Fußball-WM in Katar: Flick übermittelt FIFA XXL-Kaderliste

    Fußball-WM in Katar:Flick übermittelt XXL-Kaderliste der FIFA

    |

    Im November will Hansi Flick 26 WM-Tickets endgültig vergeben. Eine erste Kaderliste, die an die FIFA ging, umfasst deutlich mehr Spieler - bekannte Namen und potenzielle Neulinge.

    NRW, Mönchengladbach: Fußball: Nations League, Deutschland - Italien: Bundestrainer Hansi Flick
    Bis Bundestrainer Hansi Flick die endgültige Nominierung des WM-Kaders bekannt gibt, dauert es noch gut zwei Wochen.
    Quelle: Federico Gambarini/dpa

    Beim Rätselraten um den vom DFB geheim gehaltenen vorläufigen XXL-Kader von Bundestrainer Hansi Flick für die Fußball-WM sickern gut zwei Wochen vor der endgültigen Nominierung immer mehr Namen durch. Youssoufa Moukoko, soll dabei sein, Niclas Füllkrug, aber auch Mats Hummels und Rani Khedira. Oder lässt Hansi Flick am Ende Mario Götze nach fünf Jahren ohne Länderspiel doch noch ein weiteres WM-Kapitel schreiben?

    Flicks WM-Kader: Gesetzte und Streichkandidaten

    Neben den vielen gesetzten Stammkräften tauchen auf Flicks Liste mit maximal 55 Spielern neben namhaften Schattenmännern und verletzten Wackelkandidaten auch einige Überraschungs- und etliche Streichkandidaten auf. Vor der Meldung des erweiterten Spielerkreises an die FIFA am vergangenen Freitag war Flick mit seinem Trainerstab in Klausur gegangen, um alle Eventualitäten abzubilden.

    Sport
    :FIFA Frauen WM 2023

    Die Fußball-WM 2023 in Autralien/Neuseeland live im ZDF. Exklusive Livestreams, Highlights, Liveticker, Infos rund um das DFB-Team und Hintergründe zur WM.
    sportstudio live: FIFA Frauen-WM 2023
    "Da geht es um Wenn-dann-Strategien", hatte Flick zuletzt zum Auswahlverfahren gesagt: "Was brauchen wir an Eigenschaften, die ein Spieler mitbringt in gewissen Situationen?"
    Die "Bild" veröffentlichte nun 44 Spielernamen, die "definitiv" auf der DFB-Liste stehen sollen. Tatsächlich sind es wohl noch mehr.

    Wir werden keine offizielle Liste herausgeben.

    DFB-Direktor Oliver Bierhoff

    Flick stellt einige Überraschungen in Aussicht

    Flick will erst am 10. November die Namen jener maximal 26 Spieler verkünden, die er auch vier Tage später mit zum WM-Turnier nimmt. Der 57-Jährige hat die eine oder andere Überraschung in Aussicht gestellt. Es könne durchaus sein, "dass wir einen Spieler mitnehmen für den gewissen Moment".




    Als Flick das sagte, ging es um die problematische Mittelstürmer-Position. Für den besonderen Moment in Katar könnte vielleicht Dortmunds Youngster Moukoko sorgen. Flick könnte "die drei Optionen mehr", die er dank der Aufstockung der WM-Kader auf 26 Akteure besitzt, auch dazu nutzen, neben Moukoko gleich noch Niclas Füllkrug zu berufen. 
    Der Bremer steht mit acht Treffern an der Spitze der Bundesliga-Torschützenliste und bringt die Fähigkeiten eines klassischen Neuners mit, die gesetzte WM-Angreifer wie Timo Werner, Kai Havertz, Thomas Müller oder Serge Gnabry so nicht besitzen.

    Was Niclas Füllkrug macht, hat Hand und Fuß.

    Hansi Flick über den Bremer Stürmer

    Beim 33-jährigen Hummels und dem 30 Jahre alten Götze wüsste der DFB-Coach, was er bekommt, auch wenn Flick sie in seiner Amtszeit noch nicht für Länderspiele nominierte. Beim WM-Triumph 2014 in Brasilien war Flick Assistent von Joachim Löw.

    Flick bereitet sich auf alle Eventualitäten vor

    Flick hat sich für alle Mannschaftsteile gewappnet, auch wenn Profis wie Robin Knoche und Rani Khedira vom Bundesliga-Primus 1. FC Union Berlin nur bei extremen personellen Engpässen ein persönliches WM-Ticket erhalten dürften.
    Es gibt aktuell noch einige verletzte Wackelkandidaten wie den Gladbacher Jonas Hofmann, Leipzigs Lukas Klostermann oder den Dortmunder Marco Reus, der nach einem wohl zu frühzeitigen Comeback erneut Probleme am Fuß hat. Auch Leverkusens Florian Wirtz (Kreuzbandriss) hat Flick noch auf seinem WM-Zettel notiert.
    Flick will bis zum letzten Moment beobachten, was ihm seine Kandidaten anbieten.

    Ich erwarte von jedem Spieler eine Entwicklung.

    Hansi Flick

    "Wir sind noch nicht ganz da, um auf dem Topniveau spielen zu können, wenn es bei der WM in die K.o.-Spiele geht. Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Finale", sagte der Bundestrainer zuletzt.
    Quelle: dpa
    Thema