Argentinien - Frankreich: Daten und Fakten rund ums Finale

    FAQ

    WM-Historie - Zahlen und Fakten:Schafft Frankreich die Titelverteidigung?

    |

    Frankreich kann als drittes Land seinen Titel bei einer Fußball-WM erfolgreich verteidigen. Doch die Bilanz spricht für Argentinien. Daten und Fakten rund ums Endspiel.

    Die französische Mannschaft feiert den Weltmeistertitel 2018 im Luzhniki-Stadion in Moskau am 15.07.2018.
    Frankreich besiegte im WM-Finale 2018 in Moskau Kroatien mit 4:2.
    Quelle: AP

    2022 könnte der Weltmeister zum fünften Mal in Folge aus Europa kommen. Vor dieser Serie stellte kein Kontinent mehr als zweimal in Folge den Weltmeister. Eine Titelverteidigung bei einer Fußball-WM gelang bisher nur Italien (1934 und 1938) und Brasilien (1958 und 1962).  

    Argentinien oder Frankreich - wer ist Favorit?

    Die Bilanz spricht mit sechs Siegen, drei Unentschieden sowie drei Niederlagen bei 15:10 Toren eindeutig für Argentinien. Dreimal trafen beide Teams bei einer WM aufeinander (1930, 1978, 2018). Die ersten beiden Duelle hatten die Südamerikaner 1:0 und 2:1 gewonnen. Das Achtelfinale 2018 gewann Frankreich 4:3.
    Manu Thiele
    Lionel Messi steht vor der Krönung seiner Karriere. Mit dem WM-Titel kann sich der 35-jährige Argentinier seinen letzten großen Traum erfüllen - und sich unsterblich machen. 16.12.2022 | 14:24 min
    WM-Rekordspieler wird voraussichtlich der sechsmalige Weltfußballer Lionel Messi. Der Argentinier würde im Finale gegen Frankreich sein 26. WM-Spiel bestreiten und damit Lothar Matthäus hinter sich lassen.
    Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps könnte Einzigartiges erreichen. Neben Franz Beckenbauer (1974 und 1990) und Mario Zagallo mit Brasilien (1958/1962 und 1970) hat er bereits als Trainer und Spieler das Turnier gewonnen. Einen Trainer mit zwei Weltmeistertiteln gibt es noch nicht.

    Trainer der WM-Finalisten
    :Scaloni vs Deschamps: Architekten des Erfolgs

    Den argentinischen Nationaltrainer Lionel Scaloni und den französischen Kollegen Didier Deschamps verbindet vor dem WM-Finale mehr als nur der sachliche Ansatz.
    von Frank Hellmann
    Lionel Scaloni

    Welche Nationen sind bisher am erfolgreichsten?

    Seit 1954 steht immer mindestens eine europäische Nation im WM-Finale. 29 WM-Finalisten (inklusive 2022) kamen aus Europa, 15 aus Südamerika.
    Die 21 Titel teilen die Europäer (12) und Südamerikaner (9) unter sich auf. Südamerikanische Teams trafen bisher zehnmal auf Teams aus Europa - siebenmal gingen die Südamerikaner als Sieger vom Platz.

    Wie viele Tore fielen bisher in WM-Finals?

    In der regulären Spielzeit wurden 13 Endspiele entschieden, fünf nach Verlängerung, zwei nach Elfmeterschießen. 77 Treffer sind in den Endspielen gefallen. Nur ein Finale blieb torlos: 1994 glückte in 120 Minuten weder Brasilien noch Italien ein Treffer. Brasilien setzte sich im Elfmeterschießen 3:2 durch. Brasiliens 5:2 gegen Schweden 1958 ist das bisher torreichste WM-Finale.
    WM 1954: Siegtor von Helmut Rahn
    Das meiste Kameramaterial vom Finale der Fußball-WM 1954 ist zerstört. Sehen Sie hier verschollen geglaubte Bilder und alle fünf Tore der Mannschaften von Deutschland und Ungarn.01.11.2022 | 37:52 min
    Fünf Teams haben das Finale erreicht und sind dennoch nie Weltmeister geworden. Die Niederlande (3), Tschechien und Ungarn (je 2) scheiterten ebenso wie Schweden und Kroatien (je 1).

    Wie viele Finals gingen in Verlängerung oder Elfmeterschießen?

    Fünfmal fiel die Entscheidung in der Verlängerung: Erstmals 1934 zwischen Italien und der Tschechoslowakei (2:1). 1966 rang England in Wembley die DFB-Elf mit 4:2 nieder. 1978 besiegte Argentinien die Niederlande 3:1, 2010 Spanien ebenfalls die Niederlande (1:0). Zuletzt triumphierte Deutschland 2014 gegen Argentinien mit 1:0.
    Neben 1994 wurde auch das Finale 2006 im Berliner Olympiastadion im Elfmeterschießen entschieden. Italien war erneut beteiligt - und hatte diesmal mehr Fortune beim 5:3 gegen Frankreich.
    Kylian Mbappe aus Frankreich (r) umarmt Argentiniens Lionel Messi (l).
    Wiedersehen: Lionel Messi (l.) traf auch bei der WM 2018 auf Kylian Mbappé - allerdings im Achtelfinale.
    Quelle: dpa

    Welche Länder waren bislang am häufigsten im Finale?

    Deutschland hat achtmal an einem Finale teilgenommen und vier gewonnen. Es folgt Brasilien mit sieben Endspielen und fünf Siegen. Sechsmal hat Italien mitgespielt und vier Titel errungen. Argentinien bestreitet sein sechstes Finale, es hat zwei gewonnen (1978 und 1986). Frankreich steht zum vierten Mal im Endspiel und hat ebenfalls zwei Titel geholt (1998 und 2018).
    Rekordweltmeister bleibt auf jeden Fall Brasilien mit fünf Titeln, gefolgt von Deutschland und Italien (je 4). Argentinien oder Frankreich können ihren dritten Stern holen.

    Nachrichten | Politik
    :Das ist das Final-Stadion der Katar-WM

    Das größte Stadion der WM steht für die Ambitionen von Gastgeber Katar - und das, was die WM so umstritten macht. Blicken Sie hinter die goldene Fassade.
    Ein 3D-Modell des Lusail-Stadions in Katar - Final-Stadion bei der umstrittenen Fußball-Weltmeisterschaft im Emirat.
    Quelle: sid
    Thema

    Mehr zur Fußball-WM