NFL-Games: Was es zum Football in Frankfurt zu wissen gibt

    FAQ

    NFL-Doppelpack in Deutschland:Frankfurt-Games Spiel 2: Patriots gegen Colts

    von Bastian Bühler
    |

    Nach der Premiere im vergangenen Jahr ist die beste Football-Liga der Welt nach Deutschland zurückgekehrt. Das Wichtigste zum NFL-Doppelpack in Frankfurt.

    NFL statt Fußball-Bundesliga im Frankfurter WM-Stadion von 2006
    Ungewohntes Bild: NFL statt Fußball-Bundesliga im Frankfurter WM-Stadion von 2006
    Quelle: USA TODAY Network

    Welche Spiele werden in Frankfurt ausgetragen?

    Der Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs um Star-Quarterback Patrick Mahomes hat am vergangenen Sonntag das zweite NFL-Saisonspiel auf deutschem Boden gewonnen. Nachdem die Chiefs die Miami Dolphins mit 21:14 geschlagen hatten, steht ein weiteres hochklassiges Spiel in Frankfurt auf dem Programm.
    Der sechsmalige Champion New England Patriots trifft am Sonntag (12. November, 15.30 Uhr) auf die Indianapolis Colts.

    Wie ist die Ausgangssituation?

    Mit einer weiteren Niederlage im Gepäck kommen die New England Patriots zu ihrem Gastspiel nach Deutschland. Vor dem Duell mit den Indianapolis Colts in Frankfurt unterlag das Team von Bill Belichick den Washington Commanders und kassierte damit die siebte Niederlage im neunten NFL-Spiel der Saison.
    Die Colts hingegen reisen mit einer Bilanz von vier Siegen und fünf Niederlagen über den großen Teich.

    Wer sind die bekannten Gesichter?

    Bei den New England Patriots dürfen sich die Fans auf Trainer-Legende Bill Belichick an der Seitenlinie freuen. Der sechsmalige Meistertrainer ist seit dem Abgang von Tom Brady das Gesicht der Patriots.
    Bill Belichick
    Trainer-Legende Bill Belichick im NFL-Spiel gegen die Buffalo Bills
    Quelle: Icon Sportswire

    Allerdings ist der erfolgreichste Trainer der NFL-Geschichte vor dem Spiel seines Football-Teams in Frankfurt aufgrund der sportlichen Lage längst nicht mehr unantastbar.
    Oliver Bierhoff, seit Oktober Berater der Patriots, gibt sich optimistisch. Er weiß aber auch, wie "verwöhnt aus den letzten 20 Jahren" die Patriots sind.

    Das ist ja auch ein bisschen der Vorteil vom ganzen System der NFL, dass die Welt nicht untergeht, wenn sportlich auch mal ein schlechtes Jahr da ist.

    Oliver Bierhoff, ehemals DFB-Geschäftsführer

    Neuer Job bei NFL-Team
    :Bierhoff berät die New England Patriots

    Nach seinem Aus beim DFB im Nachgang der WM in Katar hat Oliver Bierhoff einen neuen Job gefunden. Der 55-Jährige wird Berater der New England Patriots aus der NFL.
    Oliver Bierhoff

    Wie groß ist die Nachfrage nach Football in Deutschland?

    Die NFL hätte für beide Spiele jeweils mehrere Millionen Tickets verkaufen können, doch die Arena fasst nur 48.000 Zuschauer pro Spiel. Die Tickets waren innerhalb weniger Minuten ausverkauft und der Wunsch nach Live-Football konnte für viele Fans nicht erfüllt werden. Der reguläre Preis für ein Ticket lag je nach Kategorie zwischen 75 und 225 Euro.

    Was bedeuten die Events für Eintracht Frankfurt?

    Nach dem Auswärtsspiel bei Union Berlin vergangene Woche gastiert die Profi-Mannschaft von Eintracht Frankfurt vor der Länderspielpause in der Bundesliga in Bremen. Sowohl bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) als auch bei der Europäischen Fußball-Union UEFA musste die NFL eine entsprechende Anpassung des Spielplans von Eintracht Frankfurt beantragen.  

    Super Bowl bald außerhalb der USA?

    Die Hoffnung auf mehr internationale Spiele hat die amerikanische Football-Liga den NFL-Fans in aller Welt schon lange gemacht. Auch andere Länder sind auf die bisherigen Spiele in London und Deutschland aufmerksam geworden.

    Wir haben bereits diskutiert, den Super Bowl in anderen Ländern auszutragen. Derzeit gibt es nicht viel Unterstützung für diese Idee. Aber wir schließen es für die Zukunft nicht aus. Vor allem, wenn wir internationale Franchises haben.

    NFL-Boss Roger Goodell

    Warum werden NFL-Spiele in Deutschland ausgetragen?

    American Football und insbesondere die NFL erfreuen sich in Deutschland seit Jahren wachsender Beliebtheit. Knapp ein Jahr ist es her, dass die Tampa Bay Buccaneers in der Münchner Allianz Arena vor ausverkauften Rängen auf die Seattle Seahawks getroffen sind. Bei der deutschen NFL-Premiere im vergangenen Jahr setzten sich die Buccaneers mit Quarterback-Ikone Tom Brady mit 21:16 durch.
    Auch in den Jahren 2024 und 2025 sollen Spiele der NFL in Deutschland ausgetragen werden.
    Quelle: dpa, SID

    Der Traum von der NFL-Karriere