Fußball-WM 2022: Das bringt der zweite Spieltag

    Der zweite WM-Spieltag:Auftakt für Mitfavoriten England und Holland

    |

    In der Gruppe B der Fußball-WM spielen heute England, Iran, USA und Wales. In der Gruppe A starten die Niederlande ins Turnier.

    Der niederländische Trainer Louis van Gaal während des Trainings zur Fußball-WM in Katar
    Die Niederländer stehen vor dem ersten WM-Spiel seit acht Jahren. Louis van Gaal war damals Nationaltrainer - und ist es mittlerweile wieder.
    Quelle: Reuters

    Gruppe B: England - Iran (14 Uhr/live im ZDF)

    England: Die Three Lions stehen nach dem sieglosen Nations-League-Jahr ordentlich unter Zugzwang. Nach dem WM-Halbfinale 2018 und dem EM-Finale 2021 soll nun der erste große Titel seit 1966 her.
    Sportlich sind Dortmunds Jude Bellingham und Kapitän Harry Kane die Schlüsselfiguren. Spannend wird, ob Nationalcoach Gareth Southgate weiter mit Dreierkette spielt oder zur Viererkette zurückkehrt.
    Iran: Bei den bisherigen WM-Teilnahmen ist Iran nicht über die Vorrunde hinausgekommen. Der Sport könnte bei den Auftritten des Teams von Carlos Queiroz aber zur Nebensache werden.
    Mit Spannung wird erwartet, welche Zeichen die Profis um Sardar Azmoun angesichts der schwersten Proteste seit Jahrzehnten in dem Land setzen. Der Tod einer jungen Frau im Polizeigewahrsam hatte diese ausgelöst.

    Spiel mit politischer Brisanz
    :England - Iran: Was geschieht in Minute 22?

    Das iranische Nationalteam ist vor dem WM-Auftakt gegen England (Montag 14 Uhr/ZDF) in ein hochpolitisches Spannungsfeld geraten. Die Protestbewegung erwartet Solidarität.
    von Frank Hellmann
    WM 2022: Die iranische Mannschaft beim Training. In der Mitte Ehsan Hajisafi.

    Gruppe A: Senegal - Niederlande (17 Uhr/live im ZDF)

    Senegal: Beim Afrikameister ist der Schock nach dem Ausfall von Bayern-Spieler Sadio Mané groß. Der Top-Stürmer, der am Donnerstag in Innsbruck operiert worden war, ist im Team von Trainer Aliou Cissé kaum zu ersetzen. Verantwortung übernehmen müssen nun andere, wie Kapitän und Abwehrchef Kalidou Koulibaly.
    Aber auch ohne Mané ist das Achtelfinale durchaus möglich, denn die Westafrikaner haben sich zu einer festen Größe etabliert. In diesem Jahr gab es in 13 Länderspielen nur eine Niederlage.
    Niederlande: Für die Elftal ist das erste Spiel in Katar so etwas wie die Endstation Sehnsucht. Immerhin ist es das erste WM-Spiel seit über acht Jahren. 2014 war man in Brasilien zuletzt dabei, wurde Dritter. Der Trainer hieß damals Louis van Gaal - und ist nun sein eigener Nachfolger.
    In der dritten Amtszeit van Gaals hat die Mannschaft noch nicht verloren. Für den 71-Jährigen, der im Frühjahr eine Prostatakrebserkrankung öffentlich gemacht hatte, wird es das letzte Highlight mit der Nationalmannschaft. Nach dem Turnier ersetzt ihn Ronald Koeman. 

    Gruppe B: USA - Wales (20 Uhr/live im ZDF)

    USA: Nachdem sie die Qualifikation für das Turnier in Russland vor vier Jahren verpasst haben, gehen die Amerikaner nun mit einer extrem jungen Mannschaft und gleich 25 WM-Debütanten an den Start. Einzig Verteidiger DeAndre Yedlin von Inter Miami war schon 2014 in Brasilien dabei.
    Der Dortmunder Giovanni Reyna sowie die Ex-Bundesliga-Profis Christian Pulisic (FC Chelsea) und Weston McKennie (Juventus Turin) nehmen zentrale Rollen ein. Der Ex-Leipziger Tyler Adams (Leeds United) ist der neue Kapitän.
    Wales: Alle Augen auf Gareth Bale. Der Stürmerstar verhalf kurz vor der WM seinem Club Los Angeles FC zur Meisterschaft ausgerechnet in den USA. Die Frage ist, wie lange der 33-Jährige durchhält.
    Mittelfeldspieler Joe Allen hat wegen einer Oberschenkelverletzung über zwei Monate nicht mehr gespielt und muss noch warten: Trainer Rob Page will nicht riskieren, dass er für das weitere Turnier ausfällt. Erstmals seit 64 Jahren ist Wales wieder bei einer WM vertreten.
    Quelle: dpa
    Thema