remis

    |

    Die deutsche Nationalmannschaft wartet auch nach dem dritten Spiel in der Nations League auf den ersten Sieg. In Ungarn muss sich das DFB-Team mit einem 1:1 (1:1) begnügen.

    Attila Fiola (Ungarn) mit Nico Schlotterbeck (Deutschland) im Duell.
    Hinten anfällig, vorne ohne Tempo: Nach dem dritten 1:1 in der Nations League in Serie wartet noch viel Arbeit auf die deutsche Nationalmannschaft vor der WM.12.06.2022 | 2:59 min
    Drittes Spiel, drittes Unentschieden: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich in der Nations League von Ungarn mit einem 1:1 (1:1) getrennt. In Budapest brachte Zsolt Nagy die Gastgeber in der 6. Minute mit 1:0 in Führung. Jonas Hofmann glich kurz darauf zum späteren Endstand aus (9.).

    Nächste Chance am Dienstag gegen Italien

    Das Team von Bundestrainer Hansi Flick hatte schon in den ersten beiden Spielen in Italien und gegen England jeweils 1:1 gespielt. Am Dienstag steht in Mönchengladbach die vierte Partie erneut gegen Italien auf dem Programm (20:45 Uhr live im ZDF).

    Wir haben es nicht geschafft, mit Überzeugung nach vorne zu spielen, haben zu viele Fehler gemacht. Aber wir sind in einem Entwicklungsprozess.

    Bundestrainer Hansi Flick

    "Natürlich sind wir auch enttäuscht. Die Zielstrebigkeit und Leichtigkeit nach vorne haben gefehlt", sagte Kapitän Manuel Neuer und betonte ebenso wie der Bundestrainer den Entwicklungsprozess der Mannschaft. "Wir sind in einem Prozess Richtung Weltmeisterschaft. Gegen Italien wollen wir noch einmal eine Rakete zünden", so Neuer.
    Frederico Gatti (Italien) mit Tammy Abraham (England) im Zweikampf.
    Die Neuauflage des EM-Finales zwischen England und Italien endet in der Nations League 0:0. Dabei hatten beide Teams in der ersten Hälfte gute Chancen.12.06.2022 | 2:37 min

    Noch viel Arbeit bis zur WM in Katar

    Auf dem Weg zu WM in Katar wähnte sich Flick vor dem Anpfiff auf einem "guten Weg". Doch es bleibt noch ganz viel Arbeit. Wenige Minuten nach Spielbeginn düpierte ein weiter Ball von Ungarns Willi Orban die ohne den geschonten Antonio Rüdiger formierte Viererkette. David Raum ließ Attila Fiola bei der Flanke gewähren, Nico Schlotterbeck stand beim Kopfball von Roland Sallai zu weit weg.
    Zwar konnte Neuer mit einem Reflex parieren, doch Nagy jagte die Kugel im Nachschuss unter die Latte. Gerade diese defensiven Aussetzer hatte der Bundestrainer sich eigentlich verbeten, nachdem zuletzt weder gegen die Niederlande und Italien noch gegen England ein Zu-Null-Spiel gelungen war.

    Hofmann mit dem schnellen Ausgleich

    Immerhin zeigten seine Schützlinge wie schon zum Auftakt der Nations League in Italien eine prompte Reaktion binnen drei Minuten. Schlotterbecks langer Pass erreichte den durchgestarteten Hofmann, Ungarns Keeper Peter Gulasci verschätzte sich beim Herauslaufen. Der Gladbacher legte den Ball vorbei und schob ins leere Tor zum Ausgleich ein. In diesem Sommer gehört Hofmann bisher zu den Gewinnern bei der Suche nach dem WM-Kader.
    Die schnelle Antwort aber gab den Gästen keine Sicherheit. Flick gestikulierte eifrig am Spielfeldrand, wirkte schwer verstimmt von der Darbietung seiner Mannschaft. Zwar hatten die Deutschen deutlich mehr Ballbesitz, aber keine Spielkontrolle. In der Defensive wirkte die DFB-Auswahl gegen die schnell umschaltenden Ungarn sehr anfällig.

    Ungarn ein unbequemer Gegner

    Vor allem der Hoffenheimer Raum geriet auf der linken Seite immer wieder in Not. Wie schon beim erzitterten 2:2 beim EM-Gruppenspiel im Vorjahr erwiesen sich die Gastgeber als höchst unbequemer Gegner. Das lag aber auch daran, dass Flicks Vorgaben bei Einsatzwillen und offensiver Linie nicht umgesetzt wurden.
    Als Schlotterbeck einen Fehlpass von Niklas Süle ausbügelte und sich dabei eine Gelbsperre einhandelte, hatte der Bundestrainer noch mehr Grund zum Ärgern. Chancen wie durch den Kopfball von Geburtstagskind Kai Havertz (18.) und den Schuss von Raum (40.) vorbei am langen Pfosten blieben Mangelware. Neuer musste sogar das Remis gegen Fiolas Direktabnahme in die Kabine retten (44.).

    Hofmann und Werner verpassen mögliche Führung

    Und es wurde auch nach dem Seitenwechsel nicht besser. Nur kurz erhöhte das deutsche Team das Tempo, bald hatten sich die Ungarn wieder in ihrer kompakten Defensive organisiert. Im Spiel nach vorn fehlten dem DFB-Team Ideen und Esprit. Nach viel Leerlauf tauchte plötzlich Hofmann wieder frei vor Gulasci auf, sein Zuspiel erreichte den mitgelaufenen Timo Werner aber nicht (72.).
    Mit den Einwechslungen von Ilkay Gündogan, Thomas Müller und Julian Brandt wollte Flick noch einmal Impulse geben. Die beste Chance auf den Siegtreffer aber hatten die Ungarn, Neuer lenkte einen Fernschuss von Daniel Gazdag (81.) über das Tor.
    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zur Nations League