Erstmals seit 28 Jahren: Premier-League-Spiel an Heiligabend

    Erstmals seit 28 Jahren:Premier League spielt an Heiligabend

    |

    Zum ersten Mal seit 1995 spielt die Premier League wieder an Heiligabend: Die Wolverhampton Wanderers treffen am 24. Dezember um 13 Uhr auf den FC Chelsea.

    Spielball der Premier League (18.09.2023)
    Spielball und Logo der Premier League.
    Quelle: Imago

    Erstmals seit 28 Jahren wird in der englischen Premier League wieder an Heiligabend Fußball gespielt. Am 24. Dezember treffen die Wolverhampton Wanderers und der FC Chelsea (13 Uhr) aufeinander, wie die englische Liga am Donnerstag mit der Veröffentlichung der kommenden Spieltagsansetzungen bekannt gab. Ursprünglich sollte das Duell am 23. Dezember um 15 Uhr stattfinden, wurde aber um einen Tag nach hinten verschoben, um die Live-Übertragung auf Sky zu ermöglichen.
    Zum bisher einzigen Mal in der 1992 gegründeten Premier League hatten Leeds United und Manchester United (3:1) am 24. Dezember 1995 gespielt.
    United und Andre Onana feiern die Rettung in letzter Minute.
    Die Höhepunkte der Dienstagsspiele des 3. Spieltags, unter anderem mit Manchester United gegen FC Kopenhagen und Sporting Braga gegen Real Madrid.25.10.2023 | 6:16 min

    Spielverschiebung löst Fan-Proteste aus

    In England wird, anders als in anderen europäischen Ligen, traditionell an den Weihnachtsfeiertagen gespielt. Der sogenannte Boxing Day wird am 26. Dezember ausgetragen.
    Die Verschiebung löste bei den Fans Proteste aus, der Chelsea Supporters' Trust bezeichnete die Ansetzung als "total inakzeptabel". Die Fanvertreter wollen nun offiziell beantragen, dass

    ... die Premier League die Fans in dieser Angelegenheit konsultiert und diese Entscheidung rückgängig macht.

    Chelsea Supporters' Trust, Fanvertretung

    So eine Erklärung vom Donnerstag. Man habe um ein Treffen mit der Premier League gebeten und erwarte, dass dieses "zusammen mit dem Wolves 1877 Trust und der Football Supporters' Association sehr bald stattfinden wird", hieß es weiter.

    FC Arsenal unter Trainer Arteta
    :Comeback der "Unbesiegbaren"?

    Zwanzig Jahre nach der letzten Meisterschaft ist Arsenal in England wieder ein Titelkandidiat. Letztes Jahr knapp gescheitert, will Trainer Arteta diesmal vor seinem Lehrer landen.
    von Ralf Lorenzen
    Arsenal-Trainer Mikel Arteta jubelt nach einem Sieg seiner Mannschaft
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zur Premier League

    Champions League - Highlights