DFB-Chef zu Nike-Deal: Habecks Kommentar "eigenartig"

    DFB-Chef zu Nike-Deal:Neuendorf: Habecks Kommentar "eigenartig"

    |

    Nike statt Adidas - aus der Politik kommt Kritik am Ausrüsterdeal des DFB. Dessen Spitze reagiert angesäuert: Er biete gerne Hintergrundgespräche dazu an, so Präsident Neuendorf.

    DFB-Präsident Bernd Neuendorf
    DFB-Präsident Neuendorf findet den Kommentar von Wirtschaftsminister Habeck "eigenartig".23.03.2024 | 3:03 min
    Die Aussagen aus der Politik hätten ihn "ein Stück weit fassungslos" gemacht, sagt DFB-Präsident Bernd Neuendorf im ZDF - für Hintergrundgespräche stehe er "gerne zur Verfügung". Auslöser des Unmuts: Die Kritik am Ausrüsterwechsel des Deutschen Fußball-Bundes von Adidas zum US-Sportartikelriesen Nike. Konkret nannte Neuendorf die Reaktion von Wirtschaftsminister Robert Habeck.
    "Auch gerade von ihm" seien die Äußerungen "eigenartig" gewesen, sagte der frühere Landespolitiker Neuendorf. "Hier geht es um Wettbewerb, hier geht es um Marktwirtschaft." Der DFB werde sich nicht dafür entschuldigen, das bessere Angebot angenommen zu haben. "Uns ist die Entscheidung fast abgenommen worden", sagte der DFB-Präsident mit Blick auf die Summen.

    Es geht darum, dass wir den Verband nicht schädigen, und das hätten wir mit Sicherheit getan, wenn wir auf dieses Angebot nicht eingegangen wären.

    Bernd Neuendorf, DFB-Präsident

    Die Weltmeister von 1990 feiern den Finalsieg über Argentinien
    Der DFB beendet seine jahrzehntelange Partnerschaft mit Adidas und wird ab 2027 von Nike ausgerüstet.22.03.2024 | 1:43 min

    Scharfe Kritik aus der Politik

    Hintergrund: Der DFB hatte am Donnerstag überraschend bekanntgegeben, den Vertrag mit Dauerpartner Adidas nach mehr als 70 Jahren Ende 2026 auslaufen zu lassen. Von 2027 an bis Ende 2034 wird Nike den DFB ausstatten. Zahlreiche Politiker kritisierten das - etwa Grünen-Politiker Habeck:

    Ich kann mir das deutsche Trikot ohne die drei Streifen kaum vorstellen. Adidas und Schwarz-Rot-Gold gehörten für mich immer zusammen. Ein Stück deutscher Identität. Da hätte ich mir ein Stück mehr Standortpatriotismus gewünscht.

    Robert Habeck, Wirtschaftsminister

    Gesundheitsminister Karl Lauterbach kommentierte auf X: "Halte ich für eine Fehlentscheidung, wo Kommerz eine Tradition und ein Stück Heimat vernichtet ..."
    Sven Voss | ZDF-Reporter
    "Das war überraschend" - ZDF-Reporter Sven Voss über den Ausrüsterwechsel beim DFB.22.03.2024 | 3:14 min

    DFB-Spitze verärgert über Reaktionen

    Wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf Branchenkreise berichtet, soll sich Nike das Engagement beim DFB mehr als 100 Millionen Euro pro Jahr kosten lassen. Adidas soll bislang 50 Millionen Euro jährlich an den Verband gezahlt haben. Konkrete Zahlen nannte DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig nicht, die Angebote seien aber "nicht ansatzweise vergleichbar" gewesen.

    Adidas-Aus beim DFB
    :Das Nike-Beben und seine Folgen

    Der DFB braucht Geld. Dafür opfert er mit Adidas seinen wichtigsten Partner - und ruft Entsetzen und Fassungslosigkeit hervor. War es das also wert?
    von Kevin Schubert
    Bayern, Herzogenaurach: Die offiziellen Trikots der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die kommende Fußball-Europameisterschaft 2024 (UEFA EURO 2024) sind am Sitz des Sportartikelherstellers adidas AG zu sehen.
    mit Video
    Die Kritik aus der Politik sei "ohne Kenntnis von Fakten, ohne Kenntnis von Hintergründen" geäußert worden, erklärte auch Neuendorf. Das Angebot von Nike habe "weit über" denen der Konkurrenten gelegen.
    Bernd Neuendorf (DFB-Präsident) und Julian Nagelsman (Bundestrainer)
    Der DFB schlittert von einer Krise in die Nächste. Sportlich nur noch Mittelmaß. Die EM im eigenen Land - letzte Chance für einen Neustart?22.03.2024 | 20:22 min
    Er habe sich "maßlos" über die Reaktionen geärgert, sagte auch DFB-Vize Hans-Joachim Watzke in einem Sky-Interview. "Es gibt Leute, die haben vor fünf Jahren noch gesagt: 'Vaterlandsliebe kotzt mich an' und entdecken jetzt auf einmal den Patriotismus." Die Differenz der Angebote sei "so gigantisch groß" gewesen, "da gab’s einfach keine andere Lösung".

    Wenn man ausschreibt, dann ist es halt so, dass irgendwann mal einer böse ist.

    Hans-Joachim Watzke, DFB-Vize

    Quelle: ZDF, dpa, SID

    Mehr zum DFB