Handball - EHF Euro Cup: Dänen besiegen DHB-Team deutlich

    Handball - EHF Euro Cup:Dänen besiegen DHB-Team deutlich

    |

    Der Weltmeister lässt den deutschen Handballern keine Chance. Das DHB-Team verliert die erste Partie beim EHF Euro Cup gegen Dänemark mit 23:30.

    Siebenmeter-Duell: Juri Knorr (r.) gegen Dänemarks Torhüter Emil Nielsen
    Siebenmeter-Duell: Juri Knorr (r.) gegen Dänemarks Torhüter Emil Nielsen
    Quelle: epa

    Deutschlands Handballer haben im ersten Länderspiel nach der WM eine Lehrstunde vom Weltmeister erhalten. Die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason unterlag Dänemark verdient mit 23:30 (11:16) und wurde dabei phasenweise vorgeführt.

    DHB-Team vorne schludrig, hinten schwach

    Kapitän Johannes Golla und Co. zeigten vor fast 5.000 Zuschauern im dänischen Aalborg eine enttäuschende Vorstellung. Während die Gastgeber 39 Tage nach ihrem Final-Triumph gegen Olympiasieger Frankreich (34:29) auch ohne sieben Weltmeister brillierten, agierte das deutsche Team im ersten von zwei Duellen gegen den Branchenprimus hinten schwach und vorne schludig.
    Zu allem Unglück droht nun auch noch ein Ausfall von Juri Knorr: Der mit fünf Treffern erneut beste deutsche Werfer verließ in der Schlussphase das Feld und hielt sich den rechten Oberschenkel.

    Chance zur Revanche am Sonntag - live im ZDF

    Die Chance, es besser zu machen, kommt für den WM-Fünften bereits am Sonntag (14.15 Uhr/ZDF): Das zweite Aufeinandertreffen der beiden Teams findet in Hamburg statt. Mit den Spielen gegen den Weltmeister der Jahre 2019, 2021 und 2023 startet die deutsche Mannschaft ihre lange Vorbereitung auf die Heim-EM im Januar 2024.
    Die Vergleiche mit dem Team des dänischen Nationaltrainers Nikolaj Jacobsen zählen zum Programm des EHF Euro Cups, an dem neben Deutschland und Dänemark mit Europameister Schweden und dem EM-Zweiten Spanien die vier bereits für die EM 2024 qualifizierten Teams teilnehmen. Die deutsche Mannschaft hatte zuvor schon gegen Schweden (33:37) und in Spanien (31:32) gespielt. Die Rückspiele stehen noch aus.
    Quelle: dpa, sid, ZDF
    Thema

    Mehr Handball