Sieg über ManU: Liverpool meldet sich mit 7:0-Gala zurück

    Sieg über Manchester United:Liverpool meldet sich mit 7:0-Gala zurück

    |

    Schafft es Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool doch noch in die nächste Champions-League-Saison? Die 7:0-Gala am Sonntag gegen Manchester United gibt neue Hoffnung.

    Liverpools Mohamed Salah (re.) bejubelt das sechste von sieben Toren gegen Manchester United bei der englischen Premier League.
    Zwei Tore beim Gala-Auftritt des FC Liverpool: Mohamed Salah.
    Quelle: dpa

    Mit einem historischen Kantersieg im North West Derby hat der FC Liverpool die Aufholjagd im Rennen um die Champions-League-Plätze eindrucksvoll fortgesetzt. Das Team von Trainer Jürgen Klopp spielte sich beim 7:0 (1:0) im Duell mit dem Rekordmeister Manchester United in einen Rausch und liegt in der Premier League nur noch drei Punkte hinter Rang vier, der zur Teilnahme an der Champions League berechtigt. Auf diesem vierten Platz liegt Tottenham Hotspur mit einem Spiel mehr als Liverpool.

    Liverpool setzt Aufholjagd fort

    Liverpool hat nun in den letzten fünf Spielen 13 von 15 möglichen Punkten geholt. In den nationalen Pokalwettbewerben ist die Mannschaft von Teammanager Klopp schon früh ausgeschieden, in der Champions League droht nach der 2:5-Heimpleite im Hinspiel gegen Real Madrid das Aus im Achtelfinale.
    Karim Benzema jubelt nach seinem Tor.
    5:2 nach 0:2: Real Madrid verpasste jüngst dem FC Liverpool eine historische Heimpleite.22.02.2023 | 3:00 min
    Cody Gakpo (43.) brachte die Gastgeber an der Anfield Road in Führung, als gerade United seine stärkste Phase hatte. Darwin Nunez (47.) und erneut Gakpo (50.) sorgten mit einem Doppelschlag kurz nach Wiederbeginn für einen beruhigenden Vorsprung. Mohamed Salah (66./83.), Nunez (75.) und Roberto Firmino (88.) legten noch drei Tore gegen den Tabellendritten nach und sorgten für den höchsten Sieg in diesem prestigeträchtigen Duell.
    "Es ist etwas Besonderes, ein solches Spiel so zu gewinnen", sagte Salah, der sich mit 129 Treffern zum Premier-League-Rekordschützen der Reds krönte:

    Wir müssen bescheiden bleiben und unsere Spiele gewinnen. Hoffentlich gibt uns das großen Auftrieb.

    Mohamed Salah

    Spitzenreiter Arsenal wahrt seinen Vorsprung

    Im Titelrennen kommt der Meister Manchester City nicht näher an seinen Widersacher FC Arsenal heran. Während die Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola am Samstag mit 2:0 (1:0) gegen Newcastle United gewann, kamen die Londoner zu Hause gegen den AFC Bournemouth aus dem Tabellenkeller zu einem schmeichelhaften 3:2 (0:1). Das Siegtor durch Reiss Nelson fiel in der achten Minute der Nachspielzeit.
    Es bleibt somit beim Fünf-Punkte-Vorsprung für Arsenal vor dem Titelverteidiger. Der FC Chelsea, am Dienstag im Achtelfinale der Champions League Gegner von Borussia Dortmund, kam gegen Leeds United zu einem 1:0 (0:0).

    Liveticker und Highlightvideos
    :ChampionsLeague-Achtelfinale

    Rückspiele am 7./8. März: Benfica Lissabon - FC Brügge; FC Chelsea - Borussia Dortmund; Tottenham Hotspur - AC Mailand; Bayern München - Paris St. Germain
    UEFA Champions League

    Mehr Fußball

    Bundesliga - 29. Spieltag

    das aktuelle sportstudio

    2. Bundesliga - Highlights

    Bundesliga-Duelle

    Champions League - Highlights